ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme mit Zündspule

Probleme mit Zündspule

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:37

hallo hab ein Problem meine Corsa macht seit 2 Woche stress jetzt hab die Zündspule raus gemacht und ist alles nass und gerostet wie kann so was kommen ?

danke für Info

Zündspule Opel Corsa d
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Stecker von der Vakuumpumpe ist ölig, trotz wiederholter reinigung. Die Stelle ist enweder undicht oder normal so. Ist der Motorsteuergerät unter der Abdeckung der Scheibenwischer? Öldruckschalter original vor einer Woche neu eingebaut. War undicht in der Steckverbindung.

@schatun

Nein müsste an der Ansaugbrücke seitlich liegen das Motorsteuergerät, auf der Getriebeseite.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Dann hast du den GAU und alles ist voller Motoröl im Kabelbaum und Motorsteuergerät.

Ist denn auch Öl im Stecker der Lambdasonde Vor KAT- und Nach KAT- Sonde?

Hast den Öldruckschalter viel zu spät erneuert.

Im schlimmsten Fall, muss der ganze Kabelsatz und das Motorsteuergerät erneuert werden, ca. 1.500 Euro.

Ich schaue mir morgen die restlichen Sensoren an. Lambda vor Kat ist trocken. In der Vakumpumpe kommt der Öl definitiv durch den Schlauch in die Steckverbindung rein. Wird Quasi reingedrückt.

@schatun

Kann eigentlich, weil dort Unterduck ist.

Dann hast du eventuell eine defekte Membran in der Ventildeckelhaube, das dort Öl ist.

Zitat:

@schatun schrieb am 16. November 2023 um 19:03:11 Uhr:

Der Stecker von der Vakuumpumpe ist ölig

Zitat:

jetzt hab die Zündspule raus gemacht

Ein Benziner mit Vakuumpumpe???

Kpaul

Im Ansaugtrackt sind es noch zusätzliche Klappen, die mit dieser Pumpe bewegt werden. Damals Bj 98 3 Zylinder gab sie auch schon. Reissen gerne ab. Wobei damals kein Fehler gesetzt wurde.

Steuergerät beim Corsa D scheint nicht im Motorraum und auch nicht unter den Scheibenwischern zu sein. Hab nichts gefunden.

@schatun

Welcher Motor war das denn 1998, Corsa B?

Den Motor möchte ich sehen mit Drallklappen, Bj. 98.

Ich habe doch gesagt, am Ansaugkrümmer sollst du schauen.

Wer hat was von unter den Scheibenwischern gesagt?

Hast du einen VW oder Opel?

Und wenn schaue mal unter der Starterbatterie.

So stand es im Netz wg. dem Steuergerät.

Ich möchte noch ein Mal wiederholen, dass die Boschlambda das Auto voll durcheinander bringt. Alle Sensoren famgen an zu spinnen und das Auto läut einfach nicht mehr oder nicht richtig. Die Lambda wird voll schwarz.

Mit der alten Lambda läuft das Auto ruhig. Fehler nach dem Löschen kommt nach einer gewissen Zeit auch im Leerlauf. Motorsteuerung kann auch erst nach 30km Fahrt angehen. Die Lambda ist so gut wie sauber. Möglicher Weise funkioniert sie einfach nicht zu 100% und die vom Bosch ist die falsche.

Hat mir bis jetzt keiner sagen können.

@schatun

Was für eine Lambdasonde von Bosch hast du denn gekauft?

Hast du mal einen Link vom Anbieter?

Und hast du jetzt das Motorsteuergerät gefunden und die Kontakte angeschaut?

Die Nr. v. der Lambda steht auf der Seite 2. Hab heute mit einer Originallambda rumgewerkelt. Der Fehler ist trotzdem da. Steuergerät ist glaube ich hinter der Batterie schaue mir morgen genau an.

Hab so einen traurigen Beitrag gefunden. Ich glaube es geht bei mir auch die Richtung:

https://www.corsaforum.de/.../...0xep-spezialistenfrag-t53042.html?...

@schatun

Deine T. Nr. passt nicht.

Da ist nichts zu finden unter der T. Nr. von Bosch.

In dem Beitrag geht es um einen Corsa C und die hatten das Steuergerät am Motorblock.

Und die Bonddrähte konnten sich lösen wie im Bild.

Wenn dein Steuergerät in der Nähe der Batterie ist, kannst du das bei dir ausschließen.

Aber du hattest einen undichten Öldruckschalter und ich sage, irgendwo hast du Motoröl im Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät.

Natürlich gibt es die Boschnr. 0258006924.

Aber egal.

Kurze Rückmeldung. Mit der alten Originallambda fährt das Auto die ersten 3 km normal, dann 1km stocken, schlechte Gasannahme und dann wieder normale Fahrt bis zum Zielpunkt.

Die Fehler bleiben da aber die Motorsteuerung brennt nicht mehr.

Steckverbindung zum Steuergerät ist trocken.

Wie ist die normale Spannung beim LMM? Bei mir zeigt es 3,5V. Ist es noch Normbereich? Da bei Hella 5v angegeben werden.

@schatun

Meinst du die Versorgungsspannung oder die Spannung die vom LMM gemessen wird?

Sensoren haben immer eine Versorgungsspannung von 5 Volt.

Miss mal die Luftmenge vom LMM im Leerlauf.

Sollte bei ca. 3 g/s liegen.

Anbei ein Video mit den LMM Werten unten rechts.

Kannst du so übernehmen für deinen Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=-3-wgzv06w4

Deine Antwort
Ähnliche Themen