ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaltstart Probleme beim A6 4b 2,8l

Kaltstart Probleme beim A6 4b 2,8l

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2014 um 1:07

Servus,

habe leider derzeit Probleme beim Kaltstart.

Wenn es draußen Warm ist also +20 springt der Wagen sofort an.

Wenn es Kälter ist Orgelt er 15sec. bis er dann endlich anspringt.

Er läuft dann 1min. unruhig, verschluckt sich, hat Probleme die Drehzahl zu halten, geht ab uns zu wieder aus.

Wenn er die 1min. durchgelaufen hat ist alles bestens. Läuft ruhig. Kann ihn aus und an machen ohne Probleme. Springt sofort an.

Wenn es dann richtig warm gefahren ist gibt es natürlich auch keine Problem.

Neu gemacht habe ich schon folgendes:

Batterie

Zündkerzen

Zündkabel

Zündspule

LMM

Ausgelesene Fehler sind:

P1393 Zündausgang 1 elektrischer Fehler im Stromkreis.

P1394 Zündausgang 2 elektrischer Fehler im Stromkreis.

P1395 Zündausgang 3 elektrischer Fehler im Stromkreis.

P0130 Bank1-Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch

Meine Vermutung ist die Lambdasonde oder der Temperaturgeber.

Wo kann ich den Temperaturgeber auslesen? Und hilf mir das was?

VCDS habe ich.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen bin echt so langsam am verzweifeln.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. November 2014 um 19:20

Hat keine ne Idee??

Die Temperatur kannst du über die Messwertblöcke auslesen. Ein falscher Messwert dort würde gut zu den Symptomen passen, allerdings nicht die gespeicherten Fehler. Andererseits könnten die Fehler auch schon uralt sein und nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben.

Welche Fehler tauchen nach dem Löschen wieder auf?

Könnte da mal ein Marder am Auto gewesen sein?

Themenstarteram 17. November 2014 um 21:12

Nach dem löschen sind das die Aktuellen Fehler.

Vom Marder sind keine Spuren zu finden.

Welcher Messblock ist für die Temt.?

MWB kann ich nicht sagen, da auch von Motor zu Motor verschieden. Müsste aber einer der ersten sein. Einfach mal bei MWB 1 anfangen und langsam durchklicken. Die Messwerte sind ja angeschrieben.

am 9. März 2015 um 17:03

Was war denn nun der Fehler?

Ja, was war bitte der Fehler? habe gerade ein ähnliches Problem im 2,4er.

Drosselklappe mal neu anlernen

Lernwerte löschen

Was ist wenn Du vorm Starten mehrmals die Zündung an machst?

Wegen dem Benzindruck...

Temperaturfühler ok?

Kurzstrecke?

Mein Tipp ist klar der Zündverteiler. Kann auch dazu noch der g62 hinüber falsche werte liefern.

Da gibt's keinen Zündverteiler

Ja etwas falsch beschrieben. Meinte die Zündspulen. Wo ich grade nur denke das der doch eine Doppelzündspuhle .

Benzinpumpe läuft (hab schon vorm start mehrmals zündung an aus um sprit zu fördern).

G62 ca. 3/4Jahr alt (letzten Winter neu gemacht).

Zündspule habe ich noch liegen(gebraucht), aber die sind doch sehr zuverlässig und haltbar(info aus MT).

Keine Kurzstrecke, Jeden Tag morgens und abends je 25 km mit 10km AB und rest überland.

Ausleseding hab ich nicht, geht auch für einige zeit batterie abklemmen?

Zum Genauen Problem:

wenn Außentemp. kälter als ca.5-7 Crad, muss ich länger orgeln bis er anläuft, und dann nur auf einigen Zylindern und dann kommen alle.

Wenn wärmer alles I.O. oder bei nochmaligem start kommt er auch sofort.....

MfG

Macht meiner übrigens ähnlich

Vor allem seit das Taktventil der Aktivkohleanlage defekt war (Überdruck)

Nun besser wenn der Tank recht voll ist

Bei meinem wohl ein Schlauch im Tank undicht

Je länger er steht desto schlechter springt er an

Und früher eben wie TE beschreibt

Einmalig hat die Anpassung der Drosselklappe was gebracht, nun hilft nix mehr

Ich habe mich damit abgefunden

Ist das nur wenn er auf Gas abgestellt wurde oder auch wenn er auf Benzin abgestellt wurde das er schlecht anspringt morgens?

Wenn Gas verbaut springt er immer mit Benzin an

Kraftstoffpumpe läuft immer mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaltstart Probleme beim A6 4b 2,8l