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Problem mit örtlichen service, weil der neuwagen woanders gekauft wurde

Mazda 3 (BM)

Hallo, habe jetzt vollgendes problem, war letztens beim örtlichen service partner, und er gab mir zu verstehen, dass ich mit meinem problem dort hin soll, wo ich das auto gekauft habe,

darauf hin hab ich die sachlage bei mazda geschildert, und bekam vollgende antwort,

 

"da die wertstätten selbstendige betriebe sind, kann man sie nicht dazu zwingen arbeiten auszurichten, und man sollte schon dahin, wo der kaufvertrag unterschrieben worden ist"

 

im meinem fall wäre das eine anreise von 200km,

deshalb frage an die, die ihren wagen woanders gekauft haben, wie sieht die lage aus mit örtlichen service partner?

 

gruß seb

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16 Antworten
am 27. November 2017 um 19:47

Hast Du einen Garantiefall?

Ja, habe probleme mit bose lautsprechern, und der örtliche, hat mich bis mitte januar vertröstet, wenn das überhaupt was gibt

Das ist immer schwierig. Was jedoch klar ist: Garantiefälle kann und vor allem darf der Freundliche nicht ablehnen, egal wo!

Von Zusatzleistungen sowie Kulanz jedoch schon!

Ich war vor der selben Entscheidung wie du. Ein Händler etwas weiter weg war günstiger! Habe dann jedoch dem Freundlichen Vorort reinen Wein einschenken und geschildert wie die Lage aussieht (Konkurrenz war 300€ günstiger).

Wir haben uns dann in der Mitte getroffen bzw. er kam mir noch etwas entgegen und somit habe ich meinen 3er beim Freundlichen hier gekauft.

Mein Rat:

Ich würde mich an deiner Stelle in die Gesetzeslage zum Thema Garantie einlesen, bspw. wie lange dich ein Händler vertrösten darf, was er ablehne darf,...?! Dann würde ich ein höfliches formloses Schreiben aufsetzen und ihm das schildern, sowie ihm deutlich machen das er mit dir einen Kunden gewonnen hat, und dein derzeitiges Auto nicht dein letztes sein wird (egal ob es der Wahrheit entspricht)!

Grüße

Wenn der Händler nicht will, dann hat er eben schon. Auch jede Garantieleistung wird mit dem Hersteller abgerechnet und bringt Umsatz. Wenn er auf das Geld verzichten kann...

Zu so einem Händler würde ich sowieso nie wieder fahren...

also bei mir lag der preisvorteil, bei über 2000 euro, deshalb war die entscheidung klar für mich, nur über sowas hab ich mir ehrlich gesagt kein kopf gemacht, dachte mazda ist eine bank, und service ist service, war heute beim bekannten, der arbeitet bei Ford, und er war ganz erschtaunt darüber,wie ich ihm die Story erzählt habe ist selber dort service techniker, solche probleme haben die nicht, hab auch mich bei mercedes fahrern schlau gemacht, auch kein problem, wenn das auto wo anders gekauft worden ist,

Das hat nichts mit der Marke zu tun, sondern einzig mit dem Händler. Wenn der nicht will, dann ist das halt so. Ich weiß jetzt nicht, mit wem du gesprochen hast, aber meine erste Anlaufstelle bei so einem Fall wäre der Geschäftsführer und dann eine schlechte Bewertung. Sei es bei mobile.de oder sonst wo.

Ja das war der geschäftsführer, mit dem ich mich auseinandergesetzt habe, die bewertung kommt auch noch, aber mir geht es auch da drum wie mazda reagiert hat, deshalb hab ich mich bei anderen händlern schlau gemacht, ob das gang und gäbe ist

am 28. November 2017 um 16:16

Um es mal zu wissen, in welcher Stadt ist denn der Händler mit dem du Probleme hast?

Ich habe meinen 3er im Ruhrgebiet bestellt, bezahlt und abgeholt, bin dann aber umgezogen.

Einige Wochen später hatte ich an meinem neuen Auto einen Hagelschaden von 6000 Euro, den habe ich beim Händler am neuen Wohnort (260 km weiter) ohne Probleme beheben lassen.

Ebenfalls die erste Jahresinspektion.

Keinerlei Probleme. Allerdings hatte ich zum Glück noch keinerlei Garantie- oder Kulanzfälle.

Glücklicherweise kann ich den Händler und die Werkstatt auch nur empfehlen denn hier in Mittelhessen gibt es nur zwei Mazda Vertragswerkstätten mit dem selben Inhaber ;-)

Zitat:

@seba26 schrieb am 27. November 2017 um 20:08:30 Uhr:

Hallo, habe jetzt vollgendes problem, war letztens beim örtlichen service partner, und er gab mir zu verstehen, dass ich mit meinem problem dort hin soll, wo ich das auto gekauft habe,

darauf hin hab ich die sachlage bei mazda geschildert, und bekam vollgende antwort,

"da die wertstätten selbstendige betriebe sind, kann man sie nicht dazu zwingen arbeiten auszurichten, und man sollte schon dahin, wo der kaufvertrag unterschrieben worden ist"

im meinem fall wäre das eine anreise von 200km,

deshalb frage an die, die ihren wagen woanders gekauft haben, wie sieht die lage aus mit örtlichen service partner?

gruß seb

Sorry, daß was du hier schreibst, das hat Mazda garantiert nicht geschrieben, das erlaubt sich kein Hersteller !!

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 28. November 2017 um 18:41:34 Uhr:

Zitat:

@seba26 schrieb am 27. November 2017 um 20:08:30 Uhr:

Hallo, habe jetzt vollgendes problem, war letztens beim örtlichen service partner, und er gab mir zu verstehen, dass ich mit meinem problem dort hin soll, wo ich das auto gekauft habe,

darauf hin hab ich die sachlage bei mazda geschildert, und bekam vollgende antwort,

"da die wertstätten selbstendige betriebe sind, kann man sie nicht dazu zwingen arbeiten auszurichten, und man sollte schon dahin, wo der kaufvertrag unterschrieben worden ist"

im meinem fall wäre das eine anreise von 200km,

deshalb frage an die, die ihren wagen woanders gekauft haben, wie sieht die lage aus mit örtlichen service partner?

gruß seb

Sorry, daß was du hier schreibst, das hat Mazda garantiert nicht geschrieben, das erlaubt sich kein Hersteller !!

Muss ich ihm recht geben!

meiner ist moers gekauft worden, dundesweit größter mazda händler, und die örtliche werkstatt ist in der nähe von koblenz

Doch,das kundeninformationszentrum hat mich angerufen, und über die sachlage aufgeklärt,

ärlich, ich sehe da handlungsbedarf, ich hab das produkt mazda gekauft, und gehe davon aus, dass der service partner auch ein teil davon ist, und nicht aus der reihe tanz, weil das Auto wo anders gekauft worden ist, versuch mein glück noch beim anderen händler, und wenn das nicht klappt, wird das auto verkauft, ich lass mich nicht ein, auf kleinkarierte Lobbyisten

Zitat:

@seba26 schrieb am 28. November 2017 um 19:37:40 Uhr:

Doch,das kundeninformationszentrum hat mich angerufen, und über die sachlage aufgeklärt,

Angerufen ??

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