ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. PROBLEM!!Corsa kaputt wie krieg ich ihn von A nach B

PROBLEM!!Corsa kaputt wie krieg ich ihn von A nach B

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:05

Guten Tag,

nach einer kleinen Suche habe ich mich heute bei Motor Talk angemeldet, weil es laut Internet die größte und freundlichste Community ist.

Vorwort

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben und somit helfen. Ich führe mein Problem deutlich aus. Bitte nehmt Rücksicht auf evlt. falsche Begriffe, aber ich bin ein Laie :) wenns um den Motor geht.

1. Was ist vorgefallen

Ich bin Samstag von Berlin-Charlottenburg nach Berlin-Pankow gefahren. Mein Corsa B 45ps lief einwandfrei bzw. mir sind keine außergewöhnlichkeiten aufgefallen. Als ich jedoch mein Ziel erreichte und schon bei der Parkplatzsuche war ist er aufeinmal mit dem Geräusch als ob er abgesoffen wäre aus gegegangen. Ich wunderte mich und und versuchte ihn wieder zu starte. Das Anlassgeräusch(wenn man den Zündschlüss umdreht) ertönte, jedoch sprang der Motor nicht an. Die elektronik funktioniert einwandfrei! Ich wagte einen Blick unter die Motorhaube und stellt verwundert fest, dass der Deckel von meinem Kühlflüssigkeitsbehälter(auf dem Bild mit 1 gekenntzeichnet) fehlt und soweit ich es erkennen konnte war dort auch keine Flüssigkeit mehr drin(während der Fahrt ist mir keine überhitzung aufgefallen).

Ich rief dann bei meiner Versicherung(HUK) an und nach kurzer zeit kam auch jemand. ich erzählte Ihm wie das Auto ausgegangen(absaufgeräusch) war und das es nichtmehr anspringt. Nach seiner Aussage habe die Kühlflüssigkeit nichts mit dem starten eines Autos zu tun und er fing an am Motor rumzufummeln. Er überprüfte die Zündkerzen und Batterie(alles erst neu ca. 4 Monate alt) und meinte das da alles ok ist. Danach nahm er den Zündverteiler ab(hoffe das ding heißt so - auf dem Bild Nr.2) und messte zwischendurch immer wieder Spannungen. Ich sollte das Fahrzeug mehrmals probieren zu starten aber er ging nicht an. Nach seiner Aussage seie der Zündverteiler kaputt und er hatte wohl Spuren von Öl in dem Teil entdeckt. Er sagte auch das das mal wieder Typisch opel wäre(OPEL hasser!?) usw.! Dann meinte er das ein Ring(leider erklärte er so gut wie garnichts und ich zog ihm die Infos förmlich aus der nase) welcher meines erachtens zwischen diesem Zündverteiler und Motor sitzt auch hin sei und das ich mir überlegen sollte was ich mache.

Er brubbelte dann los das eine Reperatur bei so einem alten Auto unwirschaftlich wäre...Ich wurde immer stutziger, weil ich einen Bekannten habe welcher eine Opelwerkstatt besitzt und der hatte erst vor 4 Monaten das Auto gecheckt und Zündkerzen,Bremscheiben,Batterie gewechselt. Mein bekannter meinte dazu noch das er selten so ein guten Corsa b gesehen hat(ohne Rost und motor in bester Ordnung) und ich aufjedenfall nochmal durch den TÜV komme.

Ich traute dem Typen, welcher von der Versicherung geschickt wurde nicht so ganz. Er bot mir an das Auto zu der nächsten werkstatt zu bringen oder Ihn zu schrotten(nach der Aussage bin ich fast umgefallen und dachte mir nur innerlich das er doch sicher einen Vorteil daraus zieht). Nächste Werkstatt kam nicht in Frage, weil ich 1. meine Werkstatt des vertrauens habe(wie schon gesagt) und zweitens, kann der mich ja zu einer Werkstatt bringen wo er vllt. seiner Finger im Spiel hat und die erzählen mir automatisch das gleich oder drehen mir eine überteuerte Reperatur an. Ich entschied mich also das Auto erstmal dort stehen zu lassen und meinen Bekannten am Montag zu kontaktiern. Ich hatte nämlich mit dem Corsa seit dem Kauf(ca.5 jahre) keine Probleme. Außer das einmal die Batterie zu schwach wurde aber das ist denke ich mal ein normaler Verschleiß.

Nun zu meinen ersten Fragen: Wenn ihr das lest was haltet Ihr von den Aussagen des Mechatronikers(ich hoffe so nennt man den Beruf)? Übertreibt er oder erzählte er mir sogar totalen mist.(ich betone nochmal das er immer wieder über Opel meckerte - also nen hasser)

hat jemand erfahrungen gemacht, dass diese maßlos übertreiben um dann zb. in einer Werkstatt oder Schrottplatz die Finger im Spiel haben und somit noch eine Boni kriegen(man kann ja nen laien übern Tisch ziehen)

 

2. Mein eigentliches problem!

Ich habe mit meinem bekannten telefoniert und er meinte er schaut sich das mal an und wir kriegen das schon hin. Jedoch steht mein Auto wie gesagt mitten in Pankow und die Werkstatt von Ihm ist in Berlin-Wilmersdorf. Also zu weit das ich mich mit nem abschleppseil dort hinbrigen lassen kann(nach meinem Wissen darf man das nur zu nächsten Werkstatt!?). Mein beaknnter hat z.Zt. nicht die möglichkeit mein Auto mit einem Abschlepper zu holen. Und wenn ich privat bei einem Abschleppdienst anrufe wird es wohl richtig teuer. Das auto ist bei der HUK versichert und der jenige auf den das Auto eingetragen ist(mein Vater) ist dazu noch ADAC Plus mitglied.

Nun zu meiner wichtigsten Frage:Kennt jemand eine kostengünstige möglichkeit das Auto vom momentanen standort zu der Werkstatt zu bringen(sind ca 15km)? Oder könnte es sogar sein, das wenn ich beim ADAC anrufe die das Auto dort hin bringen und die Kosten über die Versicherung laufen?

Kennt einer eine bessere/andere Lösung für den transport?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

p.s.: Das Bild, welches ich hochlade, ist nicht mein Motor. ich habe dieses Bild über google gefunden und meiner sieht nach meiner Kenntniss fast identisch aus.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

wenn dein Vater beim ADAC ist, dort anrufen und den Wagen in die Werkstatt deines Vertrauens schleppen lassen oder eben huckepack. Und schon kann dein Bekannter sich um dein Auto kümmern. Das ist meiner Meinung nach immer noch die einfachste Lösung.

Und wieso sind 15km zuviel zum Abschleppen mit Seil oder Stange? Als meiner im September auf der BAB verreckt ist, hat uns der ADAC Mensch mit Stange ca. 20Km nach Hamburg reingeschleppt und von dort ging es dann huckepack nach Hause. Mir waren die 20Km zuerst auch bedenklich, weil unser Automatik hat, aber es hat halt alles funktioniert.

Gruss

am 8. Dezember 2009 um 12:17

also abschleppen kannst du innerhalb von ordschaften sowie lanstraßen so weit wie du willst.

wenn ein auto auf der autobahn stehen bleibt muss du beim abschleppen die nächste ausfahrt nehmen.

das was der mechaniker los lisst ist das aller letzte,finde ich.

jeder hängt mehr oder weiniger an seinem auto,und sowas ist taktlos.

das meine ich so,wenn man stehen bleibt und vorher die welt noch okay wahr und mit einem schlag soll man sein auto verschrotten.

wegen so einer kleinigkeit muss man kein auto verschrotten,ausserdem ist ein corsa b ein gutes auto,andere autos gehen auch kaputt,und corsa teile bekommt man an jeder ecke für kleines geld.

das was die zündung verteilt nennt man dis modul in deinem fall.

dein motor ist ein x12sz der läuft in der regel weit über 200 000 km bei guter plege.

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von royal43

 

Danach nahm er den Zündverteiler ab(hoffe das ding heißt so - auf dem Bild Nr.2) ...

das Ding dass du eingekreist hast mit 2 ist ein Zündmodul.

