Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit der Steuerkette

Probleme mit der Steuerkette

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. März 2013 um 11:23

Hallo,

ich habe die Frage schon im 1er Forum gestellt, passt aber besser hier her. Also, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 120d (177 PS) zulegen soll. Das mir angebotene Fahrzeug ist ein 3-türer, Automatik, M-Paket, Leder, Navi Prof. usw.. Der Wagen ist von 11/2011 u. hat 25.000 Km runter. Kosten soll er 24.500 €.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört u. gelesen, u.a. auch in der letzten Auto-Bild, dass die Vierzylinder-Diesel (N47-Motoren) Probleme mit der Steuerkette bekommen können. Gilt dies für alle Baujahre, also auch für Fahrzeuge aus dem letzten Produktionsjahr oder wurde die Steuerkette irgendwann geändert? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Eure Tipps u. Meinungen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Dies ganze steuerkettengeschichte hat doch eigentlich vag mit den tsi ins rollen gebracht oder ? mein e36 m43b18 ist etz fast 18 hat knapp 260tkm runter ohne probleme . diese qualität währe wider recht.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 27. Februar 2018 um 7:45

Ich habe es nun trotzdem gewagt: 118i // EZ: 2010 // 80.000KM

Die Alternative wäre ein Benziner von VAG (A3 oder Golf) gewesen und anhand dessen, was man in den einschlägigen Foren so liest, waren die Probleme da noch häufiger vorhanden... Ist aber meine rein subjektive Wahrnehmung, vielleicht wurden von denen auch einfach deutlich mehr Exemplare verkauft. Eine Statistik zu diesen Fällen habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Das Angebot war ansonsten nun einfach gut und ich hab zugeschlagen! Hoffen wir, dass ich verschont bleibe ;-)

Der Wagen ist lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt. Da die Inspektionen ziemlich genau alle zwei Jahre durchgeführt wurden, nehme ich an, dass es sich um Longlife-Intervalle handelt. Meint ihr es macht Sinn, das jetzt noch zu ändern?

VG

am 27. Februar 2018 um 9:29

Zitat:

@Julinho schrieb am 27. Februar 2018 um 08:45:38 Uhr:

Ich habe es nun trotzdem gewagt: 118i // EZ: 2010 // 80.000KM

Die Alternative wäre ein Benziner von VAG (A3 oder Golf) gewesen und anhand dessen, was man in den einschlägigen Foren so liest, waren die Probleme da noch häufiger vorhanden... Ist aber meine rein subjektive Wahrnehmung, vielleicht wurden von denen auch einfach deutlich mehr Exemplare verkauft. Eine Statistik zu diesen Fällen habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Das Angebot war ansonsten nun einfach gut und ich hab zugeschlagen! Hoffen wir, dass ich verschont bleibe ;-)

Der Wagen ist lückenlos bei BMW scheckheftgepflegt. Da die Inspektionen ziemlich genau alle zwei Jahre durchgeführt wurden, nehme ich an, dass es sich um Longlife-Intervalle handelt. Meint ihr es macht Sinn, das jetzt noch zu ändern?

VG

Bei den Benzinern ist das Steuerkettenproblem eh nicht so schlimm wie beim Diesel, weil die Reparatur hier nicht so teuer ist. Beim Diesel muss für die Reparatur der komplette Motor ausgebaut werden, beim Benziner meines Wissens nicht, sodass man hier mit einem Tausch der Steuerkette meines Wissens sogar noch unter 1000 € liegt.

 

Mit dem Ölwechsel kenne ich mich nicht aus...

 

Glückwunsch zum neuen Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen