Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit der Steuerkette

Probleme mit der Steuerkette

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. März 2013 um 11:23

Hallo,

ich habe die Frage schon im 1er Forum gestellt, passt aber besser hier her. Also, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 120d (177 PS) zulegen soll. Das mir angebotene Fahrzeug ist ein 3-türer, Automatik, M-Paket, Leder, Navi Prof. usw.. Der Wagen ist von 11/2011 u. hat 25.000 Km runter. Kosten soll er 24.500 €.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört u. gelesen, u.a. auch in der letzten Auto-Bild, dass die Vierzylinder-Diesel (N47-Motoren) Probleme mit der Steuerkette bekommen können. Gilt dies für alle Baujahre, also auch für Fahrzeuge aus dem letzten Produktionsjahr oder wurde die Steuerkette irgendwann geändert? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Eure Tipps u. Meinungen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Dies ganze steuerkettengeschichte hat doch eigentlich vag mit den tsi ins rollen gebracht oder ? mein e36 m43b18 ist etz fast 18 hat knapp 260tkm runter ohne probleme . diese qualität währe wider recht.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 3. April 2017 um 15:02

Ich hab das Problem auch mein 118i ist Baujahr 2008 und hat Ca 110t km und ölpumpe kettenspanner Gleitschienen sind defekt und spähne in der Ölwanne BMW will keine Kosten übernehmen und verlangt für die Reparaturen 3200€ und ist mit dem Schaden aktuell 3800€ wert laut BMW. Was würdet ihr Tun den Schaden beheben lassen oder doch lieber weiterfahren

Freie Werkstatt aufsuchen, Kostenvoranschlag machen lassen.

Zitat:

@Nick1990s schrieb am 3. April 2017 um 17:02:31 Uhr:

Was würdet ihr Tun den Schaden beheben lassen oder doch lieber weiterfahren

Wenn wirklich Späne in der Ölwanne sind kannst nicht mehr weiterfahren,ich würde das Fzg.mit Schaden privat verkaufen.

Gruß

KawaHeizer

Ich würde generell die Finger von all den Printen lassen!

Der Haltebolzen der Gleitschiene ist zu 99% auch abgebrochen.

Ölpumpe muß neu, Gleitschienen und Kette sowieso. Spanner auch - ist aber das Kleinste. Vanos-Ventile sind noch OK?

Was in jedem!!! Fall zu prüfen ist, sind die Pleuellager. Ist der Wagen mit fehlendem Öldruck stehen geblieben? Dann sind die Pleuellager auch hin!.

Wie lang waren die Ölwechselintervalle? Viel Kurzstrecke? Am Berg vorwärts nach oben mit eingelegtem Gang abgeparkt? Ölstand nie kontrolliert? Klappern beim Starten ignoriert?

Hallo

Bin ich froh das ich diese Karre frühzeitig verkauft habe. Nach einem Jahr ständiger Reparaturen und fast alle 2 Monate Kontrolllampe hier Kontrolllampe da! (wieder neuer Fehler) Fehler ausgelesen und Fahrzeug jedes mal repariert. Aber heute bin ich schlauer, wenn ich das hier "alles lese "war das die richtige Entscheidung! Meine Tochter fährt zwar keinen BMW mehr ,aber Sie fährt ein Auto ohne Monatliche Kontrolllampe / Fehlerspeicher auslesen usw....! Bedenklich ist auch hier immer neuerdings zu lesen , das die neuen 3 Zyl / und 4 Zyl BMW Motoren auch massive Probleme haben. Wahnsinn ,bei dem Geld wo man für so ein Auto zahlen muss und die Qualität so vernachlässigt wird.

mfg

Langer

Gabz klar, wenn 4 zylinder benziner/diesel dann aufjedenfall japaner wie mazda oder Toyota( beste was es gibt)

Die Qualität interessiert keinen! Wie viel ist denn Barverkauf an privat??? Leasing-Plunder, der 2 Jahre hält und dann ist alles egal.

Die Motoren halten bei Langstrecke schon. Aber dennoch sind es Fehlkonstruktionen!

am 18. April 2017 um 21:40

Also meinen E87 118d von 2011 habe ich jetzt seit knapp 2 jahren, mittlerweile hat er über 145000 km und läuft ohne Probleme.

Dann verkauf ihn möglichst schnell

Noch ist Zeit

Wir hatten einen 118D, Bj 08.

War der (2.) Liebling meiner Frau

Blieb mit 180.000 km sang- und klanglos einfach stehen.

Prognostizierte Reparaturkosten etwa in Höhe des Zeitwerts des Autos

Konnten ihn kaputt für 4000€ an Händler verscherbeln

am 22. Februar 2018 um 9:35

Das ist jetzt mal eine ganz subjektive Wahrnehmung von mir, aber wenn ich mich hier so schlau lese, überkommt mich das Gefühl, dass hauptsächlich die Modelle von 2008 oder früher betroffen waren...hat BMW da irgendwann doch mal etwas verändert?

Ich bin im Begriff einen 118i FL mit EZ 2010 zu kaufen und bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen, die hinsichtlich der Steuerkettenproblematik dafür oder dagegen sprechen.

Sind jemandem Fälle aus diesem Baujahr bekannt?

Es sind relativ viele. Aber es gab auch eine entsprechende massnahme wo die steuerkette mit geprüft wurde die soltr gemacht worden sein

am 23. Februar 2018 um 9:37

Zitat:

@Julinho schrieb am 22. Februar 2018 um 10:35:09 Uhr:

Das ist jetzt mal eine ganz subjektive Wahrnehmung von mir, aber wenn ich mich hier so schlau lese, überkommt mich das Gefühl, dass hauptsächlich die Modelle von 2008 oder früher betroffen waren...hat BMW da irgendwann doch mal etwas verändert?

Ich bin im Begriff einen 118i FL mit EZ 2010 zu kaufen und bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen, die hinsichtlich der Steuerkettenproblematik dafür oder dagegen sprechen.

Sind jemandem Fälle aus diesem Baujahr bekannt?

Bei meinem 118d E87 mit Baujahr 2011 musste bei rund 150.000 km die Steuerkette getauscht werden. Hatte den Wagen ab Kilometerstand 95000 und bin zwei Jahre lang fast ausschließlich Langstrecken gefahren.

Möglicherweise hat BMW irgendwann mal etwas geändert, gebracht hat es meiner Meinung nach nichts ;)

Hallo zusammen

 

Genau so ist es. Deine Kette ist auch abhängig vom Ölwechsel in den Motoren. Die langen Ölwechsel Intervalle sind tödlich für die Kette. Weil durch die langen Intervalle hast Du ein Problem mit dem Abrieb Schmutz Partikel im Öl. Die sind wie bei einer Fahrradkette, wenn man ständig Schmutz an der Kette hat, ist der Verschleiß sehr hoch. Das selbe passiert im Auto. Hier ist auch noch das Problem, das man von haltbarkeit der alten M Dublexkette weg zur einfachen Kette gegangen ist. (aus Kostengründen) Das Problem mit der Einfachen Kette hat fast jeder Hersteller. Da sind alle gleich. Viele Hersteller gehen wieder auf Zahnriemen zurück. Das ist in der Regel besser, wenn man die Wechselintervalle einhält.

 

Mfg

 

LANGER

Wer hat denn da bei den letzten Folgen der Autodoktoren ganz genau aufgepasst? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen