ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 2.0 TDI - DPF Probleme

2.0 TDI - DPF Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:51

Hi habe ein großes Problem mit Passat erst ist der Motor kaputt gegangen dank defekter Ölpumpe , drauf habe ich ein ATM ein gebaut mit 86000 km gelaufen war, kurz danach kam das Problem mit Partikelfilter . Ich habe den Filter bei Bosch reinigen lassen und trotzdem kommt die

Kontrollleuchte Partikelfilter nach ca 100 km immer wieder nach dem ich sie gelöscht habe

Beste Antwort im Thema

Wenn der Partikelfilter gereinigt wurde, muss der Aschemassenwert runter parametriert werden. Sonst denkt er er ist voll. Zudem kann es auch der Differenzdrucksensor sein. Dieser hat zwei kleine Druckschläuche. Er misst den Abgasdruck vor und hinter dem Filter. Zum Testen ob dieser falsche Werte liefert, beide Schläuche kurz abklemmen und Werte mit VCDS vergleichen. Müssen nahezu identisch sein, sonst ist er wie so häufig defekt

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn der Partikelfilter gereinigt wurde, muss der Aschemassenwert runter parametriert werden. Sonst denkt er er ist voll. Zudem kann es auch der Differenzdrucksensor sein. Dieser hat zwei kleine Druckschläuche. Er misst den Abgasdruck vor und hinter dem Filter. Zum Testen ob dieser falsche Werte liefert, beide Schläuche kurz abklemmen und Werte mit VCDS vergleichen. Müssen nahezu identisch sein, sonst ist er wie so häufig defekt

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:59

Danke für die Antwort ich werde das mit Differenzsenor ausprobieren

hi gpoint84 hat völlig recht.

 

als dir der motor kaputt gegangen ist ist auch öl bis zum dpf gelangt oder nur Ruß im filter?

 

Ich weiß zwar nicht wie Bosch die reinigt (wusste garnicht das die sowas anbieten) aber ich reinige hochgradig efektif und langlebig dpf wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden

Zitat:

@x-berg schrieb am 21. Januar 2016 um 01:49:16 Uhr:

Ich weiß zwar nicht wie Bosch die reinigt (wusste garnicht das die sowas anbieten) aber ich reinige hochgradig efektif und langlebig dpf wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden

Warum lässt du das Forum nicht an deinem Wissen teilhaben?

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Januar 2016 um 07:31:05 Uhr:

Zitat:

@x-berg schrieb am 21. Januar 2016 um 01:49:16 Uhr:

Ich weiß zwar nicht wie Bosch die reinigt (wusste garnicht das die sowas anbieten) aber ich reinige hochgradig efektif und langlebig dpf wenn du hilfe brauchst kannst dich gerne bei mir melden

Warum lässt du das Forum nicht an deinem Wissen teilhaben?

vermute mal stark, dass vermieden werden soll, dass irgendwelche Umweltfanatiker was dran rumzumäkeln haben, dass irgendwas nicht umweltgerecht entsorgt wird :D

Nö das läuft schon alles reibungslos. Wir reinigen ohne Chemie somit wird die Umwelt nicht unnötig belastet und der dpf nimmt kein schaden. Egal mit welcher Chemie die Lebenserwartung eines dpf schrumpft bei gebrauch auf ca. 1 jahr.

 

Was wollt ihr denn hören :) fragt einfach bin ja da :)

dann nehme ich mal an, mit Wasserschlauch rückwärts Asche und Russ rausspülen und mit Druckluft trocknen.:)

Kann man machen und gleich ein neuen dpf bestellen ??????

 

Nee gereinigt wird nur thermisch. Dazu habe ich ein selbst entwickeltes ferfahren.

Zitat:

@x-berg schrieb am 24. Januar 2016 um 15:17:42 Uhr:

Nee gereinigt wird nur thermisch. Dazu habe ich ein selbst entwickeltes ferfahren.

klar Russ kein Problem, aber wie geht beim thermischen Reinigen die Asche raus?:D

DPF aufflexen, Asche rausschütteln und präzise mit WIG wieder zuschweissen?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:50

Hi ich bin es wieder war im Urlaub deswegen konnte ich mich melden

Habe den Differenzsenor gewechselt aber ohne Erfolg alles beim alten nach 80km ging die scheiß Lampe wieder an

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:52

Kann man testen ob ein Dpf zu ist ,wenn ja wie

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:14

Ich glaube ich weiß die Ursache mein Auto verbraucht Öl , könnte von Lader kommen

Hast du den Turbolader von dem Motor genommen wo deine Ölpumpe kaputt gegangen ist???

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:35

Ja ich glaube das war ein Fehler aber er sah ganz gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen