ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Probleme mit DSG Getriebe

Probleme mit DSG Getriebe

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 13:43

Hallo,

ich wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem DSG Getriebe sind.

Ich fahre einen TDI mit 170 PS, BJ Sept. 2007, 52.000 KM.

Meine Erfahrungen sind einfach nur katastrophal !

Das fing an mit einem leichten ruckeln beim anfahren, was dann so stark

wurde, dass meine damals schwangere Frau gar nicht mehr mitfahren konnte.

Der Rückwärtsgang "kuppelte" nur mit einem sehr lauten knacken ein, verbunden

mit einem rückwärtigen Katapultstart.

Es folgte das erste Softwareupdate.

Ergebnis : gleiche Fehler wie vorher und etwas mehr.

Jetzt wurde die Mechatronik getauscht. Zumindert fährt er jetzt vorwärts

einigermaßen normal an. Rückwärts einparken geht gar nicht ! Dafür schaltet

das DSG jetzt beim abbremsen mit richtig mechanischen reiben runter.

Bei der Autobahnfahrt versucht das DSG jetzt bei 180 km/h vom 6. in den

5. Gang zurück zu schalten - wie gut dass man angeschnallt ist...

Dafür zeigt die Gangaanzeige beim rausbeschleunigen an, dass man innerhalb einer Sek.

vom 2. bis in den 6. Gang geschaltet hat....

Seit Dienstag ist jetzt Ruhe, da geht nämlich gar nichts mehr. Der Wählhebel lässt

sich nicht mehr aus der P Position bewegen ! Die Werkstatt darf ohne Rückinfo

aus WO nichts unternehmen und die melden sich nicht....und so steht er da....

Ach ja, nebenbei bin ich einmal liegen geblieben (irgendend ein Druckventil war kaputt).

Das Navi war defekt - Softwareupdate - Kabelsätze des Navis hat man ausgetauscht -

was nicht brachte - jetzt hat man das Navi gleich mitgetauscht ! Nicht zu vergessen

die klappernden B Säulen. Hier fallen mir immer die Verkleidungen ab, dann lässt sich der

Gurt nicht mehr höhenverstellen usw....

Generell finde ich, dass der Passat an allen Ecken quietsch und knarzt besonders wenn

man über einen Bordstein , Schlagloch oder ähnliches fährt. Verwindet sich dann

die Karosserie zu sehr ?

Einfach unglaublich.

Jetzt ist die Wandlung beantragt. Wie sind eure Erfahrungen ?

Ach ja, der Passat ist ein Firmen PKW, privat nutze ich jetzt den Hyundai I30 meiner

Frau...da hab ich wenigstens Gewissheit anzukommen.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten

wandlung wird höchste zeit.

 

hätte ich schon viel eher verlangt!!!

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mal an dem Thema DSG beteiligen. Meiner ist jedoch der Benziner mit der 3,2 L 4 Motion und BJ 06/2007

Meiner hat den kleinen unbedeutenden Fehler, dass wenn man Gas gibt, es nicht unbedingt heißt, dass der Wagen auch beschleunigt. Es heißt nur es könnte möglich sein, dass der Wagen in naher Zukunft beschleunigen könnte.

Bisher sind alle Versuche von meinem VW Händler gescheitert diesen Fehler abzustellen. (Diverse SW Updates erfolgt; letzter erst im Seb.2008)

Der eigentliche Hammer kam für mich erst an dem Tag, als VW einen Sachkundigen aus WOB schickte. Er fuhr mit dem Wagen, erlebte die besagte Situation und stellte fest ===== STAND DER TECHNIK!!

Somit sind meinem Händler die Hände für weitere Maßnahmen erstmal gebunden.

Heute habe ich mich erstmal an den Kundenservice in WOB gewendet. Hier bin ich mal gespannt wie die auf mein Problem antworten.

Leider ist meiner kein Firmenfahrzeug. Ich bin (war) stolzer Privatbesitzer.

 

Wie sind eure Erfahrungen.

Gruß,

Christian

am 18. November 2008 um 18:56

Mein DSG (140ps PD 07/07) ruckelt nicht, reibt nicht, hat keine Gedenksekunde, mag auch den Rückwärtsgang und ist so ziemlich die geilste Erfindung seit dem es den Tempomaten gibt.

WOB sollte mehr auf Qualitätsicherung setzen, kanns ja net sein das ein Getriebe perfekt ist und das nächste einfach nur kotzen....

