1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?

Problem mit Lüfter und Klima / Welches Lüftersteuergerät?

VW Golf 4 (1J)

Bei dem anderen Thread passt du Überschrift nicht so 100%ig, deswegen habe ich mich entschlossen doch mal nen neuen zu eröffnen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Lüfter auf Stufe 1 funktionieren.
Lüfter auf Stufe 2 funktionieren nicht.

Aufgefallen ist das ganze, als ich die Sicherung für Stufe 1 rausgezogen habe und die Lüfter nicht in Stufe 2 angelaufen sind und mir die Kiste übergekocht ist.

Den Thermoschalter habe ich überbrückt, dann funktionieren beide Lüfter in beiden Stufen.

Meine Werkstatt wollte dann mit dem Diagnosegerät ins Steuergerät und dort die Stufen manuel ansteuern.
Funktioniert nicht. Steuergerät antwortet nicht.

Entweder ein Kontaktproblem an den Steckern am Steuergerät oder Steuergerät defekt.
Eure Meinung?

So, jetzt welches Steuergerät bräuchte ich nun ?

Es gibt hier ziemich viele verschiedene. Alle beginnen mit 1J0919506 dann kommt ein Buchstabe. Auch sind die Symbole auf den Steuergräten (diese Punkte) anders.
Kann da jemand helfen ?

Ich habe einen Golf IV V5 AGZ Bj. 1998 mit manueller Klima.

P.S.: Kann es sein das die Klima da auch irgendwie an dem Steuergerät hängt, die geht nämlich auch nicht!

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die zweite Lüfterstufe braucht mein Auto auch z.B. heute. Da es sehr warm ist läuft der Lüfter auf stufe 2 wenn ich in der Stadt fahre.

Klima dabei an?

Na aber sicher, bei den Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Na aber sicher, bei den Temperaturen.

Kann dann aber auch die Überschreitung der 16 bar Kältemitteldruck sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Wie kann ich das den testen oder sehen ?!

Mit einem Blick auf die hoffentlich sich drehende Kompressorwelle.

Wichtig ist die Welle,die Riemenscheibe der Magnetkupplung läuft ja immer mit.

Jetzt muss ich sau blöd fragen. (kenn mich mit dem Klima- und Motorkram nicht so wirklich aus)

Das ist die Welle auf der die Riemenscheibe sitzt und durch die Magnetkupplung wird die Riemenscheibe an die Welle "angeschaltet" ?!
Ist das von unten sichtbar?!
Heißt dann eigenltich nur die blöde Platikverkleidung ab und schauen ob dieser Mechanismus funktioniert, heißt bei eingeschalteter Klima "schaltet" der Magnetschalter die Welle an die Riemenscheibe und umgekehrt.

Zitat:

heißt bei eingeschalteter Klima "schaltet" der Magnetschalter die Welle an die Riemenscheibe und umgekehrt.

Genau!

Die mittlere Welle,welches die Kompressorwelle ist,muss sich drehen.
Die Riemenscheibe der Magnetkupplung läuft,wie schon bereits erwähnt,eh immer mit.

Das ist von unten erkennbar oder muss man da noch mehr abmontieren ?!

Zitat:

Das ist von unten erkennbar oder muss man da noch mehr abmontieren ?!

Schau mal in

diesen

Fred,da ist ein Teil der Magnetkupplung nebst Kompressorwelle zu sehen.Weiss nicht wie die Platzverhältnisse im Motorraum beim V5 sind,beim Vierzylinder sieht man das Teil auch von oben ganz gut.

Hallo,

da bin ich wieder.

Ich hab gerade nochmal geschaut und hätte noch 1-2 Fragen 😉

Dreht sich die Magnetkuppklung mit wenn die Klima an ist ?!
Bei mir st es so, das sich der "Innenteil" also die Magnetkupplung von Hand bewegen lässt. (Also dieses Dreieck inkl der 3 "Arme"😉
Das steht immer still und ändert seine Position nicht.

Andere Möglichkeit wäre der/die Druckschalter...
Aber ich glaube die würden dann einen Fehler im Speicher hinterlassen, oder? Irgendwas mit "Druck zu niedrig".....

niemand??? 🙁

Hallo,

den Stecker habe ich repariert. Klima geht nicht. 🙁
Hänge ich den Kompressor an die Batterie kühlt das System wunderbar.
Kompressor und Magnetkupplung also OK.

Also mache ich mich erstmal an die Fehlersuche bei den Sonsoren und Schaltern.
Anfangen wollte ich mit dem mechanischen Thermoschalter F163 (Abschaltung der Klima bei zuhoher Kühlmitteltmperatur).
Weiß jemand wo der beim AGZ sitzt bzw. hat der den überhaput?

Ich lese auch immer was von einem Relais welches kontrolliert werden soll. Gibts das im 4er überhaupt?

Danke!

@ TE

habe ich es überlesen oder hast Du die Sicherungen im Innenraum (bei der Türe links) nicht genau geprüft?

Sicherungnummer  16 (oder war es nummer 25??) habe ich mir glaube ich schon angeschaut....
aber ich werde es morgen nochmal checken....

Soooo, da bin ich wieder,

als ich in diesem Thread das mit der Zusatzwasserpumpe gelesen habe, ist mir eingefallen das ich die auch schon länger nicht mehr gehört habe. 😉

Nachdem ich dann die Zusatzwasserpumpe abgesteckt hattte und die Sicherung erneuert war, kam auch wieder kalte Luft aus den Ausströmern.
*freu*

Vielen dank nochmal an alle die hier mit Ihren Tips geholfen haben.

Deine Antwort