ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Felgeneintragung TÜV/Dekra

Probleme Felgeneintragung TÜV/Dekra

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2015 um 13:26

Hallo,

ich habe für meinen A6 2.7T Quattro einen Satz Felgen gekauft.

Daten zur Felgen:

http://www.original-felgen.com/8e0601025ak1h7.html

http://www.original-felgen.com/pdf/8e0601025ak1h7.pdf

Diese Felgen müssen ja vom TÜV/Dekra eingetragen werden, da diese nicht original für den 4B gedacht waren. Die für den 4B erforderliche Reifengröße ist ebenfalls montiert. Im Radhaus schleift nichts, auch bei der Bremse herrscht rundum Freiraum. Es spricht also nichts gegen eine Eintragung.

Zusätzliche habe ich mir eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi zukommen lassen (siehe 2. Link oben), die ich dem Dekra-Prüfer ebenfalls vorgelegt habe. Die Traglast ist für meinen A6 vollkommen ausreichend.

Dennoch hat der Dekra-Prüfer die Felgen nicht abgenommen!

Er konnte mir auch nicht sagen warum, er ließ mir lediglich mitteilen, dass die Felgen nicht für mein Auto gedacht sind. Eben deswegen will ich sie ja eintragen lassen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo sein Problem liegt.

Bei meinem ehemaligen S5 V8 hatte ich 20 Zoll Felgen vom RS5 und 19 Zoll Felgen vom RS5 montiert, die wurden problemlos abgenommen, obwohl sie ursprünglich auch nicht für den S5 gedacht waren. Hier gab es überhaupt keine Probleme.

Was wäre euer Vorgehen?

Einen anderen Prüfer aufsuchen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2015 um 11:59

@moppybike,

spätestens wenn nach einem Unfall ein Gutachter kommt und Dir dann erklärt, dass Du ohne Zulassung und somit auch ohne Versicherungsschutz unterwegs warst, wirst auch Du merken, dass Du in diesem Punkt vollkommen falsch liegst.

Stell Dich im schlimmsten Fall schon mal drauf ein, dass Du evtl auf ewig zahlen darfst, wenn eine Person zu Schaden gekommen ist!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 14:38

88,40€ bei der Dekra

10.40€ bei der Zulassung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Felgeneintragung TÜV/Dekra