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Probleme beim Verkabeln der TFL

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. April 2011 um 17:06

Hi Leute,

meine TFL´s sind heute gekommen. Habe mich gleich an den Einbau gemacht. Habe aber 0 Plan von Strom/Verkabelung im Auto.

In der Anleitung steht:

- schwarzes Kabel an Masse (-)

also das kann ich irgendwo ans Blech machen? Kotflügel?

- weißes Kabel an Zündung (+)

ist klar, an Plus an der Batterie

- gelbes Kabel an Standlicht

das gelbe Kabel ist am Ende ca. 1cm "abgeschnitten", also es gucken nur die Drähte raus. Wie komm ich damit ans Standlicht? Am SW ist ja der Stecker, mit diversen bunten Kabeln? Gehört das dann da mit rein? Und welche Öffnung ist fürs Standlicht? Auf dem Stecker sind Zahlen gedruckt, gibt es dafür einen Schaltplan oder so?

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Modano

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48 Antworten

Masse: So einfach bekommst du das nicht an nen Kotflügel! Aber es gibt genügend massepunkte im Auto! Vorallem im Motorraum. Das sind alle Stellen, an denen Kabel mit ne Schraube an die Karosserie( Metal) befestigt sind. Oder einfach an ein braunes Kabel gehen. Das ist Masse!

Zündungsplus: An der Batterie liegt garantiert kein Zündungsplus an ;) Das ist Dauerplus!

Zündungsplus findest du im Sicherungskasten Faherseite! Da nimmst dir ein Strommessgerät und schaust wo kein Strom drauf liegt an der Sicherung, wenn du dann den Zündschlüachssel einsteckst und Zündung anmachst bekommst liegt da Strom an!

Das Kabel am besten einfach auf das bestehendes Kabel auflöten! ( als Beispiel: Sicherung für Scheibenwaschanlage)

Kabel für Standlicht kommt an den Stecker vom Scheinwerfer. Richtig. Einfach auflöten! Pin 10 bei beiden Scheinwerfern.

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:23

Danke für deine schnelle Antwort.

Toll, das bei den ganzen Nachrüst TFL Sets immer steht: ...einfach einbauen, Kabel anschließen fertig...

Von Auflöten auf andere Kabel wird da mal nichts erwähnt und wenn man sich mit sowas nicht auskennt, geschweige denn so ein Equipment besitzt, guckt man in die Röhre!

Gibts noch einen anderen Weg, ohne Löten?

Wenn Ronney sagt löten, dann löten :D.

 

Er hat mir meine S 6 eingebaut.

 

Der Mann gehört auf den Olymp ;)

 

Nimm doch nen "Stromdieb", das könnt ich sogar als Laie.

Kabel im Automobilbereich sollten eigentlich nicht gelötet werden. Diese Verbindungen können durch Vibrationen brechen.

Optimal wäre crimpen. Seitens VW gibt es hierzu Crimp-Schrumpfverbinder, das sind Crimphülsen, die mit einem kleberbeschichteten Schrumpfschlauch versehen sind. Damit lassen sich recht zuverlässige Verbindungen herstellen. (Ich habe allerdings auch die meisten Kabel (Rep.-Leitungen) per Löten verbunden und mittels Schrumpfschlauch isoliert und mit VW-Gewebeband dann zu Kabelbäumen gewickelt.)

Zum Anschluss an Massepunkte sollte man dann auch entsprechende Crimp-Kabelösen verwenden.

So wie ich den Threadersteller aufgrund der Fragestellung einschätze fehlen ihm schon die grundlegendsten Kenntnisse in der KFZ-Elektrik und so ist ohne fremde Hilfe wohl kein fachgerechter Einbau zu erwarten.

Ich würde ihm deshalb empfehlen, dass er die TFL in einem Fachbetrieb (z.B. BOSCH-Dienst oder sonstige KFZ-Werkstatt) richtig einbauen lässt. So ist sicher gestellt, dass die Leuchten elektrisch korrekt und zuverlässig angeschlossen und vor allem auch entsprechend abgesichert werden. Ansonsten kann ein Kabelbrand auf Grund von Übergangswiderständen oder nicht abgesicherten Kabeln, die irgendwo durchscheuern schnell mal passieren.

Alternativ kann er sich natürlich auch Hilfe von jemandem holen, der sich wirklich auskennt und ihm beim Einbau hilft.

Das soll jetzt keine Kritik am Threadersteller sein, im Gegenteil - ich finde es gut, dass er sich erst mal versucht schlau zu machen bevor er irgendwas unzuverlässiges oder gefährliches bastelt.

Ich denke allerdings, dass man alleine, durch ein zwei gut gemeinte Forenbeiträge (ohne Hilfe vor Ort) nicht so weit unterstützen kann, dass er den Einbau nachher gut ausgeführt hin bekommen wird.

