ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme mit LPG im Opel Neuwagen

Probleme mit LPG im Opel Neuwagen

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:37

Hallo Gasforum,

seit geraumer Zeit diskutieren wir schon im Astra-Forum über die Probleme mit unseren Fahrzeugen (http://www.motor-talk.de/.../...urbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html?...).

Es handelt sich dabei um Astras, die schon bereits ab Werk mit LPG-Umbau ausgeliefert werden.

Die Probleme sind alle sehr ähnlich, jedoch konnten die Opel-Werkstätten bisher nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Gasexperten, die uns einen Tipp geben können woran es liegen könnte.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

1.) Kühlwasser auf ca. 70C: Manuell eingeschaltet...Fahrzeug ruckelt im Gasbetrieb (Gefühl wie wenn nur 3 Zylinder laufen). Fehlermeldung ("ESP Prüfen" und Motorkontrollleuchte)

Wieder abgeschaltet.

2.) Kühlwasser auf 90C seit ca. 5 Minuten: Manuell eingeschaltet...Fahrzeug ruckelt im Gasbetrieb (Gefühl wie wenn nur 3 Zylinder laufen). Fehlermeldung ("ESP Prüfen" und Motorkontrollleuchte)

Wieder abgeschaltet.

3.) Fahrzeug zum Einkaufen abgestellt, nach ca. 10 Minuten wieder gestartet. Kühlwasseranzeige steht noch auf 90C, LPG manuell eingeschaltet...läuft einwandfrei. Ca. 50km (Stadt und Autobahn) ohne Probleme auf Gas gefahren.

Das ganze Spiel kann ich täglich wiederholen. Die Opel-Werkstatt konnte bislang nur "Sporadische Kommunikationsprobleme" zwischen Steuergeräten feststellen und hat den Fehlerspeicher gelöscht...

 

Die Probleme sind alle sehr ähnlich, jedoch konnten die Opel-Werkstätten bisher nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Gasexperten, die uns einen Tipp geben können woran es liegen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Dezember 2012 um 12:11

Hallo,

ich will jetzt nicht behaupten, daß ich der große LPG Experte bin, aber ich hatte bei meinem werksumgerüsteten Astra G (bei mir ist eine Koltec anlage verbaut), aber ich hatte ein extremes ruckeln im Gasbetrieb und bei mir war es der Steppermotor. Die Reparatur hat 170 € gekostet.

Bitte schau' mal nach, was bei Euch für eine Gasanlage verbaut ist und gehe dann am Besten zu einem erfahrenen Autogasumrüster. Ein FOH ist meist nicht gut darin. Probleme mit der LPG Anlage zu diagnostizieren.

Wenn da nicht mal einfach nur ein Wackelkontakt in irgendeinem Kabelstrang ist. :D

 

Wenn der Fehler doch so einfach zu reproduzieren ist,

warum setzt sich der "Meister" nicht mal mit Diagosegeräten auf den Beifahrersitz und checkt die Lifedaten?

Er kann sie auch protokollieren, zur späteren Auswertung.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Wenn da nicht mal einfach nur ein Wackelkontakt in irgendeinem Kabelstrang ist. :D

Wenn der Fehler doch so einfach zu reproduzieren ist,

warum setzt sich der "Meister" nicht mal mit Diagosegeräten auf den Beifahrersitz und checkt die Lifedaten?

Er kann sie auch protokollieren, zur späteren Auswertung.

Es wurden ja schon Kabelstränge ausgetauscht, weil genau das vermutet wurde. Aber der Fehler trat 2 Tage später wieder auf...

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

 

Es wurden ja schon Kabelstränge ausgetauscht, weil genau das vermutet wurde. Aber der Fehler trat 2 Tage später wieder auf...

Und, wurden die alten Stränge untersucht, ob sie wirklich defekt sind?

Waren die neuen Stränge i.O.?

Liegen die Stränge evtl. irgendwo "Stramm",

gibt's scharfe Ecken?

ohne Software für die Gasanlage kommst du nicht weit...

