Problem mit SD Karte im Discover Media
Hallo Leute,
ich bin sehr sehr günstig an ein Discover Media mit der Teilenummer 5C0 035 682E gekommen und bei dieser hat aber leider die SD Karte gefehlt (da das Gerät aus China stammt auch sinnig irgendwie). Bei dem DM ist der Komponentenschutz raus. Habe mir nun die VW Navi SD Karte EU (V3) besorgt, diese war schon mit dem neuesten Update gefüttert. Leider zeigt das DM mir nach einstecken der navi sd Karte in slot 2 folgendes an:
The Source Contains the Navigation Database
Und es tut sich nichts.........??
Kann mir hier jemand bitte helfen? Was mache ich falsch?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Moo
Beste Antwort im Thema
Hallo
Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Mist wird überall verbreitet, siehe Medien u. auch gewisse Foren. Die GF-Redaktion hat sich doch entschuldigt, u. Richtigstellung verspr. Ist doch alles in "Butter". Bitte keinen "Zopf" daraus machen.
Gruss
supereinstein
94 Antworten
Zitat:
@Trompeto schrieb am 7. Mai 2017 um 19:15:16 Uhr:
ich komm auf das Angebot zurück! :-))
Hab ja nicht gesagt, dass es so geht. Die GF beschreibt es halt so easy.
Alles klar, jetzt fängt ja (hoffentlich) wieder die Biergartenzeit an. 🙂
Also Trompeto, ich habe deiner Anleitung entsprechend eine SD-Karte erstellt und die letzte Aktualisierung vom Nov. 2016 heruntergeladen, aber leider ohne Erfolg. In der Anzeige des DM erschien sowas sinngemäßes wie: Legen sie eine gültige Navigationskarte ein.
Also 1:0 für chevie!
Folgendes ist mir beim genauen Anschauen der original SD-card aufgefallen:
1. Sie hat nur 16 GB
2. Sie ist mit FAT32 formatiert und nicht mit NTFS.
Ferner gibt es für das DM im Tiguan Bj. 2017 noch kein update, sondern es wird nur das Update Nov. 2016 angeboten. Aber das dürfte auch nicht die Ursache sein.
Ich denke die 32 GB sind nicht das Problem, da das System ja sogar noch größere Karten verarbeiten kann, aber die Formatierung schon eher. Dennoch denke ich, dass chevie Recht hat, mit seiner Vermutung, dass die Karten noch anderweitig codiert sind. Muss mich mal schlau machen was es da so gibt, was man unsichtbar da verstecken kann.
Übrigens habe ich von Here, dem Navidatenhersteller für das DM, erfahren, dass ungefähr ab KW 22 mit einem Update zu rechnen ist. (das wird aber am Problem eine Backup SD-Karte zu erstellen nichts ändern)
Noch einen Unterschied habe ich festgestellt: die Original SD-Karte hat keine Volumen-Bezeichnung, also kein 'VW Navidat'.
Zitat:
@tiganer schrieb am 7. Mai 2017 um 21:46:14 Uhr:
..
Muss mich mal schlau machen was es da so gibt, was man unsichtbar da verstecken kann.
..
Das ist kein Geheimnis. Jede SD (S=secure D=digital) besitzt eine eigene, ins Silizium "gebrannte" und unveränderliche Security ID Nummer. Diese ID ist (nur) auslesbar und wurde per Aktivierung fest mit "seinem" DM verknüpft. Mit einer anderen SD klappt es dann nicht weil die ID eine andere ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@chevie schrieb am 07. Mai 2017 um 19:43:41 Uhr:
Alles klar, jetzt fängt ja (hoffentlich) wieder die Biergartenzeit an. ?
Komm zu mir auf die Terrasse, Garten gibt's auch. Und das wichtigste, BIER. Gerne zu jeder Jahreszeit auch im Wintergarten.
Ich glaube ich habe heute etwas zu viel schwarzwälder Kirsch abbekommen... 😁
@FGlorian - Junge, Junge... wenn du wieder fit bist... 🙂 🙂
Zitat:
@Axilander schrieb am 7. Mai 2017 um 22:28:12 Uhr:
@FGlorian - Junge, Junge... wenn du wieder fit bist... 🙂 🙂
Vor lauter lachen schmerzen jetzt die Rippen 🙁 😁... Ob das vom vielen fressen oder vom Skiunfall kommt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten... 😁
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 7. Mai 2017 um 22:22:26 Uhr:
Das ist kein Geheimnis. Jede SD (S=secure D=digital) besitzt eine eigene, ins Silizium "gebrannte" und unveränderliche Security ID Nummer. Diese ID ist (nur) auslesbar und wurde per Aktivierung fest mit "seinem" DM verknüpft. Mit einer anderen SD klappt es dann nicht weil die ID eine andere ist.
