Probleme mit Steuerkette beim V5
Hilfe!!!!!!!
ich habe das gefühl das die steuerkette von meinem golf V5 anfängt zu rasseln(80tkm).kann ich noch weiter fahren oder was muss ich tun???Würde mich freuen wenn mir jmd. einen tipp geben könnte!
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtiv5
ist ja alles schön und gut aber wann besteht denn handlungsbedarf bzw. was passiert wenn man das rasseln ignoriert?
Wenn Du dir nicht sicher bist, dann fahr doch zu mehreren VW-Händlern und lass die mal hören. Mehrere Meinungen schaden nie.
leichtes, rel. leises, Rasseln im Leerlauf oder im unteren Drehzahlbereich KANN normal sein.
Wenn allerdings Spanner oder Gleitschienen defekt sind, wird die Kette übermäßig beansprucht und kann schneller kaputt gehen.
Eine zerissene Kette bedeutet fast immer nen kapitalen Motorschaden.
Normalerweise hält die Kette aber min 200 tkm eher 250 tkm.
Hat wer ne ahnung was es kostet die steuerkette beim v5 nachspannen zu lassen beim freundlichen ??? ich komm momentan einfach nicht dazu mal selbst anzufragen ...
Steuerkette V5 Bora
Hi, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich der Steuerkette.
Ich habe ein leichtes Rassel ab einer Drehzahl von 1000-1800 U/min. Wenn ich anfahre hört man es auch leicht bis ca. 30 kmh dann ist es auf einmal weg.
Ich auch schon beim freundlichen der hatte direkt mal 2 Meister geordert und dann kammen sie zum entschuß es könnte die Steuerkette sein ise könnte es aber nicht genau versprechen.
Ich habe keine Lust jetzt die Kette für 1200 Teuro wechseln zulassen und nachher habe ich das Geräusch immer noch.
Das Geräuch kommt definitiv wenn man vorm Motor steht auf der rechten Seite.
Wäre nett wenn mir jemand rat gebene könnte, bzw wenns die Kette ist ob man sie direkt wechseln sollte.
Würde mich auch interessieren wie sich soetwas anhört.
Mein Bora hat jetzt 108tkm und hat ca. 2 Jahre abgemeldet in der Garage gestanden.
MFg Quierschda
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinVR6
achso, den Kettenzustand und den Zustand der Nockenwellenzahnräder kann man recht gut nach Abnahme des Zylinderkopfdeckels beurteilen.
Und man kann testen, ob die Kette Spiel hat.
Der ist innerhalb von wenigen Minuten ab und wieder drauf geschraubt.
Beim alten VR6 sah das so aus: http://www.motor-talk.de/attachment.php/vr6nocken.jpg?postid=4979247
Mich würde ja jetzt mal interessieren wie man das Schaltsaugrohr mit allem drum und drann abbaut. Sieht ja bei dem alten VR6 ganz nett und einfach aus, aber beim V5 geh das so schnell nicht.
Erstmal muss man ja die schraube losbekommen wo der Ölpeilstab drann hängt. Dann die ganzen Schrauben im Schaltsaugrohr die in den Kopf geschraubt sind. Also wer das hinbekommt ohne die komplette Front abzunehmen der kriegt von mir ein mündliches Lob.
Zylinderkopf Foto
Hi, ist der Zylinderkopf oder der Ventildeckel in ein paar minuten abgeschraubt.
Kenn mich leider nicht so gut aus.
Aber in der Regel ist der Zylinderkopf eine länger Sache, oder ?
Gruß Holger
Steuerkette
Hallo erstmal ------------- Habe da so ein problem Mototor V5 im Golf IV zieht nicht mehr richtig es ist als würde er die kraft wo anders raus lassen !!! War in der werkstat und die meinen steuerkette ??? ist das möglich das die überspringt ???
Wenn die Überspringt dann haste ein großes Problem. Dann wär der Motor vermutlich schon hinüber.
Sowas hab ich auch noch net über den V5 gehört. Ist auch eigentlich durch die Kettenspanner unmöglich.
Steuerkette
Habe da nochmal nachgehakt wegen überspringen die meinten unmöglich ist da nichts aber technisch ist es ncht möglich MFG
Hallo zusammen,
Das Problem mit der Steuerkette ist ja weitläufig bekannt. Ich selbst habe meinen V6 erst gestern aus der Werkstatt geholt.
Ein Problem mit dem Kettentrieb macht sich anfangs durch das Rascheln bemerkbar. Akuter Handlungsbedarf ist geboten, wenn, so wie bei mir, der Motor unruhig läuft ( Leerlaufdrehzahl, beim Hochdrehen merkt man auch Vibrationen).
Der Freundliche hat mir erklärt, dass durch die eingelaufenen Gleitschienen der Weg , den die Steuerkette zurücklegt, geringer wird. Anfangs kann das noch durch den autom. Kettenspanner ausgeglichen werden. Der kommt aber auch irgendwann an seine Grenzen.
Bei mir war alles so hinüber, dass der Wagen im Leerlauf richtig zitterte.
Ich kann allen betroffenen nur raten, direkt an VW zu schreiben. Die geben i.d.R. Kulanz. Hab für den Tausch des gesamten Kettentriebs, inkl Nockenwellensensor 1000€ hinlegen müssen.
Normalerweise liegt der Preis lt. Kostenvoranschlag bei gut 2400€.
Also setzt schon mal die Briefe auf und wartet nicht zu lange.