Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit der Steuerkette

Probleme mit der Steuerkette

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. März 2013 um 11:23

Hallo,

ich habe die Frage schon im 1er Forum gestellt, passt aber besser hier her. Also, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 120d (177 PS) zulegen soll. Das mir angebotene Fahrzeug ist ein 3-türer, Automatik, M-Paket, Leder, Navi Prof. usw.. Der Wagen ist von 11/2011 u. hat 25.000 Km runter. Kosten soll er 24.500 €.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört u. gelesen, u.a. auch in der letzten Auto-Bild, dass die Vierzylinder-Diesel (N47-Motoren) Probleme mit der Steuerkette bekommen können. Gilt dies für alle Baujahre, also auch für Fahrzeuge aus dem letzten Produktionsjahr oder wurde die Steuerkette irgendwann geändert? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Eure Tipps u. Meinungen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Dies ganze steuerkettengeschichte hat doch eigentlich vag mit den tsi ins rollen gebracht oder ? mein e36 m43b18 ist etz fast 18 hat knapp 260tkm runter ohne probleme . diese qualität währe wider recht.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hallo,

lies dir mal diesen Artikel durch :http://www.autobild.de/.../gebrauchtwagen-test-bmw-1er_526626.html. Wird dir deine Frage beantworten.

Fahre selber einen 120 D mit Automatik und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Bisher keine Reparaturen und Ausfälle. Hat mit 177 PS auch ausreichend Leistung

und macht einfach freude am fahren !

Hallo Frank,

Es Gibt nur probleme bis Bj. 01.2011 danach würde die kette und die kurbelwelle

von BMW gewechselt.

Gruss

Holly

Zitat:

Original geschrieben von frank-d.

Hallo,

ich habe die Frage schon im 1Er Forum gestellt, passt aber besser hier her. Also, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 120d (177 PS) zulegen soll. Das mir angebotene Fahrzeug ist ein 3-türer, Automatik, M-Paket, Leder, Navi Prof. usw.. Der Wagen ist von 11/2011 u. hat 25.000 Km runter. Kosten soll er 24.500 €.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört u. gelesen, u.a. auch in der letzten Auto-Bild, dass die Vierzylinder-Diesel (N47-Motoren) Probleme mit der Steuerkette bekommen können. Gilt dies für alle Baujahre, also auch für Fahrzeuge aus dem letzten Produktionsjahr oder wurde die Steuerkette irgendwann geändert? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Eure Tipps u. Meinungen.

am 18. März 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von frank-d.

Hallo,

ich habe die Frage schon im 1Er Forum gestellt, passt aber besser hier her. Also, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen 120d (177 PS) zulegen soll. Das mir angebotene Fahrzeug ist ein 3-türer, Automatik, M-Paket, Leder, Navi Prof. usw.. Der Wagen ist von 11/2011 u. hat 25.000 Km runter. Kosten soll er 24.500 €.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört u. gelesen, u.a. auch in der letzten Auto-Bild, dass die Vierzylinder-Diesel (N47-Motoren) Probleme mit der Steuerkette bekommen können. Gilt dies für alle Baujahre, also auch für Fahrzeuge aus dem letzten Produktionsjahr oder wurde die Steuerkette irgendwann geändert? Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Vielen Dank für Eure Tipps u. Meinungen.

 

 

Probleme mit der Steuerkette hatten die eigentlich nicht,sondern mit dem Kettenspanner der Steuerkette.

Das Natürlich die Kurbelwelle und Kette nach einiger Zeit kaputtgehen ,wenn die Kette nicht mehr richtig gespannt ist,ist normal.

BMW hat in diesem Fall auch Kulanz angeboten!

Bei den neuen Modellen ist einen bessere Kette ,sowie einen Einsatzgehärtetes Ritzel auf der Kurbelwelle,der Kettenspanner wurde überarbeitet und ersetzt in einen besseren.

Hallo,

mein 120d ist von 03/10, hat jetzt 116000 km, und keinerlei Motorprobleme gehabt.

Gruß

Rainer

Hallo,

das Thema Steuerkette ist leider immer noch nicht ganz erledigt. Selbst die aktuellen Wagen machen Geräusche und die Ende letzten Jahres eingeführten Teile sind schon wieder von BMW in der Teileauslieferung gestoppt. Hier soll jetzt im 3. Quartal 2013 eine neue Variante kommen.

Die übelsten Motoren sind die mit dem alten Kettenrad auf der Kurbelwelle und die wurden bis 01/2009 produziert.

Gruß Rainer

Dies ganze steuerkettengeschichte hat doch eigentlich vag mit den tsi ins rollen gebracht oder ? mein e36 m43b18 ist etz fast 18 hat knapp 260tkm runter ohne probleme . diese qualität währe wider recht.

am 26. Mai 2013 um 9:05

früher hatten alle Fzg. Hersteller sogenannte Duplex Steuerketten,die hielten ewig und waren unkaputtbar.

Heute bauen alle Hersteller Ketten ein,die schlechter als Fahrradketten sind.

Ob BMW,Opel oder Mercedes und VW die Dinger halten nicht!

Nur und das muss man nun mal erwähnen,bei Japanern halten die Dinger (das sollte einen Nachdenklich stimmen)

Zitat:

Original geschrieben von sandercycle

früher hatten alle Fzg. Hersteller sogenannte Duplex Steuerketten,die hielten ewig und waren unkaputtbar.

Heute bauen alle Hersteller Ketten ein,die schlechter als Fahrradketten sind.

Ob BMW,Opel oder Mercedes und VW die Dinger halten nicht!

Nur und das muss man nun mal erwähnen,bei Japanern halten die Dinger (das sollte einen Nachdenklich stimmen)

mein e36 m43b18 hat ne silmplex ( einfache ) steuerkette.

mein 118d aus 6/2008 hat bei aktuellen 94000km keine Steuerkettenprobleme,

Schaben oder sonst, Geräusche.

Meine WErkstatt sagt sinngemäß, wenn Steuerkatte dann im Bereich 30000 bis

50000km, danach sind es neben den sowieso "bedauerlichen Einzelfällen" und

"ach, Sie haben DIESES Auto erwischt" Aussagen wirklich nur noch einzelne

überschaubare Fälle.

Wenn ich einen 1er haben wollen würde, täte ich mir einen kaufen und das

Geld für die Ketten-Rep. auf Seite legen und von Anfang an mit in den Kaufpreis

"einrechnen". Dann hätte ich viel Spaß mit meiner geilen heckgetriebenen,

blitzschnellen Kurvensau... und nicht jeden Früh Angst, dass die Kette verreckt!

Auto Blind schreibt auch nur hier ab. Glaube keiner, dass die schon mal ein Auto mit Kettendefekt live gesehen haben. Mein 118d hat auch knapp 100tkm weg und schnurrt wie am ersten Tag (klopf auf Holz). Dieses dauernde Genöle über angeblich ach so zahlreiche Kettenschäden hat mir fast schon den Spaß an diesem Auto verleidet, dabei ist es das zuverlässigste, das ich jemals hatte.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wo die natürliche Lebensdauergrenze dieser abenteuerlichen Konstruktion liegt. So alt wie eine Duplexkette in den Mercedes-Dieseln aus W 201, 124 etc. wohl kaum.

Grüße!

Hinnerk

Hallo,

genaue Daten gibt es da leider nicht, BMW gibt sich in diesem Punkt absolut zugeknöpft. Als Aussage bekommt man lediglich, dass sie auf Motorlebensdauer ausgelegt wäre. Das hieße üblicherweise so ca. 300 tkm.

Ich habe das Thema vor kurzem mit einem mir gut bekannten Werkstattleiter einer Niederlassung besprochen. Von ihm kam sinngemäß die Aussage, dass die erste Generation bis 01/2009 so ab 160 bis 180 tkm vermehrt Ausfälle zeigt. Bei den später gebauten Motoren sind in dieser Niederlassung, auch bei deutlich über 200 tkm, noch keine Kettenrisse aufgetreten. Von daher dürften 250 bis 300 tkm realistisch sein.

Auch wenn ich BMW wegen dem Umgang mit dem Steuerkettenproblem beim N 47 an die Wand nageln könnte, muss ich fairerweise sagen, dass ich auch mit der Duplexkette des 325td bei 230 tkm Probleme mit einer Kettenlängung bekommen habe.

Das ärgerliche für den Kunden sind ja nicht nur die evtl. Kettenrisse, sondern bereits die Schwierigkeiten beim Verkauf, wenn der Motor laut schabt.

Gruß Rainer

Ich habe bei meinem 118d (Bj. 9/2009) bei Km-Stand 140.000 keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen können.

Ich habe da allerdings einen Verdacht. Vielleicht kann jemand diesen bestätigen oder ad absurdum führen. Kann es sein, dass defekte Steuerketten die Folge eines unsachgemäßen Chiptunings sind? Betroffene Besitzer versuchen dann natürlich dieses Problem BMW in die Schuhe zu schieben, anstatt ihre Manipulation zuzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Ich habe bei meinem 118d (Bj. 9/2009) bei Km-Stand 140.000 keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen können.

Ich habe da allerdings einen Verdacht. Vielleicht kann jemand diesen bestätigen oder ad absurdum führen. Kann es sein, dass defekte Steuerketten die Folge eines unsachgemäßen Chiptunings sind? Betroffene Besitzer versuchen dann natürlich dieses Problem BMW in die Schuhe zu schieben, anstatt ihre Manipulation zuzugeben.

Nein! Das hat damit nichts zu tun. Sagte gestern noch der Meister meines :).

Der 118d meiner Frau und mein 120d Cabrio sind optimiert und haben 56 un 67 Tkm drauf und machen keine Probleme.

BMW sieht übrigens sofort, ob ein Wagen optimiert ist. Man kann denen das nicht in die Schuhe schieben!

Alleine schon die Kombination der Eigenschaften eines Kettentriebes hätte man bei BMW vielleicht etwas sorgfältiger bewerten sollen. Eine Steuerkette macht immer mehr Geräusche als z.B. ein Riemen, auch wenn diese harmlos sein sollten. Entwickle ich jetzt einen Kettentrieb mit zwei Ketten, der doppelt so viele Komponenten wie ein normaler Kettentrieb (Spanner, Gleitschienen, Kettenräder etc.) hat, erhöhe ich bei Toleranzen auch das Risiko der Geräuschbildung. Setze ich jetzt den Krempel auch noch dem Fahrer direkt vor die Füße ist der (Geräusch) Ärger vorprogrammiert. Erstrecht wenn solche Themen mittlerweile sehr schnell von Foren und Autopresse aufgenommen werden, was ich generell gut finde. In Zukunft überlegt man es sich vielleicht etwas gründlicher bei so wichtigen Komponenten solche technischen Risiken einzugehen. Aus meiner Sicht hätte man soetwas voraussehen können.

Selbst wenn die Schleifgeräusche harmlos sein sollten, ein ungutes Gefühl fährt immer mit, erstrecht wenn man dann eine eventuelle Reparatur selber bezahlen muß. Bei diesem Motor ist der Reparaturaufwand ohne Garantie kaum tragbar. Dann schon lieber ein Zahnriemen. Mittlerweile sind die auch nicht unzuverlässiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen