ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme Standheizung

Probleme Standheizung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:09

Hallo Zusammen,

Fahre einen 2 Jahre alten 204er/Benziner mit werkseitigen verbauter Standheizung . Nach 9 tägiger Standzeit bei Temperaturen zwischen 0 und + 10 Grad liess sich die Standheizung nicht mehr per Fernbedienung starten. Die Elektronik hat dies aufgrund niedriger Batteriespannung nicht zugelassen. Der Wagen ist normal angesprungen. Muss ich mir Sorgen um die Batterie machen oder sind neun Tage am Stück Standzeit einfach zu lange?. Hatte vorher schon mal nach 5 Tagen ähnliche Probleme. Da ist dann aber wenigstens die Heizung noch angesprungen und die Meldung kam erst nach dem Starten (hatte vergessen, die Standheizung auszuschalten).

Grüße in die Runde

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Batterie kann durchaus nach 2 Jahren dank BlueEfficiency durch ungenügende Ladung kaputt sein. Lasse die Batterie prüfen. Wenn die in Ordnung ist, dann kann man über SD die Unterspannungsschwelle für die Standheizung um 0,1-0,2 V heruntersetzen. Das hat bei meinem W212 gut funktioniert.

P.S. Ich gehe jetzt von keiner erhöhten Ruhestromaufnahme aus. Also keine Dashcam etc.

am 14. Januar 2016 um 8:14

Hallo,

nach sehr viele Jahren Standheizungserfahrungen kann ich sagen, dass die Batterie im Schnitt alle 3-4 Jahre erneuert werden muss.

Zumindest war es bei mir so, trotz ca. 70km Fahrt pro Tag.

Mittlerweile habe ich mir ein Ladegerät von cetek geholt, welches die Batterie und mit einem besonderen Programm wiederherstellen kann. Ich mein, dass dabei gebildete Sulfate aufgelöst werden, um somit die Haltbarkeit zu erhöhen.

Bei unserem vorherigen S204 CDI war die Batterie übrigens auch alle 2Jahre hin und der hatte keine StHzg!

Muss also nicht unbedingt daran liegen ;-))

Gruß

Frank

Zitat:

@stv66 schrieb am 13. Januar 2016 um 21:09:02 Uhr:

Hallo Zusammen,

Fahre einen 2 Jahre alten 204er/Benziner mit werkseitigen verbauter Standheizung . Nach 9 tägiger Standzeit bei Temperaturen zwischen 0 und + 10 Grad liess sich die Standheizung nicht mehr per Fernbedienung starten. Die Elektronik hat dies aufgrund niedriger Batteriespannung nicht zugelassen. Der Wagen ist normal angesprungen. Muss ich mir Sorgen um die Batterie machen oder sind neun Tage am Stück Standzeit einfach zu lange?. Hatte vorher schon mal nach 5 Tagen ähnliche Probleme. Da ist dann aber wenigstens die Heizung noch angesprungen und die Meldung kam erst nach dem Starten (hatte vergessen, die Standheizung auszuschalten).

Grüße in die Runde

Moin stv,

ich hatte genau dasselbe Problem: Ich bin Langstreckenfahrer und trotzdessen sprang die Stdhz nicht an und es kam dieselbe Meldung.

Geholfen hat ein Besuch bei der NL: Es wurde ein Defekt an der Hauptbatterie festgestellt und diese auf Garantie getauscht (meiner ist von 01/2014).

Für mehr Details ist hier der Link zu meinem Beitrag. Ziemlich am Ende kommt dann die Lösung:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-nach-einem-monat-leer-t5498792.html

Gruß

Stani

Zitat:

@Mercedeswieseldiesel schrieb am 14. Januar 2016 um 09:14:38 Uhr:

Mittlerweile habe ich mir ein Ladegerät von cetek geholt, welches die Batterie und mit einem besonderen Programm wiederherstellen kann.

Ich mein, dass dabei gebildete Sulfate aufgelöst werden, um somit die Haltbarkeit zu erhöhen.

Das funktioniert aber nur wenn das Ladegerät an der Batterie angeschlossen ist.

Sinnvoller finde ich daher den Einsatz z.B. des Novitec Megapulse der sich ebenfalls positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

Dieser wird direkt an die Batterie angeschlossen und benötigt keine externe Stromversorgung.

Testberichte findet man im Internet zum Megapulse.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:09

Hallo,

 

Eigentlich wollte ich nur eine Standheizung, die funzt, wenns drauf ankommt;(

Aber schön, das MB die Dinger nur mit nem größeren Tank ausliefert. Ne größere Batterie würde wohl eher Sinn machen;)

Danke für die Tipps . Ich lasse die Batterie beim nächsten Service kontrollieren. Die Macht so betrachtet eigentlich nen vitalen Eindruck. Habe den Wagen ein halbes Jahr und weiß natürlich nicht, was meine sensible Batterie unter dem Vorbesitzer mitgemacht hat.

Schönen Abend

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:19

Vielleicht noch als Nachttag: komisch war an dem Morgen: nix Standheizung, aber binnen weniger Minuten war Stopstart aktiv! Hier wird doch auch die Batterie geprüft. Versteh einer die Elektronik

Zitat:

@stv66 schrieb am 14. Januar 2016 um 18:19:19 Uhr:

Vielleicht noch als Nachttag: komisch war an dem Morgen: nix Standheizung, aber binnen weniger Minuten war Stopstart aktiv! Hier wird doch auch die Batterie geprüft. Versteh einer die Elektronik

Dafür wird die Zusatzbatterie genutzt

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:09

Dachte, die sorgt nur für Licht , Gebläse, etc. man lernt nie aus. Aber Start Stop ist eh ein Thema für sich.

Bei mir, nach 4 Jahren Nutzung hatte ich in der Fernbedienung der Standheizung auch eine Anzeige, dass sie nicht eingeschaltet werden kann, wegen der Batterie! Ich habe mir den Fernbedienungskey dann genau angesehen und erst mal das Batteriefach geöffnet. Die Batterie hatte ich entnommen und wieder eingesetzt und schwups lief die Standheizung. Das hatte ich jetzt noch 2 Mal. Es liegt bim mir zumindest an der Batterie der Fernbedienung, diese zeigt bei mir noch ca. 40% Restkapazität an.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 4:49

Auslöser ist schon der Fahrzeugbatterie. Per Schalter in der Mittelkonsole kam dieselbe Meldung.

Per Fernbedienung sprang sie kurz an Und ging dann auf Fehler.

Komisch, diese Problem hatte ich seit 4 Jahren noch nie ... kein Plan, sorry. Dann ist wohl wirklich die Batterie platt ... meine ist nach 4 Jahren immer noch topp fit und hat keine Ausfälle!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:15

Tja, komisch triffst in etwa. Platt vielleicht noch nicht - außer dem Tamtam mit der Standheizung bei Kälte hält sie sich noch tapfer - aber gefühlt erlebt die Batterie wohl ihren letzten Winter. Mal sehen , ob sie jetzt den Kälteeinbruch überlebt. Schauen wir mal, was DB demnächst dazu sagt. Ne Alterschwache Batterie im dritten Winter ( EZ 11/2013) ist kein Ruhmesblatt.

Danke in die Runde für die Infos.

Moin,

das Problem ist nicht die Batterie, sondern die Start- Stopautomatic. Schalte die im Winter komplett ab und dann hast Du keine Probleme mehr.

Gruß

Richard

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:42

Wenn es so einfach wäre;( die Eco-Taste drück ich eh schon regelmäßig. Nicht nur im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen