ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit dem Sturz der Vorderachse

Probleme mit dem Sturz der Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2016 um 17:47

Hallo und guten Tag

ich war heute beim Reifenhändler und habe neue Sommerreifen aufziehen lassen. Die Winterreifen waren nach nur 10.000 KM innen einseitig stark abgelaufen. In diesem Zusammenhang wurden vorne Sturzkorrekturschrauben verbaut und die Spur eingestellt. Es ist aber leider Fakt das selbst mit den Sturzkorrekturschrauben nach dem Spureinstellen der Sturz noch leicht über den Sollwerten liegt. Erlaubt ist max -1.30° und ich liege bei -1,33° und -1.35°. Der Monteur meinte noch ob ich den Wagen tiefergelegt habe, er ist der Meinung andere E Klassen wären vorne nicht so tief. ??? der Wagen wurde aber nicht tiefergelegt und hatte auch keinen Unfall. Vor 2 Jahren habe ich aber die vorderen Federbeine wegen eines Federbruches gewechselt. Ob mir da ein Fehler bei der Einstellung der Dämpfer unterlaufen ist?. Hier könnte ich etwas Hife gebrauchen. Ich habe vorhin in der Garage die Höhe vorne gemessen, es sind vom Boden bis zur Kotflügelkante 65,5 cm. Hat jemand vielleicht Vergleichswerte für mich, es würde mir sehr weiterhelfen den Fehler einzugrenzen. Übrigens es ist ein W211 320 CDI mit Stahlfederung.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E500... schrieb am 30. April 2016 um 20:32:06 Uhr:

Hallo

Wie sollte den bei einem Airmatic Fahrzeug eingestellt werden,?

Nach meinem Verständnis sollte man einen guten Mittelwert einstellen der beim Sport 1 Modus und beim Komfort Modus im grünen Bereich ist..

Wäre nett wenn da jemand von euch etwas Licht ins dunkle bringen kann... Die pauschale Aussage das sowas am besten bei MB gemacht wird finde ich recht unbefriedigend.

Hab es gerade machen lassen (mit Airmatik). Nach Aussage des Meisters der freien aber auf MB spezialisierten Werkstatt wird die Einstellung nur in "Komfort" vorgenommen. Bei Airmatik ist aber ganz wichtig, dass vorher das Niveau des Fahrzeugs an jeder Achse ganz exakt mit einem Rommes-Messgerät bestimmt wird, da sich je nach Niveau der Achsen die Einstellwerte (Sollwerte) ändern.

Vor dem Messen des Niveaus ist das Fahrwerk einmal hoch und wieder runter zu fahren! Sollten Fehler bei der Airmatik vorliegen, können Fehler im Speicher das Niveau beeinflussen. Daher kann es auch ratsam sein, vorher den Fehlerspeicher zu löschen. Liegen die Niveau-Messwerte außerhalb des Sollbereichs, sollte vor der Achsvermessung erst eine Airmatik-Kalibrierung mittels SD durchgeführt werden.

Eine Sturzkorrektur (mit Sturzkorrekturschrauben) ist angeblich nur in sehr seltenen Fällen erforderlich, insbesondere, wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wurde. Falls ansonsten die Sturzwerte nicht im Sollbereich liegen, unbedingt die Achskomponenten prüfen lassen.

Bei einem Fahrzeugniveau an der Vorderachse von z.B. +2° ist der Sturz-Sollwert der VA -1°12`(+/-10`). Der Sturzunterschied zwischen rechts und links darf zusammen nicht größer als 20`sein.

Dass muß nicht zwingend von MB gemacht werden, aber das fahrzeugspezifische Fachwissen muss vorhanden sein. Habe es in einer freien Werkstatt machen lassen, jedoch hat der Chef bei MB gelernt, viele Jahre in einer MB-NL gearbeitet und den Meister gemacht. Er nutzt die SD in seiner Werkstatt und hat natürlich auch ein Rommes-Messgerät.

Ich wusste bis gestern nicht, dass mein S211 auch geradeaus fahren kann, wenn man das Lenkrad gerade hält. Ganz neue Erfahrung die ich da gerade mache. Bin positiv überrascht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

An den Stoßdämpfern kann man eigentlich nichts falsch machen, bzw. verändern. Das ausschlaggebende wie hoch das Fahrzeug später ist sind die Federn! Könntest Du event. falsche Federn bestellt haben oder irgend eine Distanzscheibe oder Auflagefläche für die Federn?

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:31

Hallo

die Stoßdämfer waren von Sachs und die Federn vom MB Händler nach FSchein. Die Dämpfer hatten wenn ich mich richtig erinnere ca 10 Nuten in den ein Stahlring eingeklips wurde und dann der untere Halter für die Feder darübergeschoben wurde.

Es ist möglich die Höhe bei diesem Dämpfer einzustellen, das war beim Original Dämfer nicht.

Viele Grüße

Grüße.. Also tiefer ist er ob du willst oder nicht... ??

Hab 65cm mit 19" und Federn...

Da werden wo die Sachs Dämpfer mit Nuten Verstellung gewesen sein...

Mfg

Themenstarteram 29. April 2016 um 19:02

Hallo

genau mit Nutverstellung. Mun bin ich am überlegen ob ich die Dämpfer nicht um 2 Nuten höherstelle was sann ca 1 cm ausmacht und mir meinen Sturz hoffentlich wieder ins Soll bringt.

Mfg

Die Dampfer sind verstellbar, ich hatte das maß von den Alten ohne Versteller genommen, es war die 3 Kerbe von unten.

am 30. April 2016 um 7:27

Hast du den Code 952 in der Ausstattungsliste?

"- Fahrwerk sportlich abgestimmt

- Tiefergelegtes Fahrwerk (Fahrzeuge ohne 4MATIC)"

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:14

Hallo

nein kein 952

Mfg

am 30. April 2016 um 8:37

Hi, 0.03° ist sicherlich nicht die Ursache für die abgefahrene Reifen. Dei Vorderachse beim W211 ist sehr emfindlich und schwer einzustellen dass alle Parameter passen. Ein gut gemeinter Rat von mir: lass es in einer größeren MB- Filiale einstellen...Es ist günstiger als 2x beim Reifenhändler vorbeizuschauen...:-)...Gruß

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:57

Hallo

Danke für den Tipp. Gestern beim Reifenhändler war ich beim Vermessen dabei die haben modernste Lasertechnik und kennen sich gut aus mit Mercedes. Was aber Interessant wäre wnn noch ein paar Besitzer mal die höhe vorne vom Boden bis zur Kotflügelkante posten würden.

Mfg

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:58

Hallo

Danke für den Tipp. Gestern beim Reifenhändler war ich beim Vermessen dabei die haben modernste Lasertechnik und kennen sich gut aus mit Mercedes.

Mfg

Hast du die alten Dämpfer noch, wen ja nachmessen.

Hätte mein Spezi, die neuen Dämpfer eingebaut ohne es zu bemerken, hätte ich wohl das selbe Problem.

am 30. April 2016 um 11:12

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 30. April 2016 um 10:58:08 Uhr:

Hallo

Danke für den Tipp. Gestern beim Reifenhändler war ich beim Vermessen dabei die haben modernste Lasertechnik und kennen sich gut aus mit Mercedes.

Mfg

Bei mir waren die Sollwerte, allerdings für den Airmatic, falsch...Trotz bester Werkstattausrüstung sind dann die Ergebnisse schlecht...Gruß

Zitat:

@FOREVER_MB schrieb am 30. April 2016 um 10:37:55 Uhr:

Hi, 0.03° ist sicherlich nicht die Ursache für die abgefahrene Reifen. Dei Vorderachse beim W211 ist sehr emfindlich und schwer einzustellen dass alle Parameter passen. Ein gut gemeinter Rat von mir: lass es in einer größeren MB- Filiale einstellen...Es ist günstiger als 2x beim Reifenhändler vorbeizuschauen...:-)...Gruß

Stimmt!

Die 0,03° sind wirklich nicht die ursache für stark einseitiges abfahren der vorderen Reifen, da ist die Sureinstellung viel entscheidender!

Selbst eine Einstellung der Spur innerhalb der Werksvorgaben, bedeutet nicht das die Reifen nicht zum einseitigen abfahren neigen! Bei Reifen mit niedrigem Querschnitt verstärkt sich das noch einmal, da die Karkasse des Reifens steifer ist!

Welche Laufleistung hat dein FHz. aktuell?

Ab einer Laufleistung jenseits der 100tkm kannst du davon ausgehen das die Lagerungen der vorderen Aufhängung nicht mehr alle i.O. sind! Die vierlenker V.-achse ist in dieser Beziehung etwas filigran.

Ist die V.-achse schon einmal "saniert" worden?

Vordem Spureinstellen sollten alle Gelenke/ Lagerstellen der V.-achse geprüft werden, sonst macht das keinen Sinn!

Wenn an der V.-achse alles i.O. Spureinstellen lassen u. danach die Lauffläche der vorderen Reifen öfters kontrollieren. Dabei solltest du besonders das Profil in quer zur Laufrichtung beachten! Fühle einmal mit der Hand in Querrichtung über die Lauffläche! Hast du das gefühl das du in eine Richtung (nach "innen", nach "aussen") an den Längsrillen des Profiles "scharfe" Kanten fühlst (Sägezähne), dann stimmt die Spur nicht (egal was "gemessen" eingestellt wurde). Vorne sollten beide Reifen "spiegelbildlich" betrachtet das selbe "Bild" zeigen, also auf beiden Seiten, spürst du beim nach "innen" bewegen der Hand die "Kante" deutlich!

Spürst du die Kante beim fühlen nach "innen"= zu wenig Vorspur. Die Reifen verschleissen besonders innen!

Spürst du die Kante beim fühlen nach "aussen"= zu viel Vorspur. Die Reifen verschleissen besonders aussen!

Keine unterschiede zw. nach "innen"/ "aussen" fühlen, dann sollte die Spur so i.O. sein.

Im obigen abschnitt habe ich persönliche Erfahrungswerte wieder gegeben, die meine Erfahrungen zum Thema "verstärktes ablaufen auf der Reifen Innen/ Aussenschulter wieder geben!

MfG Günter

Bist du sicher, dass du das Vermessungsprotokoll richtig gelesen hast?

Normalerweise dürfte die VA im Bereich irgendwo von -1Grad 20Minuten bis -1Grad 50Minuten im grünen Bereich sein. (mein letztes Vermessungsprotokoll ist schon etwas älter - daher müssen meine Sollwerte nicht mehr unbedingt stimmen).

-1Grad 3x Minuten dürfte also im Mittel liegen und wäre somit recht gut.

Gruß

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probleme mit dem Sturz der Vorderachse