Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Auto gekauft. Gewissensfrage. Brauche Eure Meinung.

Auto gekauft. Gewissensfrage. Brauche Eure Meinung.

Themenstarteram 11. April 2009 um 13:55

Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern mit meiner Frau ein neues Auto gekauft. ;) Wir haben dabei unser altes Auto in Zahlung gegeben. Das war ein alter Polo mit Klimaanlage, der für 4200€ in die Berechnungssumme mit eingeflossen ist.

Der Verkäufer meinte noch: "Gut, das der Klima hat, Autos ohne Klima verkaufen sich nur noch sehr schlecht". Nun ist uns auf der Rückfahrt mit dem Polo aufgefallen, dass dessen Klimaanlage auf einmal nicht mehr funktioniert hat. Keine Kühlleistung.

Den Vertrag haben wir schon unterschrieben und die Auslieferung des neuen Wagens ist für nächste Woche angesetzt. Es ist alles unter Dach und Fach eigentlich, wenn nicht diese Sache mit der Klimaanlage wäre.

Nun haben wir 2 Meinungen:

1. Wir melden den Schaden ehrlicherweise dem Autohändler und lassen ihm die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten.

2. Wir beziehen uns auf den gültigen Vertrag und die "gekauft wie gesehen" Klausel.

Was machen wir nun. Wir haben schon gewisse Gewissensbisse. Wie ist das rechtlich? Wer hat Ahnung?

Eure Meinung und euer Wissen ist gefragt.

Gruß

Laurooon

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Lauroon...also ich würde den geplanten Kauf/Verkauf ganz normal durchführen...der händler hat die chance den Wagen zu besichtigen und sich ein Bild von Polo zu machen, wenn er diese nicht nutzt is das halt sein Pech...aber warscheinlich muss einfach nur Klimaservice durchgeführt werden (neues Kältemittel aufgefüllt werden) und das werden die in der Werkstatt auch wohl noch alleine hin bekommen ;) ich hoffe ich konnt dir deine >Entscheidung e bissel einfacher machen...

Lg daven

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Daven7878

Hi Lauroon...also ich würde den geplanten Kauf/Verkauf ganz normal durchführen...der händler hat die chance den Wagen zu besichtigen und sich ein Bild von Polo zu machen, wenn er diese nicht nutzt is das halt sein Pech...aber warscheinlich muss einfach nur Klimaservice durchgeführt werden (neues Kältemittel aufgefüllt werden) und das werden die in der Werkstatt auch wohl noch alleine hin bekommen ;) ich hoffe ich konnt dir deine >Entscheidung e bissel einfacher machen...

Lg daven

Hallo,

ja, so habe ich das eigentlich auch gesehen. Der Verkäufer von Mazda sah sich dieses Auto nur kurz an, setzte sich rein, laß den Kilometerstand ab und sagte dann... 4200€ würd ich für den geben. :confused:

Er hat nicht mal den Motor gestartet, oder mal unter die Haube geschaut... Nichts. War selbst sehr erstaunt. Ich dachte sowas läuft anders ab...

Naja, wir haben halt die Befürchtung, dass er (nachdem wir mit dem neuen Wagen vom Hof gefahren sind und schon eine Wertminderung von 20% damit erwirkt haben), uns anruft und sagt, das der Klimakompressor vom Polo kaputt ist und das er das Geschäft anfechtet. In diesem Fall hätten wir den Wertverlust, also eben jene 20% zu zahlen, gesetzt den Fall, er bekäme vor Gericht damit Recht. Verstehst du, was ich meine?

Naja, wir können nur hoffen, dass die "Gekauft wie gesehen"-Klausel hier zieht.

Gruß

Laurooon

Hallo,oh Mann was hast Du für Sorgen!

 

Denkst das Er nichts verdient?Er verkauft dein Auto sowieso mit Gewinn.Die Klima reparieren ist für eine Werkstatt eine Kleinigkeit.Hast Du einen Neuwagen gekauft?

Wieviel % hast bekommen? 

Wie alt war der Polo und welchen Motor und Ausstattung?

Wenn Er jetzt Probleme machen würde ,würde Er einen Kunden verlieren der die Service bei Ihm macht.Service bringt der Werkstatt das Geld und genügend Arbeit um zu Überleben.

Welchen Listenpreis hatte der Polo beim Verkauf?(wenn Du den Polo Privat verkauft hättest)

 

 

gruss Hepp

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Hallo,oh Mann was hast Du für Sorgen!

Denkst das Er nichts verdient?Er verkauft dein Auto sowieso mit Gewinn.Die Klima reparieren ist für eine Werkstatt eine Kleinigkeit.Hast Du einen Neuwagen gekauft?

Wieviel % hast bekommen? 

Wie alt war der Polo und welchen Motor und Ausstattung?

Wenn Er jetzt Probleme machen würde ,würde Er einen Kunden verlieren der die Service bei Ihm macht.Service bringt der Werkstatt das Geld und genügend Arbeit um zu Überleben.

Welchen Listenpreis hatte der Polo beim Verkauf?(wenn Du den Polo Privat verkauft hättest)

 

gruss Hepp

Wir haben auf den Mazda selbst nur 10% Nachlass bekommen. Der Polo wurde aber für 4200€ in Zahlung genommen. Listenpreis für dieses Auto lag bei 2.000€ (dafür halt weniger %-te).

 

mach dir nich so viele sorgen er hat das auto gesehen und feddich....die klima feddich zu machen dauert ne halbe std mit dem service gerät und das werden die inner werkstatt auch wohl selber hin bekommen ;)

LG

Hallo zusammen und frohe Ostern

Du hast 10% auf den alten MAZDA 3 bekommen? :confused:

Dann würde ich mir soweiso keinerlei Gedanken machen was mit dem Polo ist!

Zum Vergleich:

Als ich mich Anfang Juli 2008 für einen MAZDA 3 Active Top interessierte gab der 1. Händler ohne Nachverhandlungen rund 12%, der Inzahlungnahmepreis für meinen MAZDA 626 mit Hagelschaden stand noch aus. Inzwischen kann der alte MAZDA 3 meines Wissens nach nicht mehr neu bestellt werden da der neue in den Startlöchern steht, der Händler muss somit alle vorhandenen MAZDA 3 irgendwie loswerden...

Es ist ein reines Rechenexempel, Du hast eine Art Abrackprämie/Neuwagenbonus für den Polo bekommen.

Gruß

Roland

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen und frohe Ostern

Du hast 10% auf den alten MAZDA 3 bekommen? :confused:

Dann würde ich mir soweiso keinerlei Gedanken machen was mit dem Polo ist!

Zum Vergleich:

Als ich mich Anfang Juli 2008 für einen MAZDA 3 Active Top interessierte gab der 1. Händler ohne Nachverhandlungen rund 12%, der Inzahlungnahmepreis für meinen MAZDA 626 mit Hagelschaden stand noch aus. Inzwischen kann der alte MAZDA 3 meines Wissens nach nicht mehr neu bestellt werden da der neue in den Startlöchern steht, der Händler muss somit alle vorhandenen MAZDA 3 irgendwie loswerden...

Es ist ein reines Rechenexempel, Du hast eine Art Abrackprämie/Neuwagenbonus für den Polo bekommen.

Gruß

Roland

Ja, 10% ist nicht gerade viel. Aber dafür wurde der Polo halt doppelt so teuer in Zahlung genommen, wie er eigentlich ist. ;)

Wie alt war den jetzt der Polo und welchen Motor?Wennst den Privat verkauft hättest was hättest dann bekommen?Dein Listenpreis den Du mit 2000€ angibst ist der Händler Einkaufspreis oder?

 

gruss Hepp

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Wie alt war den jetzt der Polo und welchen Motor?Wennst den Privat verkauft hättest was hättest dann bekommen?Dein Listenpreis den Du mit 2000€ angibst ist der Händler Einkaufspreis oder?

gruss Hepp

Das ist ein 2002er Polo mit dem 1,4L Diesel (3 Zylinder, 75PS). Nicht gerade ein besonders toller. Ausstattungslinie ist Trendline. Außer Klima hat der keine besonderen Extras. ESP z.B. hat er gar nicht. Das ist ein EU-Polo, kein deutsches Fahrzeug. Der kommt aus Italien.

Ja, die 2000 sind der Preis, den wir vom Händler bekommen hätten, wenn wir keinen neuen Wagen gekauft hätten. Also einfacher Händlereinkaufspreis.

Der Polo von Dir wird im Privatverkauf bei 4500-5000€ gehandelt mit einer Laufleistung von ca.150000km.Der Händler verlangt natürlich mehr.Wenn Du Ihn Privat verkauft hättest dann hättest auf deinen Neuwagen mehr % bekommen.Mit Auto eintauschen war es natürlich einfacher für Dich und es ist das Auto schneller weg.

 

gruss Hepp  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Auto gekauft. Gewissensfrage. Brauche Eure Meinung.