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Unglaubliche Probleme mit ML 320 und Mercedes Werkstätten

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:03

Hallo ML Fan-Gemeinde,

ich sitze hier völlig frustriert und möchte euch gerne mal von meinem letzten Problem mit Mercedes Werkstätten berichten.

Anruf bei Vertragswerkstatt: Hallo, würde gerne meinen Benzinfilter wechseln lassen. Kein Problem, 90 Euro das wechseln und 80 Euro der Filter. Spinnen die denke ich. Nächste Frage von mir, braucht man dazu Spezialwerkzeug? Nein, braucht man nicht war die Antwort vom Mechaniker. Kann ich kaum glauben. Ich habe ein wenig im Internet geschaut und die Nummer und ein Foto von der Spezialzange gefunden die man benötigt. Außerdem den Einbauort. Linkes Hinterrad entfernen, Kotflügel Innenverkleidung abbauen und da ist er, direkt auf den Rahmen geschraubt mit vier Schnellverschlüssen. Aber wie soll man da ran kommen ohne Spezialwerkzeug. Außerdem soll man den anliegenden Druck von der Benzinleitung nehmen indem man die Benzinpumpe abklemmt und den Motor laufen lässt bis er ausgeht. Das zur Theorie. Ich also eine andere Vertragswerkstatt angerufen und wieder die gleichen Fragen gestellt. Vielleicht haben die ja Ahnung. Jajajaja Spezialwerkzeug haben wir da, haben schon hunderte von den Filtern gewechselt. Kommen sie vorbei, können dabei stehen bleiben bis es fertig ist. Kosten 89 Euro. Angekommen teilt mir der Meister mit, Einbau kostet plötzlich 125 Euro. Warum???? Ok, Mechaniker fährt das Auto auf die Hebebühne und findet den Benzinfilter nicht. Er hat diesen doch aber schon so oft gewechselt, oder haben die allen Kunden bei der Inspektion etwa nur einen neuen Filter berechnet und diesen nie getauscht??? Er fragt den Meister, der sucht im PC, weiß auch nicht wo das verflixte Ding sitzt. Ok, Lage des Filters geortet, hinten links sagt das Werkstatthandbuch. Mechaniker müht sich unter meinen Augen ab die Innenverkleidung aus dem Kotflügel zu entfernen, ohne dabei das Rad vorher abzunehmen. Nachdem er sie ab hat wird der Meister langsam sauer und sagt ihm er soll das Rad jetzt entfernen, weil man noch immer nicht an den Filter kommt. Jetzt bin ich wirklich misstrauisch! 30 Minuten später kommt der Mechaniker zu mir und sagt mir das der Schnellverschluss von der Benzinleitung kaputt ist. Mit hochrotem Kopf behauptet er das war schon so. Ich sehe die Zange am Boden liegen, und frage ob er es damit versucht hat. Kopfnicken! Hmmm, das ist aber kein Spezialwerkzeug sondern eine normal Spitzzange. Das hätte ich auch gekonnt. Meister kommt dazu und fragt direkt, hast du den Verschluss mit der Zange beschädigt? Kopfnicken und ein betretenes Gesicht des Mechanikers. Ich frage, haben sie den Benzindruck von der Leitung gelassen, er ganz stolz habe ich gemacht und zeigt auf den offenen Einfüllstutzen. Druck von der Leitung ablassen indem man den Benzindeckel abdreht???? Hat der sich jemals mit Technik bzw. mit einer Benzinpumpe oder einem Tanksystem beschäftigt? Ich fasse es nicht mehr und breche fast unter Tränen zusammen. Ich bin mir sicher, weder der Meister noch sein Chef haben jemals diesen Filter gesehen, geschweige denn gewechselt. Nachdem ich Ihnen mitgeteilt habe, das ich die letzten Jahre für einen Tankanlagenhersteller gearbeitet habe und die Tanks von Mercedes kenne und auch die Werkzeuge die man braucht erklären sie sich bereit die kaputte Leitung zu bestellen und zu wechseln. Alles wird wieder mit dem kaputten Verschluss zusammengebaut und ich fahre 1,5 Stunden später wieder nach Hause. Jetzt bin ich am zweifeln, ob ich denen überhaupt zumuten kann den gesamten Tank auszubauen, um diese Leitung zu wechseln. Was würdet ihr mir raten? Ich denke die können das einfach nicht und machen noch mehr kaputt. Kann ich mich direkt bei Daimler beschweren und die bitten mir eine Werkstatt zu nennen, welche solche Arbeiten fachgerecht durchführen kann. Kann mir jemand helfen den richtigen Ansprechpartner zu finden?

Falls jemand Interesse hat, kann ich ja mal die Mängelliste der letzten 5 Jahre veröffentlichen. Ihr werdet stauen wie viel Geduld ich gehabt habe.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2008 um 8:03

Hallo ML Fan-Gemeinde,

ich sitze hier völlig frustriert und möchte euch gerne mal von meinem letzten Problem mit Mercedes Werkstätten berichten.

Anruf bei Vertragswerkstatt: Hallo, würde gerne meinen Benzinfilter wechseln lassen. Kein Problem, 90 Euro das wechseln und 80 Euro der Filter. Spinnen die denke ich. Nächste Frage von mir, braucht man dazu Spezialwerkzeug? Nein, braucht man nicht war die Antwort vom Mechaniker. Kann ich kaum glauben. Ich habe ein wenig im Internet geschaut und die Nummer und ein Foto von der Spezialzange gefunden die man benötigt. Außerdem den Einbauort. Linkes Hinterrad entfernen, Kotflügel Innenverkleidung abbauen und da ist er, direkt auf den Rahmen geschraubt mit vier Schnellverschlüssen. Aber wie soll man da ran kommen ohne Spezialwerkzeug. Außerdem soll man den anliegenden Druck von der Benzinleitung nehmen indem man die Benzinpumpe abklemmt und den Motor laufen lässt bis er ausgeht. Das zur Theorie. Ich also eine andere Vertragswerkstatt angerufen und wieder die gleichen Fragen gestellt. Vielleicht haben die ja Ahnung. Jajajaja Spezialwerkzeug haben wir da, haben schon hunderte von den Filtern gewechselt. Kommen sie vorbei, können dabei stehen bleiben bis es fertig ist. Kosten 89 Euro. Angekommen teilt mir der Meister mit, Einbau kostet plötzlich 125 Euro. Warum???? Ok, Mechaniker fährt das Auto auf die Hebebühne und findet den Benzinfilter nicht. Er hat diesen doch aber schon so oft gewechselt, oder haben die allen Kunden bei der Inspektion etwa nur einen neuen Filter berechnet und diesen nie getauscht??? Er fragt den Meister, der sucht im PC, weiß auch nicht wo das verflixte Ding sitzt. Ok, Lage des Filters geortet, hinten links sagt das Werkstatthandbuch. Mechaniker müht sich unter meinen Augen ab die Innenverkleidung aus dem Kotflügel zu entfernen, ohne dabei das Rad vorher abzunehmen. Nachdem er sie ab hat wird der Meister langsam sauer und sagt ihm er soll das Rad jetzt entfernen, weil man noch immer nicht an den Filter kommt. Jetzt bin ich wirklich misstrauisch! 30 Minuten später kommt der Mechaniker zu mir und sagt mir das der Schnellverschluss von der Benzinleitung kaputt ist. Mit hochrotem Kopf behauptet er das war schon so. Ich sehe die Zange am Boden liegen, und frage ob er es damit versucht hat. Kopfnicken! Hmmm, das ist aber kein Spezialwerkzeug sondern eine normal Spitzzange. Das hätte ich auch gekonnt. Meister kommt dazu und fragt direkt, hast du den Verschluss mit der Zange beschädigt? Kopfnicken und ein betretenes Gesicht des Mechanikers. Ich frage, haben sie den Benzindruck von der Leitung gelassen, er ganz stolz habe ich gemacht und zeigt auf den offenen Einfüllstutzen. Druck von der Leitung ablassen indem man den Benzindeckel abdreht???? Hat der sich jemals mit Technik bzw. mit einer Benzinpumpe oder einem Tanksystem beschäftigt? Ich fasse es nicht mehr und breche fast unter Tränen zusammen. Ich bin mir sicher, weder der Meister noch sein Chef haben jemals diesen Filter gesehen, geschweige denn gewechselt. Nachdem ich Ihnen mitgeteilt habe, das ich die letzten Jahre für einen Tankanlagenhersteller gearbeitet habe und die Tanks von Mercedes kenne und auch die Werkzeuge die man braucht erklären sie sich bereit die kaputte Leitung zu bestellen und zu wechseln. Alles wird wieder mit dem kaputten Verschluss zusammengebaut und ich fahre 1,5 Stunden später wieder nach Hause. Jetzt bin ich am zweifeln, ob ich denen überhaupt zumuten kann den gesamten Tank auszubauen, um diese Leitung zu wechseln. Was würdet ihr mir raten? Ich denke die können das einfach nicht und machen noch mehr kaputt. Kann ich mich direkt bei Daimler beschweren und die bitten mir eine Werkstatt zu nennen, welche solche Arbeiten fachgerecht durchführen kann. Kann mir jemand helfen den richtigen Ansprechpartner zu finden?

Falls jemand Interesse hat, kann ich ja mal die Mängelliste der letzten 5 Jahre veröffentlichen. Ihr werdet stauen wie viel Geduld ich gehabt habe.

Mit freundlichen Grüßen Tom

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 27. März 2008 um 8:58

na mensch, da haste dir ja ne tolle Werkstatt ausgesucht...

solche Leidenswege haben hier viele durch - selten allerdings mit solchen Pseudo-Mechanikern...

schreib sowas ruhig rein, dann fühlt man sich beim nächsten Problem dieser Art nicht ganz so "allein":rolleyes:

Also ich würde mir die Teile abholen und zu ner Anderen NL fahren - sofern das in deinem Raum möglich ist!

wir hatten hier auch mal einen Werkstätten - Thread,

mit guten und schlechten Erfahrungen - vielleicht kannst du den ja mal wieder aufleben lassen?

Ich fand den Super!!!

http://www.motor-talk.de/.../...meln-nach-bundesland-t1686159.html?...

Gruß aus Berlin und ich drück dir die Daumen, Kai

am 27. März 2008 um 9:13

jetzt weiss ich auch, warum die Mechaniker in "meiner" Werkastatt in Lyon so schlecht sind... die machen Überstunden in Germanien :D 

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:08

Hallo,

habe eben voller Frust die Mängelliste mit einem netten Brief an DC Customer Dialog geschickt. Bin wirklich gespannt, ob und wann eine Antwort kommt. Auf jeden Fall wird mein nächstes Auto kein Mercedes mehr, egal wieviel Versprechungen die machen.

Gruß Tom

Jetzt die schlechte Nachricht:

Der Filter neben dem Hinterrad, wir gegen einen erneuert der sich oben auf dem Tank befindet mit samt den Leitungen.

Den alten gibts auch nicht mehr zu kaufen weil sich MB, aus welchen Gründen auch immer, zur Änderung der Kraftstoffanlage entschlossen hat.

Dazu kommt die Rückbank raus und der Teppich wird aufgeschnitten.

Wenn du das machen lässt, achte mal drauf ob hinterher die Bodenverkleidungen der Fondbank richtig eingerastet sind, oder ob die ein großer Teil der Nasen abgebrochen ist.

Diese Verkleidungen kosten ca. 150 €.

Alles in allem wird der Meister seinen KV nach oben korrigieren müssen, weil die Angabe von 14 AW (1,2h) für den Einbau der anderen Leitungen steht.

 

Warst du wirklich bei MB oder bei BELARUS?

Über den Kraftstoff-Filter gibts schon einen Thread.

Also meine hier in der Bourgogne sind toll - schnell - kompetent und nicht einmal teuer (wenn ich das mit Nissan Preisen vergleiche) und weisen auch auf andere Fehlerquellen hin. Mein Keilrippenriemen schlackert (W203) und ich dachte den wechsele ich doch mal.Der Typ der die Ersatzteile verkauft hat mir gesagt ich soll doch die Treibrolle der Lichtmaschine testen wenn der Riemen runter ist da die sich nur in eine Richtung frei drehen lassen darf.

Wenn der Riemen weiterhin Geräusche macht liegt es da dran.Finde ich cool.Zum Glück gibt es auch gute Beispiele aber die schlechten müssen unbedingt auch genannt werden. Unser Unglücksvogels sollte den Grossraum angeben in dem er wohnt und jeder aus der Gegend sich bei Ihm nach der Adresse der Werkstatt erkundigen (Hier veröffentlichen geht ja wohl nicht) um dort "nicht" hinzufahren.

(Ein gutes Beispiel was ein Forum erreichen kann ! )

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