ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühler Wasserstand prüfen Stab ? v8

Kühler Wasserstand prüfen Stab ? v8

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 13:47

Fahrzeug 540i

wollte mal den wasserstand checken habe das auto seit drei tagen.

soll mit diesem stab angezeigt werden aber ich sehe ihn nicht ? kann es sein das er reingefallen ist oder so?

kann man den wasserstand auch ohne diesen stab prüfen? (wie hoch steht das wasser bei richtigem füllstand ? )

mfg

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Du meinst sicherlich das Kühlerwasser!

Da wo Du den Verschluss runtergeschraubt hast, das nennt man Ausgleichsbehälter.

Er ist aus Plastik und hat zwei Markierungen.

MINIMAL und MAXIMAL.

Innerhalb dieser Markierungen sollte dein Kühlwasserstand liegen.

Einen Messstab gibt es nicht.:D

Achte auch darauf das genügend Frostschutz drinnen ist.

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:21

ja das meine ich nur da sollte doch irgendein messstab rauskommen der mir den wasserstand anzeig. dieser stab soll doch bis zum gewinde des deckels gehen bei vollem wasserstand ? nur ich seh kein stab nur ne schwarze abdeckung mit löchern mittig im behälter.

wie hoch steht das wasser bei max kommt man mit dem finger dran ( cm behälter oberkante(deckel) bis wasser oberkante ) mfg

Hallo,

ist dass Dein Ausgleichbehalter ?

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:37

ja . rechts auf der beifahrer seite neben dem kühler. das mit dem stab ist ja auch abgebilten darauf und in der bedienungsanleitung auch so beschrieben. nur es kommt kein stab raus wenn ich wasser auffülle ´.

Halt HALT,

Du bist beim Servooelbehälter.

Sieht er so aus?

klick auf "Dateianhänge"

Denke mal das er den Kühlwasserbehälter meint,denn Öl und

Wasser sollte man schon unterscheiden können.

Hallo BlackDevil1,

habe jetzt leider keine Zeit mehr um auf Deine Antwort zu warten.

Wenn Du in den Servo - Ölbehälter Wasser eingefüllt hast, musst Du sofort das Servoöl austauschen.

Wasser ist schwerer als Öl, also ist das Wasser schon abgesunken und wenn die Temperaturen unter Null Grad sinken gefriert dir die Servolenkung ein (Unfallgefahr).

Wie kann man da Wasser einfüllen, steht doch darauf ONLY OEL mit Rotem Aufkleber.

Übrigens: Den Öelstand des Servobehälters überprüft man in dem man den Deckel (Teil 2) abschraubt, den Stift der am Deckel angebracht ist, mit einem Tuch reinigen. Deckel wieder verschrauben. Dann Deckel wieder abschrauben und nachsehen ob das Oel zwischen den Markierungen ist.

Gruß

Hallo,

 

Zitat:

Du meinst sicherlich das Kühlerwasser!

 

Da wo Du den Verschluss runtergeschraubt hast, das nennt man Ausgleichsbehälter.

Er ist aus Plastik und hat zwei Markierungen.

MINIMAL und MAXIMAL.

Innerhalb dieser Markierungen sollte dein Kühlwasserstand liegen.

 

Einen Messstab gibt es nicht.:D

 

Achte auch darauf das genügend Frostschutz drinnen ist.

 

Gruß

Hi,

mein 540i hat auch einen Stab zum prüfen, vielleicht ist das bei den R6 anders.

Normaler weise fällt der Stab nicht in den Behälter rein, füll mal ein bißchen Kühlwasser auf und schau ob der stab nach oben kommt.

 

gruß

 

 

 

 

Zitat:

Hallo BlackDevil1,

 

habe jetzt leider keine Zeit mehr um auf Deine Antwort zu warten.

 

Wenn Du in den Servo - Ölbehälter Wasser eingefüllt hast, musst Du sofort das Servoöl austauschen.

Wasser ist schwerer als Öl, also ist das Wasser schon abgesunken und wenn die Temperaturen unter Null Grad sinken gefriert dir die Servolenkung ein (Unfallgefahr).

 

Wie kann man da Wasser einfüllen, steht doch darauf ONLY OEL mit Rotem Aufkleber.

 

Übrigens: Den Öelstand des Servobehälters überprüft man in dem man den Deckel (Teil 2) abschraubt, den Stift der am Deckel angebracht ist, mit einem Tuch reinigen. Deckel wieder verschrauben. Dann Deckel wieder abschrauben und nachsehen ob das Oel zwischen den Markierungen ist.

 

Gruß

Warum denkst du den immer das er an dem Servobehälter ist?

Er meint den Kühlwasserbehälter nicht den Servobehälter.

 

 

 

Zitat: BlackDevil1

"dieser stab soll doch bis zum gewinde des deckels gehen bei vollem wasserstand ?"

Gehe davon aus das er das Teil 2 vom Servoausgleichsbehälter meint.

Gut wenn es nicht so ist.

Schaut ein wenig, hab leider keinen Zeit mehr.

Gruß

am 31. Dezember 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil1

Fahrzeug 540i

wollte mal den wasserstand checken habe das auto seit drei tagen.

soll mit diesem stab angezeigt werden aber ich sehe ihn nicht ? kann es sein das er reingefallen ist oder so?

kann man den wasserstand auch ohne diesen stab prüfen? (wie hoch steht das wasser bei richtigem füllstand ? )

mfg

Hallo,

also der 540 hat einen rotbraunen Meßstab für das Kühlwasser.

Sollte er bei Dir nicht sichbar sein, gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Wassermenge deutlich zu gering

2. Meßstab hat sich verklemmt

3. Die häufigste Ursache, der Meßstab ist zerbröselt

Am besten schaust Du mal mit einer Taschenlampe in den Vorratsbehälter hinein.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:58

will ja hier niemanden angreifen, nur ich als gelernter lacker werde noch den unterschied zwischen wasserbehälter und servobehälter erkennen. und mein servo behälter hängt nicht am kühler mit dran. sondern beim 540 am federdom der fahrerseite. und wenn ich diesen öffne und das wasser wäre so dunkel wie das öl würde ich mir gedanken machen.

 

 

danke für eure antworten. habe grade noch mal nachgeschaut der stab ist weck somit schliesse ich darauf das er zerbrösselt ist.

der ausgleichsbehälter ist jetzt ca halb voll ist das ok da ich ja keine mackierung mehr habe, ohne stab.

nfg

ich habe beim 528 auch ein Stab drin.Der kommt hoch wenn ich Wasser bzw. Kühlerfrostschutz drauf mache.Diesen Stab hatte ich auch am 316,318,325,518,520,728 und jetzt im 528 auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühler Wasserstand prüfen Stab ? v8