Das mit der Security ID ist wohl richtig, aber ich glaube nicht das sie fest mit dem DM verknüpft wird weil du mehrere (Original) Navi SDs in einem DM verwenden kannst und diese dann immer noch portabel zu anderen DMs bleiben. Ich habe z.Bsp. 2 Originale die ich wechselseitig verwende. Viel mehr könnte es sein das die ID bei den Original NAVI SDs gleich ist (oder in einem bestimmten Range liegt) und das Navi so ein Original erkennt, oder eben nicht.
@tiganer - Hoffentlich wird das nicht hoch gezählt, ich wollte doch nur ein (Weizen) Bier 🙄 Mal sehen wann VW uns das Update weiter gibt
Zitat:
@chevie schrieb am 8. Mai 2017 um 06:13:11 Uhr:
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 7. Mai 2017 um 22:22:26 Uhr:
Das mit der Security ID ist wohl richtig, aber ich glaube nicht das sie fest mit dem DM verknüpft wird weil du mehrere (Original) Navi SDs in einem DM verwenden kannst und diese dann immer noch portabel zu anderen DMs bleiben. Ich habe z.Bsp. 2 Originale die ich wechselseitig verwende. Viel mehr könnte es sein das die ID bei den Original NAVI SDs gleich ist (oder in einem bestimmten Range liegt) und das Navi so ein Original erkennt, oder eben nicht.@tiganer - Hoffentlich wird das nicht hoch gezählt, ich wollte doch nur ein (Weizen) Bier 🙄 Mal sehen wann VW uns das Update weiter gibt
Guten Morgen aus Wien!
Ich denke, es wird ähnlich wie bei (früheren) Garmin-Karten sein: die Berechtigung zur Kartennutzung ist an die SD-Karten-ID gebunden. Da diese ID einmalig ist, ist es legal unmöglich Kopien der Navikarten auf anderen SD-Karten lauffähig zu machen. Es ist auch nicht ganz einfach diese SD-Karten-ID auszulesen. Diese ID war/ist bei Garmin in einer .unl-Datei verarbeitet und auf der SD-Karte gespeichert.
Zitat:
@tigvie schrieb am 8. Mai 2017 um 06:40:52 Uhr:
..
Ich denke, es wird ähnlich wie bei (früheren) Garmin-Karten sein: die Berechtigung zur Kartennutzung ist an die SD-Karten-ID gebunden. Da diese ID einmalig ist, ist es legal unmöglich Kopien der Navikarten auf anderen SD-Karten lauffähig zu machen. Es ist auch nicht ganz einfach diese SD-Karten-ID auszulesen. Diese ID war/ist bei Garmin in einer .unl-Datei verarbeitet und auf der SD-Karte gespeichert.
Ja, so oder so ähnlich könnte es sein.
Es wird aber wohl keine Datei im nutzbaren und nach außen "sichtbaren" normalen Filesystem der SD Karte abgelegt, sondern bei der Herstellung der SD für den OEM VW eine spezielle Information in einen geschützten, mit normalen Mitteln nicht erreichbaren und gesicherten Speicherbereich der SD Karte geschrieben. Diese spezielle Information besitzen dann alle originalen VW SD Karten für das DM.
@chevie hat ja bestätigt, dass er mehrere Original VW SD Karten in seinem DM verwenden kann. Bedeutet tatsächlich aber auch, dass die SD Karten-ID selbst dann wohl keine Rolle spielt, da sie einmalig ist. Da lag ich dann anscheinend falsch, die ID würde verwendet.
Hallo liebe MT Ler,
wie versprochen kurzer Bericht zur SD Karte.
Fremde SD Karte geht nicht für DM. Nachdem ich alles so gemacht hatte wie in Gute Fahrt 5-2017 beschrieben und keinen Erfolg hatte, habe ich eine Mail an GF geschrieben.
Hier Zitat aus der sehr schnellen Antwort!
Sehr geehrter Herr Manfred,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen.
Leider können in der Tat nur Original-VW-Navi-SD-Karten upgedated werden. Dies ist leider in meinem Beitrag nicht korrekt dargestellt und wird daher in der nächsten Ausgabe von GUTE FAHRT richtig gestellt. Hintergrund dafür ist, dass ich bei der parallel laufenden Fotoproduktion an einer Stelle die Original-VW-Navi-SD-Karte mit der leeren Handels-Karte vertauscht habe. Leider blieb das unbemerkt, so dass wiederum die Original-VW-Navi-SD-Karte verwendet wurde.
zitat Ende!
Liebe Grüße
Manfred
Geht nicht, sagte ich doch schon vorher...
Ausrede! Wie kann man die SD Karten vertauschen? Die haben aufgeklebte Labels
Ja, das ist eine ziemlich fadenscheinige Ausrede seitens der GF Redaktion.
Hallo
Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Mist wird überall verbreitet, siehe Medien u. auch gewisse Foren. Die GF-Redaktion hat sich doch entschuldigt, u. Richtigstellung verspr. Ist doch alles in "Butter". Bitte keinen "Zopf" daraus machen.
Gruss
supereinstein
Zitat:
@supereinstein schrieb am 17. Mai 2017 um 09:54:37 Uhr:
.. Bitte keinen "Zopf" daraus machen..
.
War auch nicht beabsichtigt. 😉