ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit dem AFL

Probleme mit dem AFL

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:46

Hallo,

weiß zufällig jemand was die Fehlermeldung U 1112 bedeutet? Hab seit geraumer Zeit immer mal wieder das Problem das die AFL-Kontrolleuchte nach dem Starten das blinken anfängt. Das Problem liegt wohl am linken Scheinwerfer, denn der wird nach kurzer Zeit abgeschaltet.

Am Anfang trat der Fehler nur sporadisch auf, jetzt steht er aber permanent an. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht und in den Fehlercodelisten steht der Fehler nicht drin.

Ähnliche Themen
49 Antworten

U1112 Keine Kommunikation mit Licht Leistungsmodul links

 

Entweder is der Stecker oxidiert, es gibt nen Kabelbruch oder das Vorschaltgerät ist hinüber

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:33

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Meinst du mit dem Vorschaltgerät das Xenon Zündgerät oder das AFL-Steuergerät? Sollte das Xenon Gerät gemeint sein kann ich ja rechts und links mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ich meine das Zündmodul, schließlich klappt ja die Kommunikation mit dem LEISTUNGsmodul nicht.

 

einmal tauschen ist sicher ein guter Anfang, würde ich auch machen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:51

Ok dann werde ich das mal versuchen. Melde mich auf jeden Fall danach nochmal ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:50

So, habe heute mal die Scheinwerfer komplett getauscht. Das heißt rechter Scheinwerfer nach links und linker Scheinwerfer nach rechts. Der Fehler bleibt weiterhin anstehen. Nach Einschalten des Abblendlichts waren beide Xenons an und nach kurzer Zeit schaltete sich der linke Scheinwerfer ab.( Fehler ist also nicht von links nach rechts mitgewandert )

Hätte ich nach dem Umbauen der Scheinwerfer erst den Fehlerspeicher löschen müssen oder ist das egal?

Ein löschen sollte nicht notwendig sein. Sie dir mal den Stecker genau an ob alle Pins korrekt und auf der selbe Höhe sitzen und ob auch keiner oxidiert ist. Danach untersuch mal das Kabel auf Bruch oder Marderspuren

Die Scheinwerfer werden ja nur vom Elektronikmodul im Motorraum gesteuert... das AFL Steuergerät kann die Scheinwerfer glaube nicht abschalten.

So viele Möglichkeiten gibts da nicht...

-Kabelbruch/Marder/Pinns oxidiert wobei der Scheinwerfer hier in unregelmäßigen Schritten ausgehen sollte

-Wackelkontackt am UEC (Motorraumelektronikmodul)/Fehler im UEC...zieh mal die drei Torxschrauben die das Ding festhalten nach

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ein löschen sollte nicht notwendig sein. Sie dir mal den Stecker genau an ob alle Pins korrekt und auf der selbe Höhe sitzen und ob auch keiner oxidiert ist. Danach untersuch mal das Kabel auf Bruch oder Marderspuren

Also der Stecker sieht gut aus. Nichts oxidiert und alle Pins gerade und auf einer Höhe. Das Kabel sieht, soweit ich es verfolgen konnte, auch gut aus.

Könnte es eventuell auch die AFL Control Unit sein? Wenn ich das Steuergerät abziehe und die Zündung einschalte leuchten beide Scheinwerfer dauerhaft. Die AFL Kontrollleuchte bleibt ebenfalls aus.

Würde dann allerdings nicht zur Fehlermeldung passen.

Es kommt drauf an, mit welchen Modul im Scheinwerfer kein Kontakt besteht...wenn es das AFL Powermodul ist, dann schaltet das AFL Steuergerät den Scheinwerfer ab, damit andere Fahrzeuge nicht geblendet werden.

Würde aber nicht zum Fehlercode passen...

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:04

Die Frage ist ja wie verlässlich ist der Fehlercode? Würde ja das Steuergerät mal tauschen aber hab im Moment keins zur Hand.

Bei Ebay steht leider zur Zeit auch keins drin. Jedenfalls keins von meiner Sorte.

AFL Control Unit AR

5DF 008 278-21

13 207 198

Ich kenn das Seuergerät nicht aber gibt es dort evtl zwei Stecker, für links und rechts, die man vertauschen könnte?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:13

Nein leider nicht. Ist nur ein Stecker vorhanden.

Zur Info:

Das Steuergerät sitzt im Fußraum Fahrerseite.

Foto

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich kenn das Seuergerät nicht aber gibt es dort evtl zwei Stecker, für links und rechts, die man vertauschen könnte?

Das AFL Steuergerät schickt die "Aus-Info" über den CAN an die UEC. Das einzige was da direkt weggeht sind die Schwenksignale für L und R.

Frag mal aus dem anderen astra-h-forum(.de) den User "mactom" ...der kommt an die Dinger günstig und neu dran. Ca. 70-100€

Die Nummer ist bei den Modulen nicht so wichtig...die funktionieren für die H's alle gleich, solang AFL drauf steht. Auf jeden Fall wird ein neueres Modul auch funktionieren.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:27

Hallo hab mal wieder was neues zu berichten. Hab gestern mal mein Steuergerät gegen ein anderes ausgetauscht. Es ist zwar von den Nummern her nicht das gleiche Gerät, aber laut "loug" sollte das ja keine Rolle spielen. Das Ergebnis war leider nicht sehr erfreulich. Es bleibt bei der bekannten Fehlermeldung U1112.

Wenn ich das Steuergerät ganz entferne funktioniert das Licht tadellos, natürlich ohne AFL und LWR. Auch das Blinken der AFL Konrolleuchte ist weg. Steuere ich das Abblendlicht über das Auslesegerät an funktioniert es ebenfalls.

Bin leider im Moment etwas ratlos,wie ich weiter vorgehen soll.Hat noch jemand einen guten Tip??

Astra-h
Astra-tt
Deine Antwort
Ähnliche Themen