ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABS Problem (lampe leuchtet immer wieder auf)

ABS Problem (lampe leuchtet immer wieder auf)

Opel Corsa B

hi

also ich habe ein Problem an meinem Corsa B mit dem ABS.

Die Lampe geht bei den kleinsten Vibrationen an. oder auch mal ohne Vibration (oder ich bekomme sie nicht mit). Und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Tacho hat dementsprechend auch gerne mal ausfälle.

Ich habe dann selber mal den Speicher ausgelesen. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.

Als ich das gesehen habe, habe ich mir gedacht "ok, wenn 3 defekt sind, kann ich auch gleich alle 4 tauschen"

Habe also alle 4 Sensoren getauscht.

Leider ist das Problem aber immer noch

Als ich den Speicher wieder auslesen möchte, kommt aber immer die Meldung, es gäbe keine Fehler im Speicher.

Was könnte ich noch tun?

Hier noch ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=MhbD79s9W6E&feature=youtu.be

In dem Video flackert sogar eher das ABS. Oft geht halt die Lampe an (bei einem Gullideckel z.b. und dann wieder aus)

Danke

Kopie-von-abs
Abs
Beste Antwort im Thema

hi

ich melde mich mal wieder und es ist schon leicht peinlich, was ich nun schreiben muss.

also ich habe nun mal alle kabel durch Acki68 an der batterie überprüft und zusätzlich auch das massekabel zum blech.

Habe alle kontakte mit sandpapier auch mal wieder blank geschliffen, damit de rkontakt besser ist.

naja es war nicht an der batterie festgeschraubt und da ist noch so ein dünnes massekabel (vielleicht ABS?)

Das war natürlich locker.

nun ist alles festgeschraubt und bin mehrere kilometer gefahren. mehrere holperstraßen. keine lampe mehr. auch beim vollbremsen, das ABS reagiert normal, so wie ich es kenne.

Hätte mal Bosch noch ein fehlercode wie "boardspannung falsch" oder rein gemacht, dann wärs mir vielleicht eher aufgefallen. :)

Hoffe es bleibt so, ansonsten melde ich mich wieder.

Vielen Dank nochmal an alle

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ABS Sensor locker oder erneuern, denke ich :-)

sind ja schon alle neu. wie ich schon geschrieben habe.

ja hast recht sorry hast du geschrieben, aber es kann nur ein Kabel Fehler sein, Bruch oder durchgescheuert oder der Stecker, ziehe sie mal ab und sprühe Kontakt-spray, hast ja sonst alles gemacht.

Klopf mit dem gummihammer doch mal überall gegen, ob das auch im stand passiert. Stecker vom ABS Block mal anschauen auf schlechte Kontakte.

Sicherung mal kontrollieren, ob die einen Wackler hat.

welche sicherung ist es?

ich habe mal gegen den ABS block gehauen, da kam nichts. stecker habe ich mit kontaktspray schon eingesprüht, auch den großen am abs-block. (beim schrott würde der 40€ kosten, der hier in der nähe hat zum glück so eine 100er edition, wie meinen) Ist übrigens ein 1,2 16V EZ 99

mich wundert, das es bei regen schlimmer ist. aber vielleicht war es auch nur ein dummer zufall (wie es im video war).

Alleine macht sich das immer schlecht mit dem schauen (hauen und lampe schauen). Im Speicher speichert er es ja nicht. wobei der eh nie kabelbruch erkennen kann.

Sind die hinteren eingestellt auf Maß?

wie meinst du das mit eingestellt?

Der Abstand Sensor zum abs-ring in der trommel.

und wie macht man das?

im selbsthilfebuch steht dazu nichts und in die trommel kann man ja schlecht schauen ;)

läuft über das ABS-Steuergerät eigentlich auch der tacho?

Vielleicht kauf ich ein gebrauchtes und tausche das mal, da sowieso die trommelbremse gemacht werden muss, da kann gleich alles dann entlüftet werden

Ja der tacho läuft über das abs Signal. Der Abstand der abs Sensoren wird mit dem opcom oder dem tech2 eingestellt. Die Sensoren kann man minimal verstellen. Eine ganz kleine Abweichung reicht schon und das Steuergerät weiss nicht mehr was richtig ist und was nicht.

na ich hab sie ja nur rein gesteckt. weil z.b. vorne kann man ja nicht viel machen.

hinten halt leicht mit dem schaumstoff.

hatte nun auch mein auto auf der linken seite vorne mal aufgebockt. dann das rad mal drehen lassen bis 40km/h. klopfen aufs steuerteil brachte keinen fehler. einmal gegen das rad treten, schon ging die lampe an.

also ich habe zwar so ein OBD kabel, aber damit kann ich es nicht machen oder?

Vorn kann man nichts einstellen.

Die hinteren Sensoren werden auf den ABS-Ring aufsitzend festgeschraubt und dann an dem Ring am Sensor auf das richtige Maß zurück gedreht.

 

Gruß Acki

Aber vorne fällt ja auch aus. Seh ich ja immer wieder am tacho. Verzweifle gerade etwas, weil die analyse in der werkstatt viel kosten kann :(

Kontrollier doch erstmal die Masseverbindungen im Motorraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABS Problem (lampe leuchtet immer wieder auf)