ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit 5G Automatik

Probleme mit 5G Automatik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2011 um 16:18

Seit dem letzten Software Update vor 2 Wochen spinnt meine Automatik. Immer wenn ich ausrollen lasse oder an einer Kreuzung runterbremse fängt der Wagen bei ca 5km/h an zu stottern als ob der Motor gleich ausgeht.

Das stottern hört dann gleich wieder auf und der Motor läuft weiter. Trotzdem stört mich stottern ziemlich (vorallem da es vor dem Update nicht da war...).

Heute war der Wagen beim :) aber der Meister meinte er könne nix feststellen und das gehört so.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so sein muss und wollte mal rumfragen ob vielleicht sonst schon mal jemand solche Probleme hatte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

hab das gleiche problem aber ich glaube kaum das es an dem update liegt, welches ich auch nicht machen lassen hab.

das problem ist sehr störend gar keine frage.

weis jemand was?

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von stern7

hab das gleiche problem aber ich glaube kaum das es an dem update liegt, welches ich auch nicht machen lassen hab.

Bin ziemlich sicher, dass es am Update liegt. Davor hatte der Wagen das nicht, und andere w204 mit denen ich schon gefahren bin haben das auch nicht.

ja keine mercedes mit automatik haben das normal :rolleyes: egal ob w204 oder w211...

ich glaube aber nicht das es an der software liegt, es ist ja ein mechanisches problem.

ist das Problem weg, wenn man z.B. vor einer roten Ampel auf N schaltet und so hinrollt?

Oder wenn man manuell runterschaltet ?

Hilft das Getriebe neu adaptieren? Also bei Zündung an das Pedal bis auf Kickdown mehrmals durchdrücken ?

Bei mir war es nach dem Update auch so. Von jetzt auf gleich, also lag es def. an dem Update. Total nervig, vor allem im Stau!

am 13. April 2011 um 8:40

Getriebe neu adaptieren ??? Was is das ??? Mfg

am 13. April 2011 um 9:22

Hallo User 1707

Das ist nicht in Ordnung und wenn dein Meister dieser Ansicht ist soll er seinen Beruf aufgeben und Würstchen verkaufen!!

MBtheo

Hallo,

hatte nach einem Getriebe-Update bei meinem 250 CGI das gleiche Problem. Man dachte immer, dass der Motor beim vollständigen zum Stehen kommen ausgeht oder als wenn man bei einem Schaltgetriebe vergisst, die Kupplung zu treten.

Es war auch unterschiedlich bei Ein-oder ausgeschalteter Klimaanlage. Es hatte sich mit der Zeit etwas gebessert und ganz weg war es nach einem Reset des Getriebes, wie schon von Stilo gefragt bzw. angedeutet. Besuche die Suchfunktion wegen des Resets.

Gruß Eselsohr

Themenstarteram 13. April 2011 um 16:34

Das mit dem Reset habe ich gestern probiert, aber seitdem hat sich nichts verändert. Ich denke mal der Reset wie beschrieben funktioniert beim 204er nicht. Es gibt auch keinerlei Feedback dazu, und das Ruckeln ist immernoch da ;-(

am 14. April 2011 um 14:31

Krass, das gibts doch garnicht,,,,,,,das muss man doch wegbekommen. Gute Lust hab ich, wenn ich Zeit hab frag ich bei meinem Händler nach ob ihm was bekannt ist. Der kann dir bestimmt helfen wenns deiner schon nicht auf die Reihe bekommt....mfg

Nabend,

nachdem ich hier schon viele Anregungen u. Tipps lesen konnte, möchte ich auf diesem Wege mit meinem ersten Beitrag dem Forum etwas zurückgeben:

Letzte Woche habe ich in meinen S204 5G C180T CGI BE 07/10 das C63 Lenkrad m. Freischaltung der Paddels einbauen lassen. Dabei wurde auch das 5G-Getriebe auf den neuesten Software-Stand gebracht, sodass ich jetzt das 5G-Getriebe neben C(omfort)-S(port) auch nach M(anuell) umschalten kann - super Fahrgefühl! :-) . Anschliessend hatte ich exakt die Probleme wie der TE :-( .

Beispiel: beim Heranrollen an eine rote Ampel, Gas ganz weg, wollte der Wagen immer weiterfahren, musste dann stark bremsen. Wie weiter oben beschrieben, verhielt sich das 5G-Getriebe so, als wenn man beim Schalter vergessen hätte, die Kupplung zu treten - Motordrehzahl sank kurzzeitig in Richtung aus.

Beheben konnte ich dieses Verhalten durch die hier irgendwo beschriebene Rücksetz-Prozedur:

Automatikgetriebe zurücksetzen

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System resetet ist.

Hoffe das hilft hier weiter.

Gruss

JayK

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q1207600

 

Beim W203 stehts so im FAQ.

Wird wohl beim W204 genauso sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q1207600

Beim W203 stehts so im FAQ.

Wird wohl beim W204 genauso sein.

Und was hat HH-c180T anders beschrieben?

Zitat:

Beim W203 stehts so im FAQ.

Wird wohl beim W204 genauso sein.

... da dann ist das von mir Geschriebene ja 'ne schöne Bestätigung, das es beim W/S204 auch genau so geht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen