ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme mit quietschenden Scheibenbremsen

Probleme mit quietschenden Scheibenbremsen

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 14:02

Hallo an alle :) die wie ich einen Opel Corsa D, 1,7 CDTI 100 Jahre Innovation aus dem Jahre 2009 fahren,

Ich habe folgendes Problem und das seit mehr als 4 Monaten:

Meine Scheibenbremsen quietschen?

Woher das kommt, kann auch mein Händler des Vertrauens nicht feststellen.

Mein Meister hat alles einmal demontiert, gereinigt und wieder montiert und das bei allen vier Rädern.

Des Weiteren soll im Hause Adam Opel AG dieses Problem erkannt worden sein, aber man hat dann ein paar schlechtere Bremsklötze wider vom Markt genommen, weil sie angeblich, einen schlechteren Bremsweg verursachen würden.

Nun an alle User hier im Forum:

- Wer kann mir bei solch einem Problem behilflich sein?

- Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde unternommen?

- An wen sollte man sich aus eurer Sicht noch wenden?

Meine Werkstatt, Opel Tobaben in Buxtehude, weis sich keinen Rat mehr und ich muss das so hinnehmen. Tue ich aber nicht!

Freue mich auf zahlreiche Zuschriften.

Gruß an alle :)

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Primerp12

Da ich das Thema hier aus dem Forum aber schon kenne (uA das altbekannte Schleifen) frage ich mich aber auch ob das bloße Tauschen der Klötze(gerade gegen die von Opel selbst) erfolgversprechend ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Wie schon gesagt, bei mir sind die Bremsbeläge gegen originale getauscht worden vor etwa 5tkm. Seitdem ist Ruhe bei mir.

Wenn du Teile ausm Zubehör willst, kannst du mal bei AT-RS schauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir quitschen sie auch leicht, wobei ich auch festgstellt hab ( beim Räderwechsel) das der Verschleiß ziemlich hoch zu sein scheint, trotz vorsichtiger Fahrweise. Hatte mal gehört das quitschende Bremsen ein Indiz für verschlissene Scheiben sein können.

Abhilfe weiß ich leider keine, Interessant wäre aber mal der Bremsenverschleiß bei anderen hier.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

Bei mir quitschen sie auch leicht, wobei ich auch festgstellt hab ( beim Räderwechsel) das der Verschleiß ziemlich hoch zu sein scheint, trotz vorsichtiger Fahrweise. Hatte mal gehört das quitschende Bremsen ein Indiz für verschlissene Scheiben sein können.

Abhilfe weiß ich leider keine, Interessant wäre aber mal der Bremsenverschleiß bei anderen hier.

Hallo,

erst einmal schönen Dank für deine Rückantwort. Jedoch kann ich damit nichts anfangen.

Schauen wir mal es noch an Beiträgen rein kommt.

am 29. Oktober 2010 um 15:56

Ich hatte auch quietschende Scheibenbremsen hinten. Reinigung hatte nur die ersten paar Kilometer geholfen. Dann bin ich direkt wieder zum FOH, der hat die hinteren Bremsklötze erneuert. Seitdem ist Ruhe ... ich hoffe für immer.

Ist scheinbar ne Krankheit beim D-Corsa :rolleyes:.

Ja, das ist eine Corsa D Krankheit.

 

Man kann die Beläge nur so oft tauschen bis man irgendwann Glück hat oder sofort bessere Scheiben und Beläge kaufen, von ATE oder EBC.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Ich hatte auch quietschende Scheibenbremsen hinten. Reinigung hatte nur die ersten paar Kilometer geholfen. Dann bin ich direkt wieder zum FOH, der hat die hinteren Bremsklötze erneuert. Seitdem ist Ruhe ... ich hoffe für immer.

Ist scheinbar ne Krankheit beim D-Corsa :rolleyes:.

Hallo,

Das ist ja mal eine gebrauchbare Antwort.

Obwohl ich das meinem Händler bereits vorgeschlagen habe, gab es keine Reaktion.

Aber jetzt wird es eine geben.

Nochmals Danke

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Ja, das ist eine Corsa D Krankheit.

Man kann die Beläge nur so oft tauschen bis man irgendwann Glück hat oder sofort bessere Scheiben und Beläge kaufen, von ATE oder EBC.

Hallo,

Ja, dass glaube ich in der zwischen Zeit genauso, dass dies eine Opel Krankheit ist.

Auf jedenfall geht mir das quietschen auf den Geist.

Werde ich am Samstag mal ansprechen.

am 29. Oktober 2010 um 17:14

Bei mir hats sich so angehört, als ob ein Güterzug zum Stehen kommt. Schrecklich peinlich überall ...

