ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme mit dem AFL

Probleme mit dem AFL

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:46

Hallo,

weiß zufällig jemand was die Fehlermeldung U 1112 bedeutet? Hab seit geraumer Zeit immer mal wieder das Problem das die AFL-Kontrolleuchte nach dem Starten das blinken anfängt. Das Problem liegt wohl am linken Scheinwerfer, denn der wird nach kurzer Zeit abgeschaltet.

Am Anfang trat der Fehler nur sporadisch auf, jetzt steht er aber permanent an. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht und in den Fehlercodelisten steht der Fehler nicht drin.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die Softwareversion ist ja gleich...also wirds nicht an dem Steuergerät liegen...wurde es auch richtig programmiert und kalibriert?

Sonst wüsste ich auch nichtmehr weiter. Einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist das das AFL Steuergerät irgendwo einen Fehler findet (Kurzschluss oä) und die Scheinwerfer dann abschaltet.

Themenstarteram 11. August 2012 um 10:59

Was kann man denn an dem Steuergerät programmieren? Kalibrieren funktioniert jedenfalls nicht. Aufgrund der Fehlermeldung bricht er da immer ab.

Fahrgestellnummer, den Winkel Hinterachssensor und den Lenkwinkel des CIMs

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:10

Da das Gerät ja in einem anderen Fahrzeug verbaut war, stehen ja schon Werte drin. Zum Testen sollte das doch erstmal funktionieren oder meckert er wohl schon wegen der falschen fahrgestellnr.?

Grundsätzlich sollte es auch ohne Programmierung laufen...aber keine Garantie drauf. Sonst bin ich im Moment auch ratlos. Dein programmiergerät steuert das Abblendlicht sicher über den low-CAN an...dann funktioniert es. Das reine schalten vom Licht über den Schalter geschieht auch dadrüber. Nur die Daten wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel usw um den AFL Winkel zu berechnen werden über den high-CAN zum AFL Steuergerät übertragen. Wenn die Verbindung nicht stimmt, dann schaltet das Steuergerät die Scheinwerfer ab, damit niemand geblendet wird.

Wenn du es dir zutraust...messe mal zwischen Pin2 und Pin3 am Stecker des AFL Steuergerätes bei eingeschalteter Zündung. Da sollten ca. 60 Ohm sein (Widerstandsmessung). Bzw wenns sehr hoch wird, vom Messwert ist irgendwo ein Kabelbruch oder so. Wenns sehr klein wird, Kurzschluss. Pass auf das du dabei keinen Kurzschluss verursachst.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:23

Ok das werde ich gleich mal messen. Melde mich dann wieder.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:53

So hab das kurz mal gemessen. Hab allerdings 60 Kilo Ohm gemessen, bei eingeschalteter Zündung. Bei Zündung Aus 0 Ohm.

Stimmt sorry, 60kOhm warens. Jede Ader von den Scheinwerfern auf durchgängigkeit prüfen. (Scheinwerferstecker zur UEC (Sicherungskasten Motorraum)), Scheinwerfer-/UEC Kontakte mit Kontaktspray einsprühen, Masseverbindungen checken und letzten endes Steuergeräte tauschen...da die Scheinwerfer ja funktionieren, würd ich mir nur die AFL Power Module (sitzen hinten an den Scheinwerfern) vornehmen...auch deren Steckverbindungen checken und einsprühen. Schaltpläne gibts in der FAQ, Seite 110 in der PDF Datei.

Dein AFL Steuergerät würde ich zurückgeben...hast ja 14 Tage Recht im Netz...so wirst du das kaum los...ich denke nicht das es daran liegt.

Der Fehler lautet ja "Keine Kommunikation mit Lichtleistungsmodul"...bei Audi, VW bedeutet das zB das AFS (AFL bei Opel) Modul. Also sollte der Fehler zwischen der UEC und einem AFL Power Modul der Scheinwerfer sein.

Was ich an deiner Stelle mal machen würde...AFL Power Module der Scheinwerfer vertauschen...wenn der Fehler mitwandert, ist das Modul hinüber (ca. 100€ bei eBay). Wenn nicht, dann liegts an den Steckverbindungen, Scheinwerfer oder Marderschaden etc.

Kann sein das man dafür die Scheinwerfer ausbauen muss.

Ich hab nochmal im TIS nachgesehen..."Licht Leistungsmodul" ist das AFL Power Modul, nicht das Zündmodul. Die Scheinis funktionieren ja auch ohne AFl...

Themenstarteram 11. August 2012 um 13:38

Das AFL-Power Modul kann es nicht sein da ich ja die Scheinwerfer schonmal untereinander getauscht habe.

Werde die Verbindungen nächste Woche mal checken.

Danke erstmal für die vielen Tipps.

am 14. Januar 2013 um 8:52

Hatte heute den gleichen fehler !

Scheinwerfer links mit rechts tauschen bringt nichts, fehler bleibt auf linker seite !

Habe das AFL Power Module Midi am Scheinwerfer getauscht und der fehler war behoben !

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:21

Hallo, hat denn vielleicht jemand eine logische Erklärung warum bei einem Tausch der Scheinwerfer links/rechts der Fehler immer auf der gleichen Seite bleibt? Sind die Scheinwerfer irgendwo im System Seitenbezogen hinterlegt?

Die Verkabelung kann ich mittlerweile definitiv ausschließen.Habe sie komplett durchgecheckt.

Hat jemand zufällig einen Preis für das AFL Power Modul?

am 14. Januar 2013 um 21:28

Habe auch alles durchgemessen ! Keinen Fehler gefunden an der Verkabelung ! Tausche das AFL Modul am Scheinwerfer untereinander von links nach rechts und du wirst sehen dass der Fehler wandert ! AFL Modul kostet neu bei originalteile.de 145,37 Euro !

am 16. Januar 2013 um 17:26

Hab mal ein Foto gemacht das neue AFL ist aus Plastik.

Die Platine ist defekt beim alten. Fehler behoben beide Scheinwerfer funktioniern wieder einwandfrei

Der günstige Preis verwundert mich etwas...hatte immer so um die 400€ im Kopf. Für originales neuteil.

am 18. Januar 2013 um 7:02

Das Vorschaltgerät kostet um die 350 euro !

Da wirst du was verwechselt haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen