ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:54

Hallo!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Poltergeräusch an der Vorderachse meines S211 E55 AMG. Man hört das Geräusch recht gut beim Überfahren von leichten Bodenwellen. Es klingt wie defektes Gelenk am Stabi, kommt aber leider nicht von dort. Dazu kommt ein Knacken bein starkem Einlenken und gleichzeitigem Rückwärtsfahren.

Ich habe bisher einiges unternommen:

- die vorderen Querlenker sind neu (Lemförder)

- die Stabigelenke sind neu (Lemförder)

- die Traggelenke sind neu (Lemförder)

- die Spurstangen (Köpfe und Gelenke) sind neu (Lemförder/MB)

- die Federbeine wurde gegen überholte ersetzt

- das Lenkgetriebe wurde gegen ein anderes getauscht

- Radlager auf Spiel geprüft

Als das Lenkgetriebe draußen war, haben wir beide Räder auf der Hebebühne freistehend von einem Anschlag zum nächsten bewegt. Es war kein Geräusch zu hören und kein Spiel zu erkennen.

Was könnte es jetzt noch sein? Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hobbyplayer schrieb am 12. Juni 2017 um 12:16:26 Uhr:

... Leider gibt es die nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Drehstab bei MB als Austauschsatz ca 125,- euro inkl Steuer. Unbedingt auch die Halter der Drehstab/Gummilager mitbestellen. ...

Wer diese Gummibuchsen sucht, kann sie unter diesem Link erwerben.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich würde nach deiner Beschreibung auf Zugstrebe (links oder rechts) tippen.

Am besten Du fährst einfach mal schnell beim TÜV oder Dekra vorbei, die schauen gerne woran es liegt, für maximal einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:40

Danke für die Antwort! Die beiden Teile habe ich aber schon ersetzt (vordere Querlenker).

Mir geht es genauso bis auf das Knacken (nor poltern). Habe auch schon soooo viel tauschen lassen...bei mir kommt aber noch stoßdämpfer und federn dazu. und trotz alledem poltert es.

Traurig finde ich das Niemand aber auch wirklich keiner weiss woran es liegt.

Es können grundsätzlich alle Teile, die an der Vorderachse sind auch Geräusche machen ...

daher ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Ich hatte auch mal Bremsbeläge, di in den Satteln geklappert haben und durch Geräusche verursacht haben.

Des weiteren gibt es ja auch schon Fälle, wo bereits nach einigen Wochen bereits getauschte Teile der Vorderachse schon wieder defekt waren!

Zitat:

@saverserver schrieb am 4. Januar 2016 um 13:22:29 Uhr:

Am besten Du fährst einfach mal schnell beim TÜV oder Dekra vorbei, die schauen gerne woran es liegt, für maximal einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.

Hallo

Ich denke mal es ist die stabistange (drehstab)

Gruß

Rk1976

Hey,

ich tippe auch auf die Gummis der Stabistange. Leider sind diese auf der Stange vulkanisiert und Mann muss die ganze Stabistange wechseln.

 

Hatte ich an meinem 320CDI V6 auch. Dafür muss die Vorderachse abgesenkt werden.

Denke wird an deinem E55 nicht anders gehen.

Hi,

gleiches Problem hier, aber bei mir eindeutig temperaturabhängig: Im Sommer soweit alles still, im Winter poltert es unglaublich, jetzt bei den Minusgraden ist nicht zum Aushalten. Das deutet doch IMHO auf Teile hin, wo Gummi als Lagerung mit beteiligt ist, da Gummi bei niedrigen Temperaturen ja fester wird...also hier auch am ehesten besagter Stabi oder?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:16

Danke für den Tipp mit der Stabistange. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kenne das von BMW in dieser Art nicht, dort sind die Gummis lediglich aufgesetzt und werden durch den Halter fixiert. Da gut, dann werde ich die mal tauschen.

klar, immer weiter versuchen, ohne wirklich mal nachzusehen.

Davon lebt die Industrie :) :) :)

Bin gespannt, was Du erlebst, wenn Du die Gummies einzeln kaufen willst...

berichte mal bitte.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:16

Zitat:

@corrosion schrieb am 4. Januar 2016 um 22:14:34 Uhr:

klar, immer weiter versuchen, ohne wirklich mal nachzusehen.

Davon lebt die Industrie :) :) :)

Bin gespannt, was Du erlebst, wenn Du die Gummies einzeln kaufen willst...

berichte mal bitte.

Ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen, junger Freund...

Schon mal an die Motorlager gedacht?

Ja jmaurer, das dachte ich mir.

HIER ne kleine Leseprobe

Zitat:

@sternenhimmel5 schrieb am 4. Januar 2016 um 22:32:56 Uhr:

Schon mal an die Motorlager gedacht?

gedacht schon...habe das Poltern hauptsächlich im linken Vorderbau. Passt das denn von der Lokalisation zu Motorlager beim 320er V6 CDI?

Leider gibt es die Stabigummies nicht einzeln, da sie auf die Stabistange vulkanisiert sind.

Deswegen muss man die ganze Stange tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Vorderachse