Ich persönlich habe noch nie ein Problem mit dem Löten gehabt. Ist mir auch viel sicheerr von der Verbindung. Aber das muss jeder selbst entscheiden!

Zum Threadersteller.Ist natürlich schwierig, wenn man es zuvor noch nie gemacht hat! Musst für dich selbst entscheiden ob dir das zutraust!

am 20. April 2011 um 4:05

Und wenn man keinen lötkolben hat, oder nicht löten will ( wie ich öfters *g* ) nimmt man Stromdiebe ... Halten super ..

 

( Sieh rückfahrkamera chaos *ggggggg* )

Themenstarteram 20. April 2011 um 6:38

Ja, ich denke, ich lasse es besser von einer Fachwerkstatt machen.

@ NEO: Gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden ?

 

Da mein Wagen morgen eh zum SW Update (Parkbremse) in die Werkstatt muss, bin ich am Überlegen, ob ich die das nicht gleich machen lassen. Also nur die 3 Kabel an die richtigen Stellen stecken/löten oder wie auch immer! Die Kabel verlegen und die TFL´s einbauen, kann ich selber.

Meint ihr, die machen das? Und was dürfte das maximal kosten?

Wo möchtest du es Verkabeln lassen bei VW Kostet der Spaß (55€) die Stunde?

Es müssten ja auch nur die Beiden Standlicht + angelötet werden alles andere geht

ja direkt zum Sicherungkasten (Zündeplus,Dauerplus Teilln. für die Pin´s weiß ich Grad nicht sind

auf der Fahrer oder Beifahrerseite zu finden ganz außen am Armaturenbrett dort sind die Blenden

nur aufgesteckt) einpinnen Sicherung rein fertig und natürlich Masse auf einen Massepunkt einen

ordentlichen Kabelbaum machen mit z.b einen Textilklebestreifen von VW (Teiln. bei VW 000 975 950).

In denn Innenraum kommst du indem du die Batterie ausbaust hinter der Batterie ist eine

Durchführung in denn Innenraum dort geht schon ein Dicker Kabelbaum in denn Innenraum

dort sieht man (Gumminippel) diese kann man einfach abziehen und dann denn Kabelbaum in denn

Innenraum schieben im Innenraum muss man dann die Verkleidung über der Pedalerie demontieren

oben links sollte der Kabelbaum dann zu finden sein.

 

Mfg

 

 

am 20. April 2011 um 17:40

... möchte keinen neuen Tread aufmachen, habe eine ähnliche Frage. Problem beim Verkabeln von TFL. Vorweg, ich kann löten, bin auch nicht ganz in der technik unbewandert. hier lege ich mir aber die Karten.

Wenn ich den DRL Controller richtig??? verkabele, funzt ganichts. Schließe ich alles so an wie auf der Anleitung. Statt + und - nehme ich Zündungsplus, Masse ist richtig. Gelbes Kabel Positionlamp ist auch iO. Am Standlicht angeschlossen. Die gelbe Leitung wird auch durchgeschleift bis zum AS - Stecker der LED Lampen.

Habe natürlich geprüft ob die LED funzen, direkt 12v an die Lampen, natürlich iO.

Jetzt kommts, denn ich hatte vorher auch schon TFL montiert, nur diese waren durch den TÜV gefallen (ebay). Also nun diese neuen. Nutze die gleichen Kabel, also warum diese Problem. der Controller ist iO, ist schon der 2.

Ach so, beim einschalten Zündung leuchten die LED für ca 1-2 Sekunden!!!??

Hänge Bilder hier mit ran. Es gibt soviel schlaue Mitmenschen hier, vielleicht hilft mir einer...

 

Bild der Schaltung

Bild der TFL Lampen

Danke an alle die den Willen haben mir zu helfen

Werden die TFL nicht mit Dauerplus und Geschalteten Plus angeschlossen?

am 20. April 2011 um 18:05

neee, habe ja die selben Kabel benutzt. Ging ja alles mit den alten TFL Lampen. Wozu auch Dauerplus? Soll ja nur leuchten wenn Zündung an ist also Auto fährt. Die Leitung (gelb) vom Standlicht sagt dem Controller nur, dass Licht an ist, und TFL aus sein muss.

Liege ich falsch, bitte nicht mit Steinen werfen

 

Das ist alles richtig, aber die Zusatzsteuergeräte die ich bis

jetzt verbaut habe hatten auch immer Dauerplus!

 

Mfg

am 20. April 2011 um 18:39

ja dann aber auch Zündungsplus, oder? Aber  Plus ist Plus. Es liegen immer 12V an.  

Ja beide Zünde und Dauerplus

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