ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit 5G Automatik

Probleme mit 5G Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2011 um 16:18

Seit dem letzten Software Update vor 2 Wochen spinnt meine Automatik. Immer wenn ich ausrollen lasse oder an einer Kreuzung runterbremse fängt der Wagen bei ca 5km/h an zu stottern als ob der Motor gleich ausgeht.

Das stottern hört dann gleich wieder auf und der Motor läuft weiter. Trotzdem stört mich stottern ziemlich (vorallem da es vor dem Update nicht da war...).

Heute war der Wagen beim :) aber der Meister meinte er könne nix feststellen und das gehört so.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so sein muss und wollte mal rumfragen ob vielleicht sonst schon mal jemand solche Probleme hatte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kenne das Problem auch !

Es tritt bei meinem Fzg. aber nur im kalten Zustand (die ersten 3 min ) auf.

Es ist aber genau wie meine "Vorredner" es beschrieben haben.

Nach dem Einspielen des neusten Getriebeupdate hat es sich nicht verändert.

Ich vermute es liegt am Drehmomentwandler.

Aber interessant das ich nicht der Einzige bin und es schon von mehreren bemerkt wurde !

Jetzt bräuchte man nur noch eine Abhilfe !

Gruß !

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:56

Um das Thema hier noch mal aufzugreifen (und hoffentlich auch abzuschliessen):

2 weitere Werkstattbesuche später scheint meint Auto wieder zu schalten/bremsen wie es sich für einen Mercedes gehört :cool: Ein ganz leichtes Ruckeln ist hier und da noch zu vernehmen, aber ich hoffe das "adaptiert sich noch weg"...

Was ist passiert?

- Beim ersten Update wurde das Getriebe geupdatet.

- Beim nächsten Werkstattbesuch hat der Meister mir gesagt "das gehört so"

(dazu sag ich mal nix...)

- Beim nächsten Werkstattbesuch wurde das Motorsteuergerät geupdatet

(Ruckeln wurde schlimmer)

- Beim letzten Werkstattbesuch wurde jetzt die Kraftstoffpumpe geupdatet

(Das Ruckeln ist so gut wie weg :))

Der beschriebene "Trick" mit dem Getriebe-Reset hat übrigens nichts gebracht.

am 21. Februar 2012 um 16:53

hallo zusammen,

hatte auch das problem...beim auslaufen zur roten ampel, fühlte sich an, als ob der wagen weiter will und kurz vorm abwürgen ist. der motor war kalt. bisher nur einmal aufgetreten. wenn es wieder passiert, will der :) ein softwareupdate machen.

bevor ich das machen lasse, werde ich den tip mit dem reseten machen

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:09

Ich weiss inzwischen die genaue Lösung des Problems. Die Wandlerüberbrückung ist adaptiv und braucht 3 Versuche um eingelernt zu werden. Der Einlernprozess muss leider für verschiedene Temperaturbereiche wiederholt werden, deswegen hatte ich nie das Gefühl einer Besserung (gerade im April...).

Jeder Reset und jedes Update haben den Einlernprozess wieder von vorne gestartet. Also einfach nichts machen und abwarten :-)

am 21. Februar 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Ich weiss inzwischen die genaue Lösung des Problems. Die Wandlerüberbrückung ist adaptiv und braucht 3 Versuche um eingelernt zu werden. Der Einlernprozess muss leider für verschiedene Temperaturbereiche wiederholt werden, deswegen hatte ich nie das Gefühl einer Besserung (gerade im April...).

Jeder Reset und jedes Update haben den Einlernprozess wieder von vorne gestartet. Also einfach nichts machen und abwarten :-)

danke für den hinweis. hatte auch kein gutes gefühl bei der sache. vor allem mit dem update

Hatte das Problem auch und es wurde sehr schnell behoben !!!

Habe eine neue Software auf mein EGS-Steuergerät bekommen.

Danach hatte ich das Problem das mein C 250 CGI vor der Ampel fast ausgegangen ist.

Dann habe ich in der Werkstatt ein neues Steuerventil für die Überbrückungskupplung in mein A-Getriebe bekommen. Ist ein ersetztes Ventil (altes fängt mit 140 an und das neue mit 240).

Da ich sowas öfters mache kann ich euch sagen das alles andere nicht helfen wird !!!

Die anderen Sachen werden nur kurz oder garnicht helfen.

Also neues KÜB-Ventil und man kann wieder in Ruhe im Stau stehen.

am 28. Februar 2012 um 19:49

hallo zusammen,

auf der suche nach einen parkplatz fing bei mir das ruckeln an, war ziemlich genervt, zumal ich keinen parkplatz gefunden hatte.

wollte dann züglich in die paralellstr einbiegen, als eine neue überraschung kam. der wagen wollte nicht mehr hochschalten, erst nachdem ich kickdown trat.

hat der wechsel des küb-ventils auch bei anderen geholfen?

wenn ich in die werkstatt fahre, will ich mich nicht mit update und ölwechsel abspeisen lassen. dann sollen die gleich das ventil wechseln

gruß jens

Der Beitrag ist hier etwas älter aber ich möchte auch was dazu beitragen. Bei meinem W204 fing haargenau die selbe Problematik an. Zumal das von Gestern auf Heute war. Morgens gestartet und beim ersten dahinrollen lassen fiel mir das ruckeln auf. Dachte erst... der Motor ist kalt also bestimmt normal.... An der nächsten Ampel genauso ein Ruckeln wie beim Themenstarter.

So dachte ich mir OK... auf Neutral geschaltet und das ruckeln war weg. Auf R geschaltet und das stottern fing wieder an. Alles klar damit erst mal weiter gefahren. Nach ca 30 km... also bei warmen Motor selbes syndrom. Es trat bei mir immer im eingelegten Gang auf. 2 Tage habe ich das ganze beobachtet und dann dieses einfache Getriebereset mit Zündung an und Kickdown gemacht und muss sagen seit dem ist Ruhe!!!! Nervig ist das das Getriebe jetzt wieder spät schaltet da alles wieder neu adaptiert werden muss.... aber das ruckeln ist weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen