ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie nach einem Monat leer

Batterie nach einem Monat leer

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. November 2015 um 20:02

Hallo zusammen,

da ich aufgrund der Freude am Fahren meinen Lappen für einen Monat abgeben musste, wurde mein kleiner einen Monat und eine Woche nicht bewegt. Also habe ich ihn vollgetankt, Reifendruck hoch und ab unter den Karport. Davor hatte ich noch eine Strecke von 120km auf der Autobahn zurückgespullt.

Nun wollte ich gestern ihn wieder starten - Pustekuchen!!! :mad:. Es passierte nichts, als der Schlüssel in Stellung 3 gedreht wurde. Um fair zu sein, das Standlicht ging noch an. Ich musste mir auch einiges an Spott von den anderen Lagern anhören :mad: In Stellung 1 und 2 war alles wie gewohnt. Nach der Starthilfe durch einen Bekannten sprang der Gute wieder an und lief wie gewohnt. Daraus folgere ich, dass die Batterie leer war. Bis zu diesem Vorfall war nichts, der Wagen hat schon mehrmals 2 Wochen in der Tiefgarage gestanden und es kam nicht mal die Meldung, dass die Batterie fast entladen ist.

Das sollte doch bei einem noch nicht mal 2 Jahre alten Wagen nicht normal sein oder? Was sag ihr dazu?

Besten Dank für Anregungen und Hilfe

Gruß

Stani

Fzg-Daten: C350 T CDI Bj01/2014

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist normal nach 5 Wochen.

Meiner ist im Sommer sechs Wochen nicht bewegt worden. Keine Probleme. Ist anstandslos mit dem ersten "dreher" angesprungen. (noch S204 C200cgi BE)

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:13

Zitat:

@Underground1 schrieb am 15. November 2015 um 21:04:43 Uhr:

Ist normal nach 5 Wochen.

....dann immer zwischendurch an die Steckdose?

Ehrlich gesagt, habe ich da schon erwartet, dass das kein Problem sein sollte. Es war auch nicht großartig kalt die letzten Wochen in NRW.

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:15

Zitat:

@cooperolli schrieb am 15. November 2015 um 21:09:05 Uhr:

Meiner ist im Sommer sechs Wochen nicht bewegt worden. Keine Probleme. Ist anstandslos mit dem ersten "dreher" angesprungen. (noch S204 C200cgi BE)

....das habe ich auch so erwartet

Musst mal einige km fahren ,Batterie wieder laden. Batterie sollte schon länger halten.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 15. November 2015 um 21:04:43 Uhr:

Ist normal nach 5 Wochen.

Na sicher nicht normal, meiner Frau ihr 220er mit allem Pipapo (3 Jahre alt) Stand jetzt 2 Monate in der Garage und sprang gestern sofort wieder an.

Wenn die Batterie bei der letzten fahrt nicht vollständig geladen wurde kann das schon passieren. Ich würde die Batterie mal mit einem vernünftigen Ladegerät voll laden und abwarten....

Kann natürlich auch sein das die Batterie einen weg hat...

 

Hatte bei meinem Vorgänger im Wintet mal die Batterie leer. Hab sie regeneriert und voll geladen. Danach hat sie ihren Dienst weitere 3 Jahre bis zum Verkauf tadellos verrichtet.

Themenstarteram 16. November 2015 um 22:10

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 15. November 2015 um 22:54:29 Uhr:

Musst mal einige km fahren ,Batterie wieder laden. Batterie sollte schon länger halten.

....joa wie gesagt, ich bin davor am Stück 120km gefahren und ein paar Stunden zuvor auch noch mal 120km. Das sollte doch eig genug Zeit zum Aufladen sein oder?

Ich fahre sonst auch immer Langstrecke 100km+. Kurzstecke ist eher seltenheit.

@KönerBora: Was ist mir regenerieren und voll laden gemeint?

Voll laden ist eig verständlich aber zur Vorsicht gefragt, damit wir vom Gleichen reden.

Moderne elektronische Ladegeräte können eine schadhafte Batterie wieder mit Impulsladung zum Leben erwecken. Macht man auch bei tiefenladenen Batterien...

Man darf nicht vergessen das die lichtmaschiene nicht mehr wie früher versucht die Batterie ständig bis zur vergasungsspannung voll zu machen. Sondern dieses wird bedarfsgerecht vom Motor Steuergerät errechnet. Es kann also sein das du Vollgas auf der Autobahn fährst und die lichtmaschiene nicht lädt. Also weißt du nicht im welchem Zustand die Batterie geladen ist. Es wird zwar vom Sam die klemme 30g nach und nach im Stand abgeschaltet aber es sind nicht alle Verbraucher aus. Gruß

...wenn man Verbraucher wie z.B. Keyless-Go hat, dann kann man davon ausgehen, dass dieses System im Prinzip nicht in die "Tiefschlafphase" geht, denn es muss ja jederzeit erkennen, wenn der Besitzer wieder im Umfeld ist.

Der Regenlicht-Sensor ist auch solch ein Kandidat. Jedenfalls fährt mein SHD von geöffneten in gekippten Zustand, wenn es anfängt zu regnen.

Die Alarmanlage fällt sicherlich auch in diese Kategorie.

Klar gibt es einen definierten max-Ruhestrom, aber mit all den heutigen technischen Finessen darf man hinsichtlich Haltbarkeit einer geladenen Batterie eben keine Wunder erwarten....

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:54

Zitat:

@KölnerBora schrieb am 16. November 2015 um 23:56:19 Uhr:

Moderne elektronische Ladegeräte können eine schadhafte Batterie wieder mit Impulsladung zum Leben erwecken. Macht man auch bei tiefenladenen Batterien...

sollte dann bald passieren oder kann man bis zur nächsten Inspektion im nächsten Jahr warten?

Welches Gerät nutzt du?

Hatte ein ctek ladegerät. Bekommt man fast überall. Ich würde die Batterie direkt laden da der Winter der Batterie zusätzlich zusetzt.

am 17. November 2015 um 13:55

Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem c-tek Gerät gemacht. Sogar kleinere, schwächere Batterien wie die von meinem Motorrad hilft es, in guten Zustand über mehrere Jahren zu bleiben (das Motorradl steht von Herbst bis Frühling ca 95% der Zeit i.d. Garage still & startbereit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie nach einem Monat leer