Meine Beläge wurden dann kostenlos getauscht hinten. Ob auf Kulanz oder weil ich noch in der Garantiezeit bin kann ich dir aber nicht sagen.

Fahre einen Corsa D GSI

das selbe Problem seit 14 Tagen mit den quietschenden Bremsen,

beim Räderwechsel habe ich gesehen das die Bremsscheiben erneuert gehören bei 34000 km

das könnte vielleicht die Ursache sein für die quietschenden Bremsen

am 30. Oktober 2010 um 7:27

Moin,

das dachte ich zuerst auch. Aber nach erst 26tkm aufm Tacho und nach ner kurzen Kontrolle der Bremsklötze wars das definitiv nicht.

Guckt mal in diversen "Konkurrenzforen", da gibts auch seitenlange Threads zu dem Thema Bremsen quietschen beim Corsa D. Ist nun mal ne Krankheit. Es gibt Leute, die hatten nach dem Wechseln der Bremsklötze Ruhe und es gibt welche, bei denen kams nach 2000km wieder. Angeblich soll es auch verbesserte Bremsklötze mit irgendwelchen Metallplättchen geben, die Geräusche verhindern.

100% Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur:

a) Ist man in der Garantiezeit: den FOH solange nerven, bis die Geräusche verschwunden sind

b) Neue Bremsklötze von namhaften Herstellern (Green, ATE, Brembo etc.).

am 30. Oktober 2010 um 8:38

Auch ich habe das Problem seit dem Reifenwechsel vor einer Woche. Allerdings habe ich die Bremsen bei mir mit Wasser gereinigt(nicht die Scheibe und natürlich im kalten zustand) und somit vermute ich mal das es irgendwie damit zu tun haben muss, auch wenn ich das bei jedem Wechsel tue....nja jetzt überlege ich halt auch das ganze mal beim FOH zur Ansprache zu bringen.

Da ich das Thema hier aus dem Forum aber schon kenne (uA das altbekannte Schleifen) frage ich mich aber auch ob das bloße Tauschen der Klötze(gerade gegen die von Opel selbst) erfolgversprechend ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Falls alles scheitert dürfte der Preis für einen Satz ja unter 100€ liegen, oder?

am 30. Oktober 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Primerp12

Da ich das Thema hier aus dem Forum aber schon kenne (uA das altbekannte Schleifen) frage ich mich aber auch ob das bloße Tauschen der Klötze(gerade gegen die von Opel selbst) erfolgversprechend ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Wie schon gesagt, bei mir sind die Bremsbeläge gegen originale getauscht worden vor etwa 5tkm. Seitdem ist Ruhe bei mir.

Wenn du Teile ausm Zubehör willst, kannst du mal bei AT-RS schauen.

Der Insi von meinem Vater quietschte auch immer ganz ordentlich beim abbremsen. Der FOH hat die Beläge ausgebaut, gereinigt und diese beiden "Haltenasen" oben und unten am Belag eingefettet, seit ca. 12000km ist absolut nichts mehr zu hören! ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Moin,

das dachte ich zuerst auch. Aber nach erst 26tkm aufm Tacho und nach ner kurzen Kontrolle der Bremsklötze wars das definitiv nicht.

Guckt mal in diversen "Konkurrenzforen", da gibts auch seitenlange Threads zu dem Thema Bremsen quietschen beim Corsa D. Ist nun mal ne Krankheit. Es gibt Leute, die hatten nach dem Wechseln der Bremsklötze Ruhe und es gibt welche, bei denen kams nach 2000km wieder. Angeblich soll es auch verbesserte Bremsklötze mit irgendwelchen Metallplättchen geben, die Geräusche verhindern.

100% Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur:

a) Ist man in der Garantiezeit: den FOH solange nerven, bis die Geräusche verschwunden sind

b) Neue Bremsklötze von namhaften Herstellern (Green, ATE, Brembo etc.).

Moin,

danke für deine Worte - genau das werde ich tun - den Händler so lange nerven bis er aufgibt.

Es ist blamabel für die Marke Opel - die einst 20 % Marktanteile hatte und jetzt bei 5-10 % umdümpelt.

Wie gesagt, Opel ist selbst daran schuld.

Zu Teil b) hier werde ich gleich mal bei ATE, Green und Brembo per net nachschauen.

Nochmals danke.

am 30. Oktober 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von chris48

Nochmals danke.

Es gibt unter jedem Beitrag nen Danke-Button ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probleme mit quietschenden Scheibenbremsen