Interessante Daten sind z.B.

Temperatur des Verdampfers, Gasdruck, Inj - Öffnungszeiten, Drehzahlsignal,...

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:30

Ich nochmal....

Der Opel-Händler hat jetzt erstmal neue Einspritzdüsen bestellt. Lieferzeit noch ca. 2-3 Wochen. Erst dann kann ich euch ein Update geben.

Es wurden bei anderen Fahrzeugen aber auch schon Zündspulen getauscht und seitdem läuft dort LPG wieder einwandfrei...aber sollten bei defekten Zündspulen nicht auch im Benzinbetrieb Probleme auftreten? Oder werden da andere Kennlinien, Spannungen, oder was auch immer benutzt?

nur mal eine Frage nebenbei, welcher Gasanlagen Hersteller ist verbaut ??????????

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von jo92

nur mal eine Frage nebenbei, welcher Gasanlagen Hersteller ist verbaut ??????????

Muss ich nachher mal nachschauen.

Der neue Zafira Tourer hat das gleiche Problem, auf Bildern hier bei MT (http://www.motor-talk.de/.../...urer-lpg-werskeinbau-t4273326.html?...) sieht man "Landirenzo".

Ich gehe mal davon aus, dass es beim Astra gleich ist. Das bestätigen auch weitere Astra-Bilder: http://www.motor-talk.de/.../...urbo-lpg-wer-hat-ihn-t3806475.html?...

Auf den Bildern sieht man liegende Injektoren. Die sind nach deiner Problembeschreibung mit Olefinen aus dem Gas verklebt. Ein Injektorenwechsel wird so auf Dauer dein Problem nicht lösen.

Das funktioniert wie Kerzenwachs. Durch den kalten Fahrtwind wird es zäh und hindert das Arbeiten der Injektoren. Nach deinem Zwischenstopp wird es wieder durch die Motorabwärme flüssig.

Wenn die Injektoren senkrecht stehen, bleibt das Zeug nicht im Injektor stehen.

Für die Zeit nach der Garantie und Kulanz kannst du hier weiterlesen.

Wie ich auf den Bildern gesehen habe, verbaut Landirenzo im Opel den neuen Gasdruckregler aus der EVO .

Ist bei dir die Umschalttemperatur auch auf 20° gesetzt ?

Hast du mal die Daten vom LPG Steuerteil abgeschrieben ?

Gibt es im Wasserkreislauf in der Nähe vom Gasdruckregler eine Tauchhülse mit Temperatursensor ?

Zitat:

Fehlermeldung ("ESP Prüfen" und Motorkontrollleuchte)

Das ESP steht regelungstechnisch mit der Motorsteuerung in Verbindung, deshalb wird es bei Fehlern in der Einspritzung und Motornotlauf abgeschaltet.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:26

Besten Dank für die ausführliche Antwort!!

Ich komme leider erst am WE dazu mal die ganzen Dinge nachzuschauen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ytox

Auf den Bildern sieht man liegende Injektoren. Die sind nach deiner Problembeschreibung mit Olefinen aus dem Gas verklebt. Ein Injektorenwechsel wird so auf Dauer dein Problem nicht lösen.

Das funktioniert wie Kerzenwachs. Durch den kalten Fahrtwind wird es zäh und hindert das Arbeiten der Injektoren. Nach deinem Zwischenstopp wird es wieder durch die Motorabwärme flüssig.

Wenn die Injektoren senkrecht stehen, bleibt das Zeug nicht im Injektor stehen.

Für die Zeit nach der Garantie und Kulanz kannst du hier weiterlesen.

Wie ich auf den Bildern gesehen habe, verbaut Landirenzo im Opel den neuen Gasdruckregler aus der EVO .

Deine Beschreibung klingt plausibel, wundert mich dass die Opel-Werkstätten da nicht drauf kommen. Ein wechsel der Injektoren wird also nichts bringen?! "Nach Garantie und Kulanz" wird es dann bei mir nicht geben! Nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch bekommt der Händler den Wagen zurück!!

Das heißt also im Klartext, dass Opel die LPG-Anlagen falsch einbaut? Die Beschreibung der EVO sagt jedoch auch, dass die Injektoren deutlich unempfindlicher gegen Verunreinigungen im LPG sind.

Hmm, also bei meiner MTM liegen die Injektoren auch - völlig problemlos und von Umrüstern meines Vertrauen auch so abgenickt. Das mit dem liegen wäre nicht ganz so tragisch. Ob das jetzt mit den Keihins spezifisch ist oder allgemein gilt kann ich nicht sagen.

Arbeitskollege fährt nen Astra Tourer und hat den 2012 gekauft. Total Problemlos seit vielen tausend Kilometern.

Das mit dem "kalten Fahrtwind" glaub ich da hinten eher weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

 

 

Deine Beschreibung klingt plausibel, wundert mich dass die Opel-Werkstätten da nicht drauf kommen. Ein wechsel der Injektoren wird also nichts bringen?! "Nach Garantie und Kulanz" wird es dann bei mir nicht geben! Nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch bekommt der Händler den Wagen zurück!!

Das heißt also im Klartext, dass Opel die LPG-Anlagen falsch einbaut? Die Beschreibung der EVO sagt jedoch auch, dass die Injektoren deutlich unempfindlicher gegen Verunreinigungen im LPG sind.

Der Wechsel der Injektoren wird nur kurzzeitig Erfolg bringen. Wenn sich wieder genügend Olefine vor dem Ausgang der Injektoren angesammelt haben, beginnt das Spiel von Neuen, sobald die Temperaturen so niedrig sind, dass das Zeug nicht mehr flüssig ist.

Das ist auch von der Konzentration dieser Paraffine in deinem Gas abhängig.

Als Irmscher noch die Gasanlagen an die nicht gasfesten Zylinderköpfe verbaut hat, war genau dieses Problem mit dem Verkleben auch mit Ursache für den schnelleren Verschleiß.

Denn im Anfangsstadium, wenn das Verkleben noch keine MKL auslöst, läuft der Motor auf Gas zu mager.

Keihin sind anders konstruiert, da bleibt nichts hängen, wenn die liegen.

Bei der EVO, die ist für den osteuropäischen Markt konzipiert, werden auch andere Injektoren verwendet.

Nur der Druckregler wurde für die OEM Anlagen übernommen.

Deine Injektoren heißen med-Injektoren. Es gibt davon eine Sorte die Teflon beschichtet ist. Sie wurde auf Grund der Verklebeprobleme in Umlauf gebracht. Eine Wirksamkeit dieser Beschichtung ist aber nicht bewiesen.

Besser ist es, sie so zu verbauen, das sich nichts vor dem Ausgang ablagern kann.

Opel besser gesagt OSV kann auch nichts für die Anordnung der Injektoren, die werden nach dem Einbauplan von Landirenzo verbaut.

Gibt es OSV überhaupt noch, weil die Webseite nicht erreichbar ist ?

Dort konnte man ein Video vom Corsa LPG Einbau sehen.

http://www.opel-osv.de/.../videoplayer.prt1.swf

http://media.opel.de/.../04_28_zehn_jahre_osv.html

Außer der Multiventilprobleme gab es in letzter Zeit bei Landirenzo noch gehäufte Probleme wegen defekter Gasdrucksensoren.

Dabei fällt die Gasanlage in unregelmäßigen Abständen aus und funktioniert später auch wieder. Das ist aber nicht Temperaturabhängig und nicht auf den Kaltstart begrenzt.

Sämtliche Fehlermeldungen können mit einem handelsüblichen Diagnosegerät ausgelesen werden. Das ist mit Einführung der Euro 5 Schadstoffklasse vorgeschrieben.

Frage an ytox:

Erstmal danke für die Erklärung! Könnte man dieses Problem denn durch eine andere einbaulage, sprich senkrecht beheben und ist dies so ohne weiters möglich. Vielleicht wendetet man sich dann mal an osv direkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen