Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit Navi Portable Pro

Probleme mit Navi Portable Pro

Themenstarteram 26. November 2008 um 7:50

Hallo zusammen,

bin neu hier :)

Ich habe einige, leider bisher sehr schlechte Erfahrungen mit dem Navi Portable Pro. Diese habe ich auch schon im 1erforum.de gepostet. Ich denke aber dass es auch einige von Euch interessieren könnte und andererseits wollte ich wissen ob vielleicht Leute unter Euch sind die diese Probleme mit dem Gerät nicht haben.

Mein Pro bootet sich fast nach jedem Start des Autos neu! Was sehr nervt!

Die Sprachausgabe über die Bordlautsprecher inkl. "Leiserschalten" des Radio Prof. hat erst nach dem Austausch meines Radio geklappt (Mein 1er ist übrigens BJ 2008, also ein FL). TMC-Empfang hatte ich bisher noch garnicht!!!! Weder mit angesteckter Antenne noch ohne! Aus diesem Grund werde ich heute Mittag nochmal bei meinem Händler auftauchen. Dieser externe TMC-Empfänger der außen an das Gerät gesteckt wird ist ein großer Streitpunkt zwische mir und meinem Händler. In der Anzeige, wie auch auf der BMW Homepage steht "integrierte TMC-Funktion", was für mich bedeutet dass ich auch keine Wurfantenne benötigen sollte! Mein Händler ist der Auffassung dass TMC nur mit der externen Antenne funktionieren soll. Will ich diese nicht nutzen bruache ich ein Zusatzmodul für 150 EURO!!!!!!!! Dagegen wehre ich mich. Ich habe das Gerät gekauft damit ich in meinem nagelneuen Auto endlich mal KEINERLEI KABELSALAT habe und dafür habe ich auch 749 Euro hingeblättert! Das Gerät alleine kostet gerade mal 369 Euro bei Amazon! Naja, TMC mit angesteckter externer Antenne hat ja bisher auch nicht geklappt!

Die Spracherkennung des Pro kann man getrost vergessen. Bis heute habe ich mein Gerät noch kein einziges mal dazu überreden können mich "nach Hause" zu navigieren. "Nach Hause" versteht das Ding ums verrecken nicht! Ich habe noch mehr Kritikpunkte aber alles in Allem würde ich das Ding schon im Auto lassen wenn ich KEINEN KABELSALAT habe! Das war mir das Geld wert. Sollte BMW mir diesen internen TMC empfang nicht ermöglichen will ich das Ding nichtmehr! Es steht ja DEUTLICH auf HP und im Prospekt.

Mich interessiert jetzt natürlich ob es PLUS und PRO nutzer gibt, die einen internen TMC-Empfang im 1er haben ohne Aufpreis bezahlt zu haben. Im 3er ist das definitiv so! Dann würde mich noch interessieren ob bei Euch das Ding auch so häufig abschmiert? Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsgerät?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KHS_77

[...]

Dieser externe TMC-Empfänger der außen an das Gerät gesteckt wird ist ein großer Streitpunkt zwische mir und meinem Händler. In der Anzeige, wie auch auf der BMW Homepage steht "integrierte TMC-Funktion", was für mich bedeutet dass ich auch keine Wurfantenne benötigen sollte! Mein Händler ist der Auffassung dass TMC nur mit der externen Antenne funktionieren soll. [...]

... WAS ist es denn nun?? Eine Wurfantenne .. oder ein ext. TMC-Modul??

Und der Begriff "integrierte TMC-Funktion" deutet lediglich darauf hin, dass dein Navi TMC kann und das der Empfänger IM Gerät drin ist .. ABER eine Antenne braucht immer ... ist halt nix anderes als ein Radio .. Auch dein Autoradio benötigt eine Antenne!! Ohne Antenne gibt es halt kein Empfang!! Selbst dein Handy mit integriertem Radio benötigt eine Antenne, die in der Regel über die Kopfhöhrer funktioniert!!

Also ich verstehe deine Aufregung in dieser Hinsicht genau ...

Dein Händler hat zu 100% recht .. ohne Wurfantenne ist auch das eingebaute "Radio" (TMC-Empfangseinheit) nicht zu gebrauchen ... ach und auch selbst dann, muss die Leistungsdichte der Radiosender gegeben sein. Ohne diese Anforderungen gibt es auch kein TMC.

Ach und wenn du keine Wurfantenne haben willst .. es gibt Adapter die man an die Autoantenne anschließen kann ... glaub kosten so um die 35,-€ im freien Handel ... oder einfach ne Kurzstabantenne anschließen ... ist billiger, aber auch der Empfang kann beeinträchtig sein.

Ach und hättest du dich vorher richtig Informiert, hättest du das alles schon vorher gewusst ... übrigens .. das mobile BMW-Navi ist nur ein Garmin Nüvi .. und gibt es bereits für wenige Euros :D

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von KHS_77

[...]

Dieser externe TMC-Empfänger der außen an das Gerät gesteckt wird ist ein großer Streitpunkt zwische mir und meinem Händler. In der Anzeige, wie auch auf der BMW Homepage steht "integrierte TMC-Funktion", was für mich bedeutet dass ich auch keine Wurfantenne benötigen sollte! Mein Händler ist der Auffassung dass TMC nur mit der externen Antenne funktionieren soll. [...]

... WAS ist es denn nun?? Eine Wurfantenne .. oder ein ext. TMC-Modul??

sowohl als auch! Denn über einen USB-Port wird eine Antenne angesteckt die auch den Empfänger enthält!

und zwar genau dieses Teil hier:

klick mich

Zitat:

Und der Begriff "integrierte TMC-Funktion" deutet lediglich darauf hin, dass dein Navi TMC kann und das der Empfänger IM Gerät drin ist .. ABER eine Antenne braucht immer ... ist halt nix anderes als ein Radio .. Auch dein Autoradio benötigt eine Antenne!! Ohne Antenne gibt es halt kein Empfang!! Selbst dein Handy mit integriertem Radio benötigt eine Antenne, die in der Regel über die Kopfhöhrer funktioniert!!

Also wie gesagt ist bei diesem Garmin weder der Empfänger noch die Antenne integriert! Zudem funktioniert der Empfang momentan nichtmal mit dem angesteckten Model, Antenne oder wie man auch immer dieses Ding nennen mag!

Zitat:

Also ich verstehe deine Aufregung in dieser Hinsicht genau ...

Dein Händler hat zu 100% recht .. ohne Wurfantenne ist auch das eingebaute "Radio" (TMC-Empfangseinheit) nicht zu gebrauchen ... ach und auch selbst dann, muss die Leistungsdichte der Radiosender gegeben sein. Ohne diese Anforderungen gibt es auch kein TMC.

Es hört sich für mich eher so an als würdest du meine Aufregung NICHT verstehen. Mir ist schon klar dass man eine Antenne benötigt um das TMC oder RDS Signal empfangen zu können! Das Gerät wird aber an Radio und Bordelektronik angeschlossen! Da hätte man schon erwarten können dass, wenn mit "integrierter TMC-Funktion" und kabellosem Einbau geworben wird, der TMC-Empfänger (wie du eben ja selber gesagt hast) integriert ist und die Bordantenne genutzt wird. Y-Adapter gibt es ja zu hauf. Das der Empfänger ebenfalls extern ist kann man auf Grund der Anzeige nicht wissen. Zudem habe ich vorher MEHRMALS mit meinem Händler gesprochen, sogar mit mehreren weiteren Händler Kontakt aufgenommen. Und jeder versicherte mir das man KEINERLEI Kabel, Antennen oder irgendwas sieht. Wo da jetzt mein Händler recht hat musst du mir nochmal erklären, das verstehe ich nämlich nicht ganz. Zumal ich meinem Händler den weitaus kleineren Vorwurf mache! Die Leute dort sind immer sehr freundlich und auch hilfebereit. Ich war der erste der das Gerät in dieser Werkstatt eingebaut bekam. Da kann es schonmal Probleme geben. Aber die Fehlinformationen von BMW an Kunden und Händler finde ich schon ärgerlich! Mein Händler hat mir schließlich auch vorher gesagt dass keinerlei Kabel oder Antennen zu sehen sind weil er diese Information erhalten hat. Mein Händler versteht übrigens meinen Ärger!

Zitat:

Ach und wenn du keine Wurfantenne haben willst .. es gibt Adapter die man an die Autoantenne anschließen kann ... glaub kosten so um die 35,-€ im freien Handel ... oder einfach ne Kurzstabantenne anschließen ... ist billiger, aber auch der Empfang kann beeinträchtig sein.

geht das wirklich wenn ich keinen TMC-Empfänger im Gerät habe? Dann müssten diese Adapter ja auch den Empfänger beinhalten.

Zitat:

Ach und hättest du dich vorher richtig Informiert, hättest du das alles schon vorher gewusst ... übrigens .. das mobile BMW-Navi ist nur ein Garmin Nüvi .. und gibt es bereits für wenige Euros :D

Wie gesagt, informiert habe ich mich zu Hauf! Mehrere Händler, Testbericht, BMW-Kundencenter, Garmin-HP, HP von pocketnavigation.de (hier steht übrigens auch was von kabellosem Einbau). Wie kommst du eigentlich darauf dass ich mich nicht informiert hätte? Das es sich um das Nüvi 860 handelt war auch nichts neues für mich! Ich weiß auch sicher dass das exakt gleiche Gerät im X3 ohne sichtbare Antennen und Kabel verbaut wird.

Gruß KHS_77

Jetzt muss ich das nochmal aufwärmen.

Ich war gestern wieder bei meinem :D. Ein überaus freundlicher Techniker hat sich den externen TMC-Empfänger mit mir nochmal angeschaut. Weil der ja auch nicht funktioniert. Er hat das Ding auch nicht zum Laufen bekommen. Ich wollte das Ding wenigstens kurz in Betrieb haben weil ich heute noch 500 km Fahrt vor mir habe. Wie gesagt, alle sind überaus freundlich, helfen mir und verstehen mich auch ... Ich kann auch von mir sagen dass ich immer meine Mängel höflich vorgetragen habe! Jetzt war der Wagen insgesamt fünf Tage deswegen in der Werkstatt und funktionieren tut es immernoch nicht. Seht Ihr das alle wie Augsburger_ing? Erwarte ich zu viel?

Hi,

ich habe auch das Navi Portable Pro im 3er Coupé, keine sichtbaren Kabel oder Antennen und ganz sicher auch TMC-Empfang, da das Navi die aktuellen Staus kennt. Früh morgens bootet das Navi gerne mal, aber das dauert nur ein paar Sekunden. Wenn ich das Fahrzeug tagsüber abstelle, ist das Navi sofort da. Die Spracheingabe verwende ich nicht.

Die Audioausgabe über die Autolautsprecher ist bis auf ein Sirren im Hintergrund gut. Ich habe nach dem Kauf auch gleich ein Softwareupdate mit dem Webupdater von Garmin eingespielt.

Ich bin mit dem Navi sehr zufrieden und der Einbau ist auch sehr sauber:

http://www.treffbilder.de/images/27902625/img9245klyxxH.jpg

Hi und vielen Dank für Deine Antwort! Bin übrigens gebürtier MPSler und auch ein Unterfranke ;)

Ich habe mich nochmal ans Kundencenter gewand. Die haben mir versichert dass bei mir auch KEINERLEI Kabel sichtbar sein dürfen! Sie haben mir versprochen sich mit meinem Händler in Verbindung zu setzen. Habe am Freitag auch gleich einen Anruf von meinem Händler bekommen. Sie haben bei mir scheinbar etwas falsch angeschlossen und ich soll meinen 1er am MOntag nochmal vorbeibringen. Der Fehler würde dann behoben. Mein Wagen ist dann zum 4. mal deswegen dort.

Es war also definitiv nicht normal dass man Kabel sieht. Aber ich glaube erst dass alles funzt wenn ich es selber sehe.

Hi,

ich wünsche Dir viel Glück, das es nun endlich klappt. Vielleicht wurde nur ein Kabel vergessen anzuschließen.

Viele Grüße aus Würzburg ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:31

Juhu!!!

Hab eben meine 1er abgeholt! Alles geht! TMC sauber verlegt, keine Kabel sichtbar! Radio schaltet leiser bei Navi Durchsagen und TMC funktioniert endlich!!!

Es geht doch :) Mein BMW-Händler hat sich tausendmal entschuldigt :) Fehler passieren. Solange alles jetzt geht bin ich zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von KHS_77

Juhu!!!

Hab eben meine 1er abgeholt! Alles geht! TMC sauber verlegt, keine Kabel sichtbar! Radio schaltet leiser bei Navi Durchsagen und TMC funktioniert endlich!!!

Es geht doch :) Mein BMW-Händler hat sich tausendmal entschuldigt :) Fehler passieren. Solange alles jetzt geht bin ich zufrieden :)

Hallo

Bitte mal Bilder vom BMW Navi Portable reinstellen incl. Halterung ohne Navi. Würde mich sehr interessieren. Habe Bilder vom X3 und 3er gesehen, aber noch keine vom 1er.

Bin gespannt! Interessiere mich auch für einen Navi Portable Einbau.

Beste Grüsse

MMMPassion

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 12:52

Sorry für die späte Antwort. Ich habe irgendwo welche rumfliegen. Ich such mal

Moment

hups, hatte das falsche File hochgestellt. Sorry

Hier das richtige

Deine Antwort
Ähnliche Themen