Produktionszahlen vom Golf 5?
Jährliche Produktionszahlen vom Golf 5?
Hallo,
da der Golf 5 nun ja nur noch in Deutschland gefertigt wird, würde ich gerne mal wissen welche Produktionszahlen der so hat.
Weiss jemand wieviele Golf 5 im jahr 2006 gefertigt wurden, in den Werken Brüssel, Mosel und Wolfsburg?
Eben konnte man bei den News lesen, dass sich wohl 440'000 Golf,Golf+ und Jettas in Europa verkauft haben.
Also müsste man noch die Jetta's ab- und die Golfs dazurechnen, die sonst noch so exportiert werden. Wenn jemand die Produktionszahlen wüsste wäre das Interessant.
Auch vom Jetta würden die mich interessieren.😉
Gruss, Andy
11 Antworten
Ich kann dir nur sagen das letztes Jahr 236.968 Golf, Golf Plus und Jettas in Deutschland neu zugelassen wurden.
Hm, also ich denk mal wenn man von den 440'000, 40'000 Jetta's abzieht(die ja hier in Europa dazu zählen, aber in Mexiko gefertigt werden), dann noch so 50'000 Golf's dazu rechnet, die irgendwo nach übersee oder Osteuropa gehen, dann kommt man auf 450'000 produzierte Golf's.🙄
Aber heute habe ich auch wo gelesen, dass alleine das Werk Wolfsburg, bei Vollauslastung 400'000 Golfs im jahr schafft.
Und ich denk mal Mosel will auch ncoh einiges Produzieren.^^
Deswegen iste s schwer abschätzbar. Ausserdem gibt es kaum zahlen, wie hoch die Golf 5 Verkäufe, ausserhalb Europas so sind.
Ich hab nur vorhin gelesen, dass wohl nach Usa in 2006 10'000 Golf's verkauft wurden.
hab den Geschäftsbericht 2005 von VW hier bei mir liegen.
Da steht alles von A-Z. Werd später mal schauen und dann schreiben
2005 wurden vom Golf 732.922 Stück produziert. Vom Passat waren es 578.141. Vom Jetta/Bora 431.280 Stück.
In Deutschland wurden vom Golf 2006 ca. 215.000 Stück verkauft (meistverkauftes Auto), gefolgt vom VW Passat mit 114.000 Stück. In der EU (+ Norwegen und Schweiz) wurden vom Golf 443.000 Fahrzeuge verkauft (ebenfalls meistverkauftes Auto).
Der Marktanteil des GTI liegt dabei bei 10%.
Gruß,
ks
Ähnliche Themen
Kaiser Sosei, meinst due 700'000 und paar zerquetschte vom 5er Golf? 🙂
Weil soweit ich weiß, werden ja noch 4er und 2er Golfs ausserhalb Europa gefertigt.
Hier die genauen Produktionszahlen aus dem Geschäftsbericht 2005 - Volkswagen AG:
Fahrzeuge 2005 2004
Volkswagen Pkw
Golf 732.922 711.883
Passat/Santana 578.141 617.649
Jetta/Bora 431.280 413.385
Polo 352.120 334.143
Gol 284.069 304.327
Fox 204.435 84.173
Touran 191.207 188.643
Touareg 81.003 87.046
Polo Classic/Sedan 59.623 100.331
New Beetle 35.485 38.847
Sharan 32.575 38.583
New Beetle Cabriolet 30.531 41.271
Parati 26.744 31.433
Phaeton 6.001 5.485
Lupo 5.742 24.434
Gesamt 3.051.878 3.021.633
Quelle: Geschäftsbericht 2005 - Volkswagen AG
Hallo.
Ich möcht mal wissen wieviel noch rumfahren. also die ganzen unfall zahlen irgendwie von der Flensburger Verkehrssünder Kartei anfordern und dann abziehen.
UND ich möchte mal wissen wieviel "GOAL"`s rumfahren.
@vwgolffahrer319
Keine Ahnung ob die Daten die Du suchst, hier zu finden sind, aber ein Versuch lohnt auf jeden Fall...
Antares
@Antares
Glaub vwgolffahrer will damit sagen, dass ihm meine Rechnerei zu kompliziert ist.😉
Ich würde eben gerne wissen, wieviele Golf 5 in Europa so pro Jahr produziert werden.
Da die nun ja alle in Deutschland gebaut werden sollen, nachdem in Brüssel die Golf produktion geschlossen wird.
Die Stückzahlen sollen aber dabei gleich bleiben, wie in 2006, nur die Werke Wolfsburg und Mosel soll stärker ausgelastet werden. 🙂
Deswegen wärs doch mal interessant wie viele Golfs es 2006 waren um zu wissen, wieviele die so 2007 herstellen werden. 😉
Die Anzahl herauszubekommen ist aber, mit den von Vw herausgegebenen Statistiken, nicht so einfach.🙄
In der einen Pressemeldung, wo Vw sagt dass 440Tsd Golf's in Europa verkauft wurden, sind auch die Jetta's mitgerechnet die aus Mexiko kommen.
Weil die 440Tsd, Golf, Jetta und Golf+ umfassen.
Zudem werden aber in Europa auch noch Golfs für den nordamerikanischen und ich denke auch für den skandinavischen Markt, sowie für Osteuropa gefertigt.
Die hier erwähnten 732Tsd Golf's beinhalten wohl auch die Golf 4 aus China und die Golf 2 aus Afrika.
Vielleicht werden inzwischen auch Ver in Afrika oder China gebaut.
Ist also nicht so leicht, darauf zu kommen was wohl so die europäischen Produktionszahlen vom Golf sind.
Hätte man die Produktionszahlen von 2005 müsste man einfach 10% draufrechnen, weil Vw einen Zuwachs in der höhe hatte. 😉
@AndyTHL
Hi,
ich versteh das schon, aber ohne Zahlen ist rechnen nicht möglich..... 😉
Womöglich kann man das Thema anders angehen.
Es gibt da eine Ausgabe von der Wirtschaftswoche (glaube ich) in der (angeblich) interne Zahlen über die Dauer der Produktion eines Autos stehen.
Schnellster ist wohl NISSAN in GB und der langsamste ist AUDI mit dem A8, die brauchen 101 Stunden ........😁, für ein Auto!
Nun kannst du einfach mal anfangen zu rechnen.
Geh mal zum Bahnhof und schau mal, ob Du das Heft dort bekommst.
Kannst es kaum übersehen, weil auf dem Cover ein fettes VW Logo ist und es primär um die Skandale bei VW geht.
Wart aber nicht zu lange, denn es handelt sich um die aktuelle Ausgabe.
Ich hab das Teil erst gestern in der Hand gehabt
Antares
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Womöglich kann man das Thema anders angehen.
Es gibt da eine Ausgabe von der Wirtschaftswoche (glaube ich) in der (angeblich) interne Zahlen über die Dauer der Produktion eines Autos stehen.
Schnellster ist wohl NISSAN in GB und der langsamste ist AUDI mit dem A8, die brauchen 101 Stunden ........😁, für ein Auto!
Nun kannst du einfach mal anfangen zu rechnen.
Ok😉
Anzahl der Mitarbeiter die am Golf in Wolfsburg und Mosel arbeiten * 33/5 Arbeitsstunden * 250 Arbeitstage / X = Anzahl Golf's
X ist hierbei die Golfbauzeit.
Damit hätten wir ja nur noch 3 Unbekannte, wer löst die Gleichung? 😎
Das einzigste was man findet ist "der Golf braucht doppelt so lange in der Produktion als ein Corolla".
Damit ist die Rechnung auch schon viel einfacher😛 :
Anzahl der Mitarbeiter die am Golf in Wolfsburg und Mosel arbeiten * 33/5 * 250 Arbeitstage / (Corollabauzeit * 2) = Anzahl Golf's
Zitat:
Original geschrieben von Antares
Geh mal zum Bahnhof und schau mal, ob Du das Heft dort bekommst.
Kannst es kaum übersehen, weil auf dem Cover ein fettes VW Logo ist und es primär um die Skandale bei VW geht.
Wart aber nicht zu lange, denn es handelt sich um die aktuelle Ausgabe.
Ich hab das Teil erst gestern in der Hand gehabtAntares
Möchte ich gar nicht alles wissen, über diese Skandale.
Frage mich nur ob man jetzt nen Vw Manageranzug tragen muss, um in einen tschechischen Nachtclub zu kommen? 😁
Gruss, Andy