Zitat:

er hatte wohl Spuren von Öl in dem Teil entdeckt. Er sagte auch das das mal wieder Typisch opel wäre(OPEL hasser!?) usw.! Dann meinte er das ein Ring(leider erklärte er so gut wie garnichts und ich zog ihm die Infos förmlich aus der nase) welcher meines erachtens zwischen diesem Zündverteiler und Motor sitzt auch hin sei und das ich mir überlegen sollte was ich mache.

Zwischen dem Modul und Motor ist ein Simmerring, bei meinem Corsa sind da auch Ölflecken, kommt schon oft vor dass der Motor da bisschen Öl verliert.

Wenn keine Flüssigkeit im Behälter ist kann der Motor überhitzen, hoffe dass da nichts schlimmes passiert ist.

Wegen abschleppen am besten ADAC anrufen.

 

Grüße aus Berlin Kreuzberg :)

am 8. Dezember 2009 um 12:34

der simmering kostet 2 euro beim foh

und ist in 5 min ein gebaut.

Ich würde mal eher klären, wo das Wasser hin ist. Die Zündung kann noch so toll funktionieren, wenn die ZKD verbrannt ist und somit die Kompression im Eimer.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:36

Mensch leute Ihr seid echt super. Vielen Danke für diese Schnellen antworten!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich würde mal eher klären, wo das Wasser hin ist. Die Zündung kann noch so toll funktionieren, wenn die ZKD verbrannt ist und somit die Kompression im Eimer.

Welches Wasser meinst du? Meinst du die Kühlflüssigkeit? naja wie gesagt der Deckel war ja(zu meiner verwunderung) ab. Und da in diesem behälter Druck herscht wird die Flüssigkeit da fröhlich rausgesprudelt sein.

ZKD = Zylinderkopfdichtung?? Ich gehe mal davon aus. Wenn die verbrennt müsste doch Qualm entstehen oder der gleichen und davon hab ich nichts gemerkt. Aber wie gesagt ich habe nicht wirklich Ahnung!

am 8. Dezember 2009 um 12:49

naja das ist nicht sooo wild bei dem kleinen motor,der wird nicht so heiss schon gar nicht um die jahreszeit.

sicher sollte der deckel drauf sein,aber wenn du sagst der hat nicht überhitzt wird auch die zdk nicht durch sein.

ich denke eher mal das das wasser was raus kahm irgendwo einen kurzschluß verursacht hat.

sicher sind alle stecker wasserdicht,aber es wäre eine möglichkeit.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, ist per Ferndiagnose alles doof, nur mal zur Erklärung:

Fliegt der Deckel ab oder geht das Wasser sonst irgendwo weg, zeigt deine Kühlwasseranzeige auch keine Überhitzung an, ganz einfach weil kein Wasser mehr da ist von dem man die Temperatur messen könnte.

Und die Verbrennung ist auch an nem kleinen Motor nicht kälter als an nem großen.

Ein simpler Kompressionstest sollte da aber Abhilfe schaffen. Zum Transport in die Werkstatt würde ich mir einfach eine Abschleppstange leihen, ist etwas sicherer als nen Seil, da der abgeschleppte nicht auffahren kann.

Also ich würd folgendes machen.

1. In die Werkstatt abschleppen lassen

2. Den O-Ring hinterm DIS austauschen (daher dein ÖL), ist ein normaler O-Ring für 50Cent kein Simmering. DIS abschrauben, Halter vom DIS abschrauben und dann einfach den O-Ring austauschen.

Evt hat das vorhanden ÖL im DIS meist das untere Zündkabel einen abbekommen. Da du das DIS eh abhast würd ich die Kontakte mal reinigen

3. DIS drann schrauben

4. Kühlflüssigkeit nach füllen

5. Kompression messen lassen und evt mal das Kühlsystem abdrücken lassen

6. Starten und probieren 

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:07

Hab ne Anfrage bei ATU laufen für einer Abschleppstange und später ruf ich mal beim ADAC an ob die mich zu meiner Wunschwerkstatt schleppen.

Aber euch ist nicht bekannt das man sich nur bis zur nächst liegenden Werkstatt mit einer Abschleppstange oder Seil ziehen lassen darf?

 

@ Corsa97

Danke für deine Antwort.Ja so werd ich wohl vorgehen.

Also meinste das da ein bisschen öl zu sehen war ist garnicht so schlimm wie der Mechaniker meinte? Für Ihn war das ja nen totaler Weltuntergang.

Zitat:

Original geschrieben von royal43

Aber euch ist nicht bekannt das man sich nur bis zur nächst liegenden Werkstatt mit einer Abschleppstange oder Seil ziehen lassen darf?

 

 

@ Corsa97

Danke für deine Antwort.Ja so werd ich wohl vorgehen.

Also meinste das da ein bisschen öl zu sehen war ist garnicht so schlimm wie der Mechaniker meinte? Für Ihn war das ja nen totaler Weltuntergang.

Also ich hab ds so im Kopf.

- Bleibt man auf der AB liegen, darf man bis zur nächsten Ausfahrt und zur nächsten Werkstatt schleppen

- Bleibt man auf der LS liegen auch bis zur nächsten Werkstatt, alles via Abschleppseil oder Stange

- Außer wenn der Karren auf ein LKW kommt, dann ist es ja egal.

 

Kann mir aber nicht vorstellen das ich mein Auto ins 10km weitere Dorf abschleppen darf, obwohl in 2km die nächste Werkstatt wäre.

Kein Plan

 

Das Öl ist auch nicht schlimm. Neuen O-Ring rein und gut. Aber ob das DIS noch funktioniert ist dann ne andere Sache. Wenn du aber in der Werkstatt bist, würd ich einfach die Zündfunken überprüfen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenns dann doch defekt sein sollte, kauf dir eins beim Schrotti.

am 8. Dezember 2009 um 14:24

macht Mal kein großes Theater wegen der Entfernung, sagst halt, dass du nur diese Werkstatt kennst und dorthin fährst. wird dich sowieso wohl niemand anhalten etc..

is ja sowieso alles nur auf papier geschrieben, die Theorie sieht immer anders aus.

und scheiss auf die Aussage vom taugenix-Mechaniker, kümmer dich um deinen Corsa !

wenns wirklich das DIS-Modul sein sollte, austauschen und gut ist.

das schlimmste was die entgegenkommen könnte, wäre ein wirklich kaputter Motor aufgrund von überhitzung. ich stempel das jetzt aber Mal als etwas unwahrscheinlich ab.

und ich glaube auch, dass das einfach nur Zufall war, dass dir Wasser fehlt UND der Motor nicht mehr anspringt. oder aber, Wasser ist in die elektronik geraten.

zu dir persönlich noch was, man sollte doch schon ab und an mal unter die Haube schauen (ja, auch bei Autos;) ), zumindest zum Öl-checken. und dann fällt sowas wie fehlendes Kühlwasser oder gar fehlender Deckel auf :)

hast (hoffentlich) einfach Glück gehabt, dass die Außentemperaturen grade so kalt sind

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:52

Danke für deine Meinung! ich denke auch nicht das das wen interessiert ob ich durch halb berlin gezogen werde. Aber Fragen wie die Rechtslage ist schadet ja nichts.

Zitat:

zu dir persönlich noch was, man sollte doch schon ab und an mal unter die Haube schauen (ja, auch bei Autos;) ), zumindest zum Öl-checken. und dann fällt sowas wie fehlendes Kühlwasser oder gar fehlender Deckel auf :)

hast (hoffentlich) einfach Glück gehabt, dass die Außentemperaturen grade so kalt sind

Ich hab nie gesagt das ich mein Auto nicht Pflege und warte ;) ich liebe mein Corsa und schaue selbstverständlich öfter mal unter die Haube um die standart sachen wie öl, Kühlflüssigkeit, scheibenwischwasser zu Prüfen. Zu dem lasse ich es einmal im Jahr durchsehen und wie geschrieben habe ich erst Teile austauschen lassen(bremsschreiben, zündkerzen, Batterie etc.)

Ich hab auch erst vor 1 1/2 Monaten mit einem kleinen Gerät getestet bis wieviel Grad minus die Kühlflüssigkeit ausreicht(Messgerät mit Schlauch dran). Also für einen der wenig Ahnung im bereich Auto hat tue ich recht viel denke ich. Will ja das meine Kiste rund läuft und ich noch lange dran Spaß habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. PROBLEM!!Corsa kaputt wie krieg ich ihn von A nach B