ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Steuergerät für Totwinkelwarnung

Probleme mit Steuergerät für Totwinkelwarnung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 21:07

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatte ich einige Fehler In den Steuergeräten ABS, Multimedia, Fahrer Assistent, Dashboard und Gateway. Nach einigem suchen habe ich eine Meldung im 3C Steuergerät (Spurwechsel Assistent rechts) gefunden, der besagt, dass dass Steuergerät nicht codiert ist. Scheinbar hat das Steuergerät von jetzt auf gleich ohne das ich etwas eingestellt habe seine Codierung verloren. Ich habe dann einen Beitrag zum nachrüsten gefunden, in dem der Wert für die Codierung (02031103) aufgeführt war. Diese Codierung habe ich vorgenommen.

Also von alter Wert 00000000 zu 02031103

Nach der Codierung konnte ich alle gefundenen Fehler löschen und der Totwinkelassisten ging wieder, bis ich die Zündung ausgemacht habe. Beim nächsten Start kamen dann nur in 3C Steuergerät 2 Fehler (Datensatz ungültig und Datensatz unplausibel). Lösche ich die Fehler, funktioniert wieder alles ohne Probleme. Zündung aus und wieder an und die Fehler sind wieder da und der Totwinkel geht nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann ein Steuergerät einfach seine Codierung verlieren oder ist ggf. das Steuergerät defekt. Mich wundert halt, dass es nach dem löschen der Fehler funktioniert.

Was mich noch wunder, in den Livedaten zeigt mir das Steuergeräten Temperatur von -36 bis -39 Grad an. Ist das ggf ein Hinweis auf einen Defekt?

Gibt es eine Möglichkeit, den rechten und den linken Sensor in der Stoßstange getrennt zu testen, um zu schauen ob einer von beiden defekt ist?

Gruß Jörg

PS: Auto ist ein 2017 Golf 7 GTI

Fehler
Steuergerät
Livedaten
Ähnliche Themen
2 Antworten

Je nach Auto kann sogar die Codierung leicht anders sein, das würde ich mir gerne anschauen.

Wenn du möchtest, melde dich per PN, dann löse ich das mit den Datensätzen auch gleich mit.

Das ein Steuergerät seine Codierung verliert ist nichts neues.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Steuergerät für Totwinkelwarnung