ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio von 2003

Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio von 2003

Opel Astra G
Themenstarteram 1. März 2024 um 21:11

Liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich mit meinem Opel Astra G Cabrio aus dem Baujahr 2003 Probleme mit dem Verdeck habe und hoffe auf eure Hilfe. Es ist frustrierend, dass das Verdeck nicht wie erwartet funktioniert, und ich habe bereits einige Diagnosen durchgeführt, aber bisher keine Lösung gefunden.

Das Problem tritt auf, wenn ich versuche, das Verdeck zu öffnen. Anstatt dass sich der Verschluss wie gewohnt öffnet, geht das Verdeck einfach weiter auf, ohne dass der Verschluss entriegelt wird. Wenn das Verdeck schließlich im Verdeckkasten verstaut ist, schließt sich der Deckel des Verdeckes nicht automatisch.

Um den Deckel des Verdeckkastens zu schließen, muss ich manuell eingreifen. Danach versuche ich erneut, das Verdeck zu schließen. Es geht zwar etwas weiter, aber nur bis etwa zur Hälfte, bevor es wieder stecken bleibt. Nach ein paar Versuchen schließt es sich dann weiter, jedoch niemals vollständig.

Normalerweise sollte sich beim Öffnen des Verdecks der hintere Teil des Verdeckes anheben, gefolgt vom Schließen des Deckels des Verdeckkastens. Anschließend sollte sich der hintere Teil des Verdeckes wieder absenken und das Verdeck verriegeln. Doch mein Fahrzeug führt diese Schritte nicht wie erwartet aus.

Um das Problem zu lösen, habe ich bereits die Kabel von der Pumpe bis zum Verdeck auf Durchgang geprüft, und sie scheinen in Ordnung zu sein. Auch der Schalter im Kofferraum, der das Signal zum Steuergerät sendet, ist intakt.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass es an einer Stelle ein elektrisches oder mechanisches Problem geben muss, das ich bisher übersehen habe. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu beheben.

Jeder Hinweis oder jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich kann dir auch nur raten, dich ans asta-cabrio-forum zu wenden. Dachprobleme sind doch sehr speziell. Da ist meist sogar die Opel-Fachwerkstatt überfordert und wenn man eine Werkstatt braucht - besser eine Auto-Sattlerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit dem Verdeck meines Opel Astra G Cabrio von 2003