Problem mit Xenon Leuchtweitenregelung
Hallo A6 Freunde!
Gleich zu Anfang: ich habe die SuFu zu diesem Thema "auswendig gelernt" aber nur wenig Nützliches gefunden. ;-)
Habe mir vor Kurzem auch einen Dicken besorgt Bj. 10.2002 mit Xenon, Allrad, Tiptronic usw.
Nun ist es so, dass seit ich ihn habe (4 Wochen), ich noch nie gesehen habe, dass sich die Xenonscheinwerfer höhenregeln, also auf und ab fahren nach dem Anschalten (Licht wird Xenonlike immer heller innerhalb der ersten zwei sec. sonst tut sich nichts).
Weiters ist mir aufgefallen, dass die Xenonscheinwerfer gerade mal ca. 8-10 Meter Straße vor dem Fahrzeug ausleuchten, was ab ca. 50 Km/h gefährlich wird und wesentlich weniger ist als ich gewöhnt bin.
Lange Rede kurzer Sinn ich bin der Überzeugung, nicht zuletzt nach intensiven Studium der Beiträge in der SuFu, dass die automatische LWR nicht funktioniert.
Da aber die Lichtkante beider Scheinwerfer (wenn man in der Nacht nahe an eine Wand fährt) gleich niedrig stehen und beide Scheinwerfer nicht die automatisch LWR absolvieren, denke ich es ist entweder das Steuergerät oder die Höhen- Sensoren an den Achsen.
Kurz alles was beide Scheinwerfer gleich beeinflußt.
Es wurde vor dem Kauf ein Schaden an der rechten Seite vorne repariert vielleicht auch neuer Scheinwerfer.
Meine Fragen dazu:
Sind meine Schlußfolgerungen richtig oder was sind eure Ideen dazu?
Wo sind die Höhen Sensoren für die LWR an den Achsen vorne bzw. hinten montiert (Zeichnungen)?
Ist das Steuergerät für die LWR unter dem Hanschuhfach?
Was ist meistens kaputt bei so einem Fehlerbild?
Kann dieses Fehlerbild auch auftreten wenn ein Scheinwerfer gewechselt wird (?Notstellung beider SW?)?
Danke im Voraus!
MfG Qt18335
Ps.: Zum Auslesen fahre ich ohnehin demnächst zum :-) aber da hier im Forum oftmals höheres Know How versammelt ist frage ich gleich vorher, bevor die mir gleich wieder Teile im Wert von 500€ einreden wollen. Kontaktstellen (natürlich bei abgeklemmter Batterie) werde ich auch noch checken an Sensoren, Stellmotoren und Steuergerät, wenn ich sie finde.
Beste Antwort im Thema
Also.Geh ins Steuergerät 55
dann zur Grundeinstellungsfunktion 04
Dann in Anzeigegruppe 001
1 - Grundeinstellung
2 - Anzeigegruppe 1
3 - warten
Die Scheinwerfer werden in die Justierposition gefahren
? Warten Sie, bis die nächste Anzeige am Display erscheint.
3 - Scheinwerfer einstellen
Die Scheinwerfer sind jetzt in der Justierposition
? Stellen Sie die Scheinwerfer mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät ein. (von Hand mit dem Schraubenzieher)
Nachdem die Scheinwerfer eingestellt sind in die Anzeigegruppe 002 wechseln und warten bis "Regellage gelernt " erscheint.
24 Antworten
was ist eine stellglieddiagnose????
--ou mann jetzt hab ich auch noch ein radio wechsler problem .. fängt ja lles gut an...--
Zitat:
Original geschrieben von redhot-vr6
was ist eine stellglieddiagnose????
Wenn du so fragst dann ab zum 🙂 und sag ihm das du das gemachthaben möchtest.
Da schliesst man sein Diagnosesystem an geht entweder ins Stg 46 oder 55 und dann eben auf Stellglieddiagnose.
Dann kann man die Funktion der Bauteile überprüfen ob die Stellmotoren noch ihren Dienst tun
ja das werde ich wohl machen...
ein bekannter hat aber einen kleinen obd scanner fehlerdiagnosegerät und einen laptop mit vag programm.. sind die dergleichen wie vom 🙂 oder ist der 🙂 beser???
Hat dein Bekannter die Vollversion von VAG-Com??
Die Shareware kann keine Einstellungen vornehmen