ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Öl benötige ich für den 5G-Automaten und wie viel?

Welches Öl benötige ich für den 5G-Automaten und wie viel?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:37

Hallo,

ich würde gerne bei meinem 250CDI Bj.2009 das Getriebeöl wechseln.

1. Brauche ich dazu Spezialwerkzeug bzw muss es abgesaugt werden oder kann man wie gewohnt eine Schraube öffnen und ablassen?

2. Welches Öl wird dazu gebraucht?

3. Wieviel davon?

Schrauberhalle mit Bühne und gängigem Werkzeug so wie fachkundigem Freund steht mir zur Seite (nur eben nicht vertraut mit dem W204).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cooperolli schrieb am 2. Juli 2015 um 21:39:28 Uhr:

 

Nur mal so zum Nachdenken: Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden.

?

Jaja, mit dem Benz bei den Kollegen und Nachbarn einen auf Dicke Hose machen aber nix zum Fressen im Kühlschrank haben. So kommt mir das vor.

Ist mir relativ egal wie Dir das vorkommt.

Es ist mir auch egal was andere von mir denken.

Und wenn ich wirklich auf dicke Hose machen wollte, würde ich bestimmt nicht eine 7 Jahre alte C-Klasse fahren.

Zitat:

Wenn ich ein Auto kaufe und fahre weis ich im voraus was mich erwartet bzgl. Unterhalt und Kosten der Wartung. Da muß ich mir keine Tips bei MT holen wie ich meinem Benz am billigsten selber in der Garage den Kundendienst mache!

Es gibt unzählige Gründe warum man selber am Auto schraubt, ich fürchte nur Dein Horizont ist zu klein, um sie zu begreifen.

Lass Doch einfach die Geizkrägen unter sich, und gut ist.

Es gibt doch bestimmt irgendwo in Deiner Nachbarschaft einen Gartenzwerg der Dir nicht gefällt. Reg Dich doch einfach darüber auf.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@lon schrieb am 29. Juni 2015 um 14:37:05 Uhr:

Hallo,

ich würde gerne bei meinem 250CDI Bj.2009 das Getriebeöl wechseln.

1. Brauche ich dazu Spezialwerkzeug bzw muss es abgesaugt werden oder kann man wie gewohnt eine Schraube öffnen und ablassen?

2. Welches Öl wird dazu gebraucht?

3. Wieviel davon?

Schrauberhalle mit Bühne und gängigem Werkzeug so wie fachkundigem Freund steht mir zur Seite (nur eben nicht vertraut mit dem W204).

Hallo,

selber wechseln, geht sicherlich auch, wobei ich das nicht machen würde.

Tipp, ein paar € investieren und nach Tim Eckart Spülen lassen. Am besten eine Werkstatt in der Nähe finden und einen Festpreis aushandeln. Preislich sollte es sich zwischen 300€ - 400€ bewegen.

Öl: nach Freigabe von MB 236.14

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruß

Eugen

Könntest du selber machen, brauchst aber nen Peilstab, der ist nicht vorhanden und ne Diagnose, da du bei einer bestimmten Temperatur peilen musst.

Öl normal rauslassen über die Ablassschrauben der Wanne und des Wandlers.

Filter und Dichtung bekommt man als Satz im Zubehör.

In diesem Zuge ein mal die Führungsbuchse des Steckers am Getriebe kontrollieren, die werden ab und zu undicht. (Diese aber im Falle einer Undichtigkeit Original kaufen, sind ausm Zubehör murks)

Gruß.

Da man es mit Amateurmitteln nicht zu 100% gewechselt und wieder aufgefüllt bekommt und ein Automatikgetriebe nicht gerade günstig ist, kann ich nur davon abraten da Hand anzulegen.

11 Liter Fuchs Titan ATF Automatik Getriebeöl 236.14

8 Liter Fuchs Titan 236.14

einen neuen Filter und die Ölwannendichtung.

Habe ich ohne Hebebühne gewechselt.

Wagen eine Seite anheben damit man unter kommt.

Verkleidung abgebaut.

Ablassschraube Ölwanne rausgedreht.

Mit schlüssel an der kurbelwelle langsam gedreht bis die ablassschraube vom wandler unten war.

Diese rausgedreht.

unter beiden Abläufen eine wanne gestellt und frühstücken gehen ( wagen jetzt natürlich abgelassen)

nach einer Stunde wagen aufgebockt.

Ölwanne abgeschraubt ( 6 schrauben)

fillter ausgetauscht

Magneten gereinigt.

ölwanne wieder mit neuer dichtung wieder dran.

ablassschraube wandler und ölwanne eingeschraubt.

auto wieder abgelassen.

ca. 5 liter neues öl eingefüllt

bei laufendem Motor in parkstellung ca. 2 liter nochmal eingefüllt.

fertig

hat mich diesmal 69,-€ gekostet.

ist jetzt das dritte mal gewesen.

ich habe einen original peilstab.

ich habe mal bei einer normalen heimfahrt von der arbeit bei 18 grad aussentemperatur

zuhause angesehen wo dann der füllstand steht.

soweit habe ich am nächsten tag bei fast gleicher teperatur und wieder dem arbeitsweg.

kontroliert und ca. 100 ml aufgefüllt.

8 liter ist die neubefüllung.

ich habe 7,1 l liter gewechselt.

läuft prima

am 29. Juni 2015 um 18:28

Fahrt doch einen Handschalter, dann könnt Ihr euch den Getriebeölwechsel komplett sparen. Oder gar kein Auto, da muß man garnichtsmehr machen und spart noch mehr.

204er Forum ist echt was für Sparfüchse! Ich kriege langsam Angst. Bedeutet 204 fahren beginnende Armut?

Nur weil nicht jeder die teilweise deutlich überzogenen Preise bei Mercedes für Leistungen welche er selbst erbringen kann bezahlen möchte, muss man nicht gleich von Armut sprechen!

Wenn ich das entsprechende Geschick hätte, würde ich mein Auto schon längst selber warten. Aus dem einfachen Grund das Mercedes bisher bei mir Leistungen abgeliefert hat, bei denen ich noch Geld bekommen müsste, so schlampig war das!

Zitat:

@cooperolli schrieb am 29. Juni 2015 um 20:28:15 Uhr:

Fahrt doch einen Handschalter, dann könnt Ihr euch den Getriebeölwechsel komplett sparen. Oder gar kein Auto, da muß man garnichtsmehr machen und spart noch mehr.

204er Forum ist echt was für Sparfüchse! Ich kriege langsam Angst. Bedeutet 204 fahren beginnende Armut?

Hat doch damit nichts zu tun.

hier sind aber viele die gerne selber am auto schrauben.

nur weil ich einen w204 fahre schmeiße ich doch mein geld nicht weg.

ich lasse mir jedenfalls nicht 23€ für einen liter motoröl berechnen.

dann noch hier und da ein schloss und scharnier geölt, noch ein wenig wasser in die

waschanlage und einen stempel ins serviceheft macht 500€

und wenn man nach 4 jahren etwas hat wird einem erzählt das kulanz nicht mehr geht

ist ja schon über4 jahre und 55 t km.

muss aber jeder selber wissen.

ölwechsel am 5 gang automaten ist nun wirklich kein hexenwerk für das man über 300€

ausgeben muss.

das waren vor einigen jahren noch 600 mark. soviel hat mein erstes auto gekostet. ;)

Zitat:

@cooperolli schrieb am 29. Juni 2015 um 20:28:15 Uhr:

Fahrt doch einen Handschalter, dann könnt Ihr euch den Getriebeölwechsel komplett sparen. Oder gar kein Auto, da muß man garnichtsmehr machen und spart noch mehr.

204er Forum ist echt was für Sparfüchse! Ich kriege langsam Angst. Bedeutet 204 fahren beginnende Armut?

Kauf Dir doch einfach einen neuen W205, da hast Du dann wieder ein paar Jahre Ruhe vor solchen Fragen, bis die Gebrauchtwagenpreise wieder in die Region der von Armut geplagten Bevölkerung gekommen sind.

Aber dann kannst Du ja direkt den W206 bestellen...

Nur mal so zum Nachdenken: Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:52

Zitat:

@cooperolli schrieb am 29. Juni 2015 um 20:28:15 Uhr:

Fahrt doch einen Handschalter, dann könnt Ihr euch den Getriebeölwechsel komplett sparen. Oder gar kein Auto, da muß man garnichtsmehr machen und spart noch mehr.

204er Forum ist echt was für Sparfüchse! Ich kriege langsam Angst. Bedeutet 204 fahren beginnende Armut?

Nicht zu fassen, selbst bei so einer Frage muss einer rumtrollen...

Danke an alle anderen!

am 2. Juli 2015 um 19:39

Nur mal so zum Nachdenken: Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden.

?

Jaja, mit dem Benz bei den Kollegen und Nachbarn einen auf Dicke Hose machen aber nix zum Fressen im Kühlschrank haben. So kommt mir das vor.

Wenn ich ein Auto kaufe und fahre weis ich im voraus was mich erwartet bzgl. Unterhalt und Kosten der Wartung. Da muß ich mir keine Tips bei MT holen wie ich meinem Benz am billigsten selber in der Garage den Kundendienst mache!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 5:48

Schreib doch einfach einen konstruktiven Beitrag oder nerv andere mit deinem Rumgeheule.

Das ist ein Forum für Informationsaustausch und darum habe ich gebeten, nicht um Meinungen ob das, was ich vor habe in jeglicher Form an zu zweifeln wäre.

Zitat:

@cooperolli schrieb am 2. Juli 2015 um 21:39:28 Uhr:

 

Nur mal so zum Nachdenken: Vom Geld ausgeben ist noch niemand reich geworden.

?

Jaja, mit dem Benz bei den Kollegen und Nachbarn einen auf Dicke Hose machen aber nix zum Fressen im Kühlschrank haben. So kommt mir das vor.

Ist mir relativ egal wie Dir das vorkommt.

Es ist mir auch egal was andere von mir denken.

Und wenn ich wirklich auf dicke Hose machen wollte, würde ich bestimmt nicht eine 7 Jahre alte C-Klasse fahren.

Zitat:

Wenn ich ein Auto kaufe und fahre weis ich im voraus was mich erwartet bzgl. Unterhalt und Kosten der Wartung. Da muß ich mir keine Tips bei MT holen wie ich meinem Benz am billigsten selber in der Garage den Kundendienst mache!

Es gibt unzählige Gründe warum man selber am Auto schraubt, ich fürchte nur Dein Horizont ist zu klein, um sie zu begreifen.

Lass Doch einfach die Geizkrägen unter sich, und gut ist.

Es gibt doch bestimmt irgendwo in Deiner Nachbarschaft einen Gartenzwerg der Dir nicht gefällt. Reg Dich doch einfach darüber auf.

Die größte Klappe haben immer die Leute ohne eigenes Auto (d.h. Firmenwagen). stephan123xp hat recht, eine Spülung beim 5G ist unnötig, da beide Ablassschrauben vorhanden sind.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Öl benötige ich für den 5G-Automaten und wie viel?