ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gibt es beim W203 und W211 Probleme mit dem Automatikgetriebe?

Gibt es beim W203 und W211 Probleme mit dem Automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:59

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines W203 oder W211 . Gibt es irgendwelche Probleme mit den Automatikgetriebe bei diesen Fahrzeugen?

Ich frage deshalb weil ich mal ein W124 Coupé mit 5 Gangautomatik hatte und daran einen Getriebeschaden (Bremsband) hatte .

Ist das bei W203 und W211 noch ein Thema?

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Handschalter passt weder zur E Klasse noch ist diese gut. Würde ich mir nicht antun

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Th1184 Ich glaube hier kommt es auf einen Regelmäßigen Ölwechsel an. Getriebespülung ist noch besser. Ich habe mal gehört, dass die 7 Gang anfälliger sein soll als die 5 Gang Automatik. Beim w211 würde ich mich im Falle eines vormopfs eher mal nach dem Thema SBC Bremse erkundigen.

Schäden können weder am 5G, noch am 7G ausgeschlossen werden. Das 7G war zu W211 Zeiten noch nicht einmal wirklich ausgereift... das 5G hingegen schon.

Ausser das Auto allgemein zu pflegen und Getriebeölspülung durchführen lassen, kannst Du nicht viel machen. Ich würde vom 7G im W203 und W211 abstand nehmen. Was aber nicht heissen soll, dass das Getriebe voll der Murks ist. Das 5G ist einfach das zuverlässigere.Aber manchmal hat man halt nicht die Wahl wie z.B. beim 320 CDI V6. Es kommt auch auf dem Motor an! ;)

Aber Grundsätzlich würde ICH mich nach 5G oder Handschalter umschauen.

Handschalter passt weder zur E Klasse noch ist diese gut. Würde ich mir nicht antun

Ich bin alles schon gefahren und konnte kaum einen Unterschied zu einem Passat und Co. feststellen.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 6. Februar 2016 um 15:04:29 Uhr:

Schäden können weder am 5G, noch am 7G ausgeschlossen werden. Das 7G war zu W211 Zeiten noch nicht einmal wirklich ausgereift... das 5G hingegen schon.

Ausser das Auto allgemein zu pflegen und Getriebeölspülung durchführen lassen, kannst Du nicht viel machen. Ich würde vom 7G im W203 und W211 abstand nehmen. Was aber nicht heissen soll, dass das Getriebe voll der Murks ist. Das 5G ist einfach das zuverlässigere.Aber manchmal hat man halt nicht die Wahl wie z.B. beim 320 CDI V6. Es kommt auch auf dem Motor an! ;)

Aber Grundsätzlich würde ICH mich nach 5G oder Handschalter umschauen.

Nur dass eben die Getriebeabstufung vom 5G nicht passt! Dann sind wir doch wieder beim 7G angekommen, womit ich sehr zufrieden bin!

Handschalter geht gar nicht, ist auch fast unverkäuflich.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 15:30

Danke für die schnellen Antworten.

Eines ist sicher: Bremsbänder gehen dir im 211er keine kaputt. Weil es nämlich schon seit 1996 keine mehr gibt.

Wir fahren je einen S211 als 200 CDI mit 5G-Automatik und einen 280 CDI mit 7G-Automatik, beide letztes Modelljahr, also MJ 2009. Beide Fahrzeuge mit gut 6 Jahren und 145.000 bzw. 180.000 km schon etwas eingefahren, mit beiden Automatikgetrieben hatten wir trotz bester Wartung (ATF-Wechsel de facto alle 50.000 km) und vernünftiger Fahrweise schon Ärger:

Das sonst sehr stimmige und unauffällige 5G zeigte bei 130.000 km plötzlich Schaltstöße. Fehlerauslesen ergab eine defekte Elektroplatine, vermutlich waren es die Drehzahlsensoren darauf. Ein paar Hunderter die Platine, dazu der ATF-Wechsel mit Filter und Dichtung, neue Führungshülse ... und schon ist man fast einen Tausender los.