Achja, dafür verbraucht meiner innerorts bis zu 12l bei normaler Fahrweisen, auch als der :) ihn für mich 100km Probe gefahrn ist.

 

gretz

am 18. November 2008 um 19:13

Hallo fahre einen 170Ps BJ.10/07 mit DSG meiner hat auch gerukelt .Habe Übermorgen einen Termin deswegen in WOB haben eine Techniche Anfrage im Werk gemacht . Muß wohl Ol abgelassen werden und auf Wasser oder späne untersucht werden.wenn eines davon ist muß wohl die schaltbox oder so getauscht werden.melde mich noch mal wenn es da war. MFG Nils-Maik

Hallo,

mein Auto ist aus März 2008, jetzt 27000 KM runter.

Es gibt keinerlei Probleme.

Die Schaltvorgänge sind aber härter als das meines alten

BMW.

Aber lieber so als schalten, bin ja faul.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Voxx

...Generell finde ich, dass der Passat an allen Ecken quietsch und knarzt besonders wenn

man über einen Bordstein , Schlagloch oder ähnliches fährt. Verwindet sich dann

die Karosserie zu sehr ?

...

Ich bin verwundert, dass auch die neueren Baujahre immer noch unter den o.g. Geräuscehn leidet!!!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

Zitat:

Original geschrieben von Voxx

...Generell finde ich, dass der Passat an allen Ecken quietsch und knarzt besonders wenn

man über einen Bordstein , Schlagloch oder ähnliches fährt. Verwindet sich dann

die Karosserie zu sehr ?

...

Ich bin verwundert, dass auch die neueren Baujahre immer noch unter den o.g. Geräuscehn leidet!!!!!

geräusche???

 

absolut no bei meinem jan. ´07 baujahr!!!

 

und ich bin in der beziehung auch sehr empfindlich.

am 19. November 2008 um 13:45

sorry, aber wie schnell fährst du über Bordsteinkanten? Wenn ich da mit 50 drüber rausch schepperts bei mir auch gewaltig...

ansonsten kann ich mich nur dem Vorredner anschließen, absolut no Geräusche etc!

am 21. November 2008 um 12:23

Hallo,

er schrieb knarzt nicht scheppert!

mein vorgänger Passat hatte das auch.

Langsame Fahrt durch eine Delle und alle Türgummis Knarzen als wollten sie einen Roman vorlesen

 

KAI

Hi, habe nun ebenfalls das Problem das mein DSG nach einem Softwareupdate noch mehr ruckelte als vorher.

Nun sollte die Mechatronik gewechselt werden. Dabei wurden Späne im Getriebe festgestellt. Nun soll das ganze Getriebe getauscht werden. Hat einer von euch schon erfahrungen hiermit? Bessert sich das ganze dann oder bleiben die Probleme weiterhin bestehen?

 

P.S.: akt. 43.000 km

am 29. Mai 2010 um 16:42

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat 2.0 TDI DSG, 140 PS mit 120.000 km gekauft (lückenlos scheckheftgepflegt). Seit dem Kauf bin ich viel gefahren, etwa 3000 km innerhalb eines Monats (Autobahn, Landstrasse, Innenstadt) und hatte bislang überhaupt keine Schwierigkeiten. Als ich heute auf der Landstrasse unterwegs war, fing der Wagen plötzlich beim Beschleunigen 2 mal hintereinander stark zu ruckeln an (beim Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang). Bin danach ganz normal weitergefahren und seitdem ist dieses Ruckeln nicht mehr aufgetreten. Scheint wohl eine einmalige Sache gewesen zu sein. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Wagen jedes Mal immer länger braucht, um den Rückwärtsgang einzulegen. Man geht in R-Stellung, gibt schon mal intuitiv etwas Gas, der Motor heult leicht auf, aber anfahren tut der Wagen erst 1-2 Sekunden später nach einem leichten Ruck. Ist das normal oder könnten das erste Anzeichen eines Getriebeschadens sein???

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Hi. Hatte genau so ein Problem, Diagnose- Turboschlauch durch Marder beschädigt. Das Auto ist immer noch in der Werkstatt. Werde dann mal berichten ob das Ruckel beim beschleunigen weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 29. Mai 2010 um 17:04

Das wäre natürlich der Idealfall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

am 31. Mai 2010 um 5:56

hi,

ich hatte das selbe problem bei mir war es die kraftstoffpumpe.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG ruckeln beim Beschleunigen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen