Projekt LED-Innenraumbeleuchtung - Hilfe benötigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Fahre einen Golf VI Highline 2.0 TDI mit 103 kw. Habe das Licht- und Sichtpaket und wirklich viele Leuchten im Innenraum. Nun habe ich geplant, die einzelne Beleuchtung nach und nach zu erneuern.

Zunächst möchte ich die Fußraumbeleuchtung, die bei mir während der Fahrt immer angeschaltet ist und über den Bordcomputer dimmbar ist, durch rote LEDs (passend zur Ambientebeleuchtung) erneuern.

Was muss ich für die Fußraumbeleuchtung für LEDs nehmen? Könnt ihr mir irgendeinen Shop empfehlen? Nach Möglichkeit sollte die LED dimmbar sein und ausreichend hell, um den Fußraum satt rot strahlen zu lassen!

Danke für eure Hilfe!

MfG
marcelul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit hier nicht zigmal dieselben Fragen gestellt werden fass ich mal kurz zusammen :

für die Innenbeleuchtung braucht man keine LED's mit Checkwiederständen --> die Innenraumbeleuchtung wird nämlich nicht von der MFA+ überwacht!!!

passende LED's :

Kofferraumbeleuchtung : Soffitte 43mm (siehe Bild im Album von Voller75 )

hintere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial 

hintere mittige Leuchte : Mini LED Lampe W5W axial oder Standard LED Lampe W5W axial

vordere Leseleuchten : Mini LED Lampe W5W axial
ich weiss nicht ob die Standard LED Lampe W5W axial passt! 😕

Fussraumbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

Handschuhfachbeleuchtung : Mini LED Lampe W5W radial

Schminkspiegelbeleuchtung : Soffitte 38mm

Fotoanleitungen : 

Kofferraumbeleuchtung
hintere Leseleuchte und hintere mittige Leuchte
vordere Leseleuchten
Fussraumbeleuchtung
Handschuhfachbeleuchtung
Schminkspiegelbeleuchtung

Viel Spaass beim Basteln,

mfg

286 weitere Antworten
286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuchsi75

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiz12

Hi Jungs

Welche LEDS habt ihr genommen für die Deckenleuchte?

Hätte gerne für den Fußraum auch welche jedoch so eine LED Leiste das der Fußraum gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Da gibt es tolle LED Streifen in der Bucht, aber wie ist das mit Fehlermeldungen ist mein Steuergerät dann voll mit
Fehlern?

Grüßle

Also ich habe folgende LEDs heute im Innenraum und Fussbereich eingebaut. Aber passt beim Kauf auf, es gibt Billiganbieter die 4 LEDs pro Sockel haben, jedoch habe ich pro Sockel 8 LEDs! Sind viel heller... Zwar evtl. Etwas teuer, aber dafür qualitativ super. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Keine Fehlermeldung im Bordcomputer und total superhell sieht unglaublich geil aus.

Hi,

die sind ja Axial und Radial aber ich meine für den Fußraum braucht man nur Axial und der Himmel Radial. Wegen den Fehlern meinte ich nicht die MFA+(alsoDisplay am Tacho) sondern den fehlerspeicher im BCM(Bordnetzsteuergerät) ist der voll mit fehlern? Ich meine das hier irgentwo gelesen zu haben das dort ein haufen fehler stehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nemesiz12

Hi,

die sind ja Axial und Radial aber ich meine für den Fußraum braucht man nur Axial und der Himmel Radial. Wegen den Fehlern meinte ich nicht die MFA+(alsoDisplay am Tacho) sondern den fehlerspeicher im BCM(Bordnetzsteuergerät) ist der voll mit fehlern? Ich meine das hier irgentwo gelesen zu haben das dort ein haufen fehler stehen.

Gruß

Falsch!

Fußraum: Radial

Innenleuchten: Axial

Im BCM findet sich diesbezüglich kein Fehler.

Hat denn Niemand LED's mit warm-weißen Licht installiert? Ich persönlich finde dieses kalt-weiße Licht für den Innenraum furchtbar. Leider gibt es nur ganz wenige LED-Module mit 3000- 4000K...

So, gerade umgerüstet. Finde es sieht gut aus.

Korby

Ähnliche Themen

Sodele, eigentlich wollte ich jetzt mal die ersten LEDs bei Hypercolor bestellen, jedoch bin ich mir bei einer Sache noch unschlüssig: Was ist der Unterschied zwischen "Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)" und "Weiss (Lichtfarbe 10.000K)" 😕 Hat da vielleicht jemand ein Vergleichsbild?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen Innenraum etwas aufzupepen, aber nun bin ich verunsichert. Habe ebi hypercolor.de die W5W gerade bestellen wollen, da hab ich nochmals über google in einen anderen shop gefunden (in einem Forum). Der eine shop von hypercolor hat die LED 12000mcd, beim anderen 26000mcd. Gleicher preis, (bei dem mit 26000mcd steht das die leds in deutschland gefertigt werden und auch den canbus mit drinn sind, der andere ist wohl aus asien). Sind die 26000mcd heller als die 12000mcd? Oder ist das die Lichtfarbe? Der eine shop hat nur 2 leds, der andere 12leds. Was ist nun besser? Ich habe in meinem Scheinwerfer W5W, sowie im Innenraum (ausser Fußraum).

Zitat:

Original geschrieben von in_finity

Was ist der Unterschied zwischen "Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)" und "Weiss (Lichtfarbe 10.000K)" 😕 Hat da vielleicht jemand ein Vergleichsbild?

Zwar nicht vom Innenraum, aber von der KZB ...

5000-vs-10000

mir gefallen die 5.000er besser als die 10.000er im innenraum so bläulich.. ich weiss nicht 🙂

Danke für das Bild, DVE! 🙂

Ist also schon ein starker Unterschied - mal schauen, welche Variante ich nehme. Das 5000er wirkt wesentlich "freundlicher" und nicht so eiskalt wie das 10.000er. Mich würde interessieren, welche Varianten andere User hier bei sich im Golf so verbaut haben? 🙂

bzw. sieht das 10.000er in echt auch so bläulich aus? welches ähnelt denn am nähesten Xenon?

und welche stärke haben die Style-LEDs fürs Kennzeichen? Wollte demnächst auch umrüsten und Kennezeichen/Umfeldbeleutung und Standlicht sollte möglichst alles gleich wirken!

So, habe nun die LEDs drin! Habe die vorderen & hinteren Leseleuchten, Handschuhfachbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung getauscht (alles in neutralweiß 5.000K mit Ausnahme der FRB, die ist rot - passend zur Ambientebeleuchtung). Alles bei Hypercolor bestellt.

Sieht echt super aus 🙂 Dass es deutlich heller ist als vorher brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen 😁 Werde bald mal ein paar Bilder machen...

Zitat:

Original geschrieben von in_finity

So, habe nun die LEDs drin! Habe die vorderen & hinteren Leseleuchten, Handschuhfachbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung getauscht (alles in neutralweiß 5.000K mit Ausnahme der FRB, die ist rot - passend zur Ambientebeleuchtung). Alles bei Hypercolor bestellt.

Sieht echt super aus 🙂 Dass es deutlich heller ist als vorher brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen 😁 Werde bald mal ein paar Bilder machen...

so hab ich es auch vor! sehr schön 🙂

Hallo,

welche Lampen hast du nun genommen, die mit einer oder mit drei LED´s drauf ?
Ich hätte lieber die mit drei LED´s gehabt, aber die passten nicht durch den Reflektor und den aufzufräsen hatte ich nun doch keine Lust.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

welche Lampen hast du nun genommen, die mit einer oder mit drei LED´s drauf ?
Ich hätte lieber die mit drei LED´s gehabt, aber die passten nicht durch den Reflektor und den aufzufräsen hatte ich nun doch keine Lust.

Hallo,

ich habe mir die mit den 12 LEDs gekauft, da die genau gleich groß sind wie die Glühlampen.
SInd aber noch nicht da, werd berichten wie die sind.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

welche meinst du?

poste mal deren Link

Gruß Volker

Deine Antwort