Die oft als fortschrittlich gelobte 7G-Tronic fiel auch schon bald nach dem Kauf des Wagens mit knapp 80.000 km durch Schaltstöße und ruckenden Wandlereinsatz auf. Im 211er wurden meines Wissens 3 Entwicklungsstufen des Getriebes verbaut, im letzten Baujahr sollte die neueste Verison drinnen sein. ATF-Wechsel, Neuadaption ("Schaltvorgänge kalibrieren"), Wechsel der ganzen Steuer-Elektrik und -Hydraulik (EHS) brachten keine dauerhafte Abhilfe, erst seit Wandler und Getriebe neu sind ist alles praktisch in Butter. Was das kostete willst du nicht wissen. So sanft und unauffällig wie das 5G funktioniert das kalte und lauwarme Getriebe trotzdem nicht, warm kann es aber durchaus sehr gefallen.

Generell hat die 7G-Tronic den Ruf, unkomplizierter mit den Benzinmotoren zu harmonieren. Ich finde das Getriebe grundsätzlich stimmig abgestimmt, richtig von Vorteil wird's nur bei höherem Tempo und entsprechend kräftigem Motor. Die "alte" Fünfgangautomatik fährt sich lebendiger und direkter, der Ampelstart ist besser und die Forenmeinung ist, dass es eher unkomplizierter ist.

Und als Draufgabe: Auch die Automatik in meinem letzten Mercedes, einem S210 320 CDI ging komplett flöten, bei 41.000 km kein Vortrieb mehr. Wandler war okay, aber das Getriebe defekt. Das neue Getriebe schaltet heute noch (300.000 km) problemlos.

Was lernen wir daraus? :D

Ein Schaltgetriebe kann Charme haben, wenn man nicht Geld im Überfluss besitzt.

Seit ich W204 320 CDI als Schalter gefahren bin, hasse ich mein Automatikgetriebe...

Am 5G stört der fehlende 6. Gang. :D

Dafür hat er V6 Handschalter "nur" 440 Nm Drehmoment. Also ich möchte meinen Automaten nicht missen. Es schaltet butterweich und geschmeidig. Es passt wunderbar zu meiner Fahrweise, die letzte Adaption ist super gelungen und notfalls helfe ich nach. Z. B. bei 79 km/h muss ich nachhelfen, damit er auch in den 7. Gang schaltet. Bei meinem Vater hat das 5G stolze 400.000 km gehalten. Dann hat das Glykol seine Lamellen zerstört sonst hätte das noch länger gehalten.

Im W204 haben beide Versionen das selbe Drehmoment.

Beide 440 oder 540 Nm?

510nm..

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 6. Februar 2016 um 17:38:40 Uhr:

Ich finde das Getriebe grundsätzlich stimmig abgestimmt, richtig von Vorteil wird's nur bei höherem Tempo und entsprechend kräftigem Motor.

Zum Gleiten ja. Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben. Der 1. Gang ist nur gut, damit Mercedes schöne 0-100 Werte ins Prospekt schreiben kann.

Zitat:

Die "alte" Fünfgangautomatik fährt sich lebendiger und direkter, der Ampelstart ist besser und die Forenmeinung ist, dass es eher unkomplizierter ist.

Du hast ja beide Getriebe im 211er.

Du hast Recht. Bei der 5G hat man ein lebendigeres Gefühl, weil es direkter ist. Und da ist m.M.n. auch das Problem beim Ampelstart. Mercedes konnte sich nicht entscheiden, welche Abstimmung die 7G haben sollte.

Das fällt sehr stark im 1. Gang auf. Um das Turbo Loch zu glätten, ist der Wandler ziemlich auf Komfort eingestellt. Ist das Turbo Loch überwunden, macht erst einmal die WÜK mit einer Gedenksekunde zu. Das spürt man und man kann es auch auf allen YT Videos sehen.

Ist WÜK zu, gehts richtig los. Dummerweise wird schon einen Wimpernschalg später in den 2. Gang geschaltet.

Im 1. Gang herrscht viel Hecktik aber richtig voran geht es irgendwie nicht. Oder anders ausgedrückt, der 1. Gang ist für einen Diesel mit 500 NM viel zu kurz.

Trotzdem, ein schönes Getriebe. Allerdings vermisse ich den direkten Kontakt einer 5G.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gibt es beim W203 und W211 Probleme mit dem Automatikgetriebe?