ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Problem mit der Heizung

Problem mit der Heizung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:12

Hallo,

mein "dicker" ein ML 320 Bj07/2001 USA Ausführung macht mir Sorgen.

Er bläst nur kalt Luft raus, egal ob ich ihn auf warm oder kalt stelle.

Habe auch schon mal das Handschuhfach ausgebaut und geprüft ob sich am Hebel der Mischluft was tut,

aber da bewegt sich nichts egal ob ich von kalt auf warm drehe oder anders herum.

Nun stehe ich vor dem Problem:

ist jetzt der Stellmotor oder die Bedieneinheit defekt.

Kann mir da einer vielleicht einen Tipp geben wie ich das herausfinden kann was defekt ist.

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@icemanw124 schrieb am 26. April 2016 um 22:43:41 Uhr:

borsi112

habe gelesen das du selbst Armaturenbrett ausgebaut hast nach vorgaben WIS. Wie kann man an solch eine Anleitung kommen.

Hast geschrieben war nicht so schwierig welche Zeitlichen Rahmen muss man rechnen und benötigt man Spezailwerkzeug ??

Für weitere Infos wäre ich Dankbar denn ich wil MB nicht 1000 EUR in den rachen werfen.

Muss der Stellmotor neu justiert werden ??

lg Michael

Die Anleitung kannst Du bekommen.

Spezialwerkzeug wird nicht benötigt

Bis das alles wieder fertig zusammengabut ist würde ich mindestens mit einem Tag rechnen. Wenn man es noch nie gemacht hat eventuell auch länger.

1000 € inkl. eines neuen Stellmotors finde ich nicht zu viel. Warum soll MB hier für Dich umsonst arbeiten ?

Ja, der Stellmotor muss justiert werden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich habe auch kürzlich das Comad draußen gehabt und dnach dem genannten Schlauch/Lüfter gesucht. Mein 500 hat beides nicht, es gibt auch keinen Schlauch der runtergerutscht wäre oder ein Kabel welches übrig wäre.

Balmers Beitrag 2 über mir beweist dass das gar nicht existiert. Vielmehr ist der Fühler im Bedienteil der Heizung.

Die o. g. Teilenummer passt zu deiner genannten FIN. Wie man weiter vorn auf den Bildern sehen kann ist dort der Sensor auch gar nicht vorhanden, sondern nur eine Öffnung an die hinten der Schlauch angesteckt wird. Vermutlich war die Konstuktion eines passenden Gehäuse beim Modellwechsel für MB zu teuer. Das eingekreiste ist nicht der Sensor!

Im Anhang befindet sich ein Bild von meinem Auto auf dem man den Sensor sehen kann. Für die unter euch welche damit mal Probleme bekommen und den Sensor suchen.

Wie Roland schon geschrieben hat, ist bei Raucherautos oder mit viel Tiertransport oder wenn nie gesaugt wird, hier ein Fusselbiotop vorhanden welches die Regelung träge und ungenau macht. Mit der Lupe kann man durch die Schlitze auf den Sensor sehen.

 

Vom Bedienteil habe ich grade kein Bild zur Hand, stell mal eins ein dann markiere ich den Sensor.

Innenraumsensor-2

Ok vielen Dank für die Info.

Bild im Anhang.

Ist zwar nicht meins aber das baugleiche auch mit passender Teilenummer

Das in der Markierung ist der Sensor.

Deshalb ist ab MoPf wenn die Klima nicht vernünftig regelt, immer die Auslese der preiswerteste Beginn der Reparatur.

Am Stellmotor Mischklappe befindet sich zur Erhöhung der Regelgenauigkeit noch ein Positionsgeber der die Stellung des Motors also der Klappe erkennt. Das Ganze wird über CAN gesteuert.

Denn die Regelungen sind zwischen VoMoPf und MoPf unterschiedlich.

Klima-bedieneinheit-3

Alles klar vielen Dank für eure und deine Hilfe :-)

Jetzt is alles klar. Kann ja niemand wissen das drei verschiedene Varianten zur Ermittlung der Innenraumtemperatur in den Jahren entwickelt und und im ML eingebaut wurden. :rolleyes::p

Dann kann ich ihn wieder zusammenbauen. Habe ja die Mittelkonsolenverkleidung nur ab gehabt, weil ich die Wurzelholzelemte foliert habe und dabei eben den fehlenden Schlauch bemerkt habe (den es bei meinem ja nicht gib ;) ).

Jetzt kann ich mich meinem eigentlichen Problem wieder widmen. Den Motor für die Klappe der Mittelkonsole direkt hinter den Lüftungsgittern (nichts Stellhebel). Aber das ist ja Thema in einem anderen Forumsbeitrag :D

Hallo zusammen,

ich weiß, uraltes Thema. Ich mach hier jedoch mal weiter. Mein ML ist ein 320er VorMopf aus 2000. Ich habe leise Geräusche im Armaturenbrett, ein leichtes Brummen. Radio ist raus, Bedienteil Low Range inkl. Temperaturfühler ist auch raus. Der Schlauch führt zu dem kleinen Gebläse, das die Luft des Innenraums über den Fühler saugt. Dieses Gebläse scheint leichte Geräusche zu machen. Wenn man am Schlauch hört, hört man das Brummen deutlicher.

Der Fühler hatte ordentlich Staub angesetzt, hab ich gereinigt.

Hatte jemand schon mal ein defektes Gebläse oder hat das Vorhandene ausgebaut und eventuell gereinigt?

Beste Grüsse und danke schon mal!

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen