ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit der Außentemperaturanzeige und Tankanzeige p00771 und p00779

Problem mit der Außentemperaturanzeige und Tankanzeige p00771 und p00779

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 21:18

Hallo zusammen,

in einer freien Werkstatt habe ich habe vor kurzem einen Zahnriemenwechesel + große Inspektion und eine AHK Kupplung einbauen lassen.

Nach Abschluss der Arbeiten erhielt ich einen Anruf, dass der Wagen nicht mehr anspringe und "alle Kabel geprüft würden". Es hat sich wohl herausgestellt, dass die Kraftstoffförderpumpe einen defekt vorwies, sodass die Pumpe erneuert wurde.

Nachdem ich das Fahrzeug wieder in Empfang genommen habe, habe ich bemerkt, dass die Außentemperaturanzeige -20 Grad anzeigt, obwohl die Außentemperatur tatsächlich knapp 28 Grad (plus) betrug. (ergo Klimaanlage lässt sich nicht einschalten)

Ein weiteres Problem ist, dass sich die analoge Tankanzeige nicht bewegt (obwohl der Tank noch zur Hälfte voll ist). Die MFA quittiert die Restreichweite mit Strichen "----". Als ich die Werkstatt auf die Fehler hingewiesen habe, wurde die (neue) Kraftstoffpumpe erneut aus und eingebaut - leider ohne Erfolg. Ein Quertausch mit der alten Pumpe (die vor dem Eingriff der Werkstatt funktionierte) im ausgebauten Zustand und "verstellen" des Tankgebers ergab auch keine Änderung. Die Tankanzeige scheint "tot" zu sein.

Mit einem Multimeter konnte ich Widerstände messen, sodass ich davon ausgehe, dass der Geber in Ordnung sein müsste.

Folgende Fehler sind hinterlegt:

3 Fehlercodes gefunden:

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 83

 

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 125

00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung

002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 123

 

Ich habe mir noch den Schaltplan besorgt um den Fehler ausfindig zu machen. Lt Schaltplan sind beide Sensoren (Außentemperatur & Geber für Kraftstoffanzeige) an der "Masseverbindung 10 im Leitungsstrang Innenraum" angeschlossen- Daher vermute ich hier den Fehler. Nun ist mir aber unklar an welchem Massepunkt diese Masseverbindung 10 angeschlossen sein soll.

Könnt Ihr mir bitte helfen? An welchem Massepunkt ist diese Masseverbindung 10 Innenraum angeschlossen?

Hat jemand von euch mal diese Probleme gehabt und ggf. Lösungsansätze.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welcher Motor (MKB)? Der Außentemperaturgeber ist vorne links. Die Tankpumpe mit Geber hinten rechts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide den gleichen Massepunkt haben. Der Tankgeber ist direkt mit dem KI verbunden. Es ist ein ganz einfaches analoges Teil. Kabelbruch?

Wo wurde denn die AHK an Masse angeschlossen? Vielleicht ist da etwas schief gelaufen.

Schaff das Auto in die Werkstatt und gib denen 3 Tage, um das Ganze zu reparieren…. Ich würde da gar nichts machen…. Wer weiß, was die beim Verlegen des Kabels fürn Mist gemacht haben…. Wenn du jetzt drin rum pfuschst, können die alles von sich weisen….

Genau, Frist für Nachbesserung geben. Nach Gesetzeslage musst du denen zwei Mal die Gelegenheit einräumen den Fehler zu beheben, eimal haben Die es ja schon versucht. Dann Anwalt einschalten und Werstatt wechseln.

wenn Auto in der Werkstatt, immer ein ungutes Gefuehl. !!!! Ihr verseht !?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:40

MKB ist BKP, also der VW Passat 2.0 TDI 16V mit 140PS.

Und "schnellerhase" hat es richtig erraten, irgendwie habe ich das Vertrauen in die Werkstatt verloren, da die auszuführenden Arbeiten eigentlich Lappalien waren/sind. Ich habe die Sorge, dass der Passat nachher verschlimmbessert wird und nichts mehr funktioniert. Habe auch kein Interesse an irgendeiner rechtlichen Auseinandersetzung mit der Werkstatt - will nur, dass die Tankanzeige und die Außentemperaturanzeige funktioniert.

Moin,

Ich brauche vorne neue federn da eine gebrochen ist.

Ich habe den Sportline, suche extra mit KBA Nummer in den Shops aber ich finde immer nur für hinten die Federn " für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"

Für vorne irgendwie nicht.

Ich hab Angst wenn ich einfach irgendwelche nehme das er vorne höher kommt als hinten.

Kann mir jemand schnell helfen ?

Falsches Thema?! schreibe in ein anderes oder mache ein neues auf.

du brauchst eine von ca 30 Teilenummern für Federn hinten. Am besten nur über die FIN

Zitat:

@Marco3011 schrieb am 3. Juli 2023 um 11:15:45 Uhr:

Moin,

Ich brauche vorne neue federn da eine gebrochen ist.

Ich habe den Sportline, suche extra mit KBA Nummer in den Shops aber ich finde immer nur für hinten die Federn " für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk"

Für vorne irgendwie nicht.

Ich hab Angst wenn ich einfach irgendwelche nehme das er vorne höher kommt als hinten.

Kann mir jemand schnell helfen ?

Junge falsches Thema hier.

Und KBA Nummern helfen dir nen scheiss wenn es um Teilenummern fürs Fahrwerk geht. Das ist eine Typ Zulassung

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 20:17

Update für alle die es interessiert oder auch dieselben Fehler haben:

 

Die "Werkstatt" hat wohl das Kombiinstrument gegrillt. Diese "Masseverbindung 10 im Innenraum" ist die Gebermasse im KI. Ich habe kurzerhand ein gebrauchtes KI Eingebaut und nun funktioniert alles wieder. Bei Interesse kann ich auch gerne ein Bild von der Platine hochladen, wo man erkennt, dass die eine Leiterbahn sich verabschiedet hat.

Zitat:

@konya_playa schrieb am 10. Juli 2023 um 22:17:22 Uhr:

Update für alle die es interessiert oder auch dieselben Fehler haben:

Die "Werkstatt" hat wohl das Kombiinstrument gegrillt. Diese "Masseverbindung 10 im Innenraum" ist die Gebermasse im KI. Ich habe kurzerhand ein gebrauchtes KI Eingebaut und nun funktioniert alles wieder. Bei Interesse kann ich auch gerne ein Bild von der Platine hochladen, wo man erkennt, dass die eine Leiterbahn sich verabschiedet hat.

Ja bitte, hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter. Ich zb hätte es je nachdem repariert.

Zur Werkstatt sag ich mal nix…

Aha! Dann zähle ich mal 1+1 zusammen und sage es war die AHK Nachrüstung, die dazu geführt hat, dass die Werkstatt ein Problem verursacht hat. Ich hoffe die bezahlt wenigstens das Ersatzteil.

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:29

Anbei wie versprochen das Foto von der Platine. Zur Besseren Veranschaulichung habe ich die Defekte Leiterbahn markiert.

Img-20230822
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit der Außentemperaturanzeige und Tankanzeige p00771 und p00779