ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Problem Aircap Cabrio

Problem Aircap Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:17

Seit mehreren Wochen fährt das Aircap meines Cabrio A 207 Bj. 2010 nicht mehr ein bzw. macht es was es will. Es lässt sich über den Schalter nicht mehr steuern,die Kopfstützen hinten lassen sich über den Schalter in der Mittelkonsole auch nicht mehr hochfahren. Wenn ich den Kofferdeckel öffne oder schließe fährt der Aircap

ein und wieder aus.Die Kontrollleuchte brennt ständig.

Mercedes möchte mir neue Stellmotoren für 1600 € verkaufen. Kann das auch am Schalter liegen ?

Für Eure Erfahrung bzw Ratschläge wäre ich sehr Dankbar. Viele Grüße Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bei meinem seeligen W210 funktionierte einmal der Tempomat nicht mehr.

Alle möglichen Versuche der Werkstatt (die sich wirklich Mühe gab ) halfen nichts.

Letzte Möglichkeit Tausch des Steuergeräts, war mir aber zu teuer.

Ein halbes Jahr später war die Batterie platt. Auto ca. 8 Jahre alt, ebenso die Batterie.

Also neue Batterie.

Und siehe da, der Tempomat ging wieder.

Das Steuergerät hatte sich durch die Stromlosigkeit resetet.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß nighttrain

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@jw61 schrieb am 5. Juli 2020 um 12:59:27 Uhr:

Du hast vermutlich (wie mein Schwiegervater, trotz Mopf 2013) noch die "alte" Aircap-Software, bei der war es noch so, das im Stadtverkehr geschwindigkeitsabhängig ständig rein- und rausgefahren wurde, was nicht nur nervt, sondern das System auch häufiger arbeiten lässt.

Das wurde mit Modelljahr 2015 (wie bei meinem A207) geändert, ab da wurde das einmal ausgefahrene Aircap erst wieder automatisch eingefahren, wenn das Verdeck geschlossen wurde bzw. der Motor abgestellt wurde (oder eben über den manuellen Schalter), aber nicht mehr geschwindigkeitsabhängig.

Die Software sollte man eigentlich updaten können, aber 2 angefragte Werkstätten, wussten nicht wie und wo (vermtl. im Komfortsteuergerät), wenn jemand dazu Hinweise hat, bitte hier mitteilen...

Alternativ zum Neuteil, kannst du im MBGTC.de Mercedes-geprüfte Gebrauchtteile zu günstigen Kursen kaufen, vor ca. 1 Jahr waren noch welche verfügbar...

Besten Dank für den Link.

Bin dort einmal über:

PKW

E-Klasse

Cabrio

W207

500er

eingestiegen.

Ergebnis 2 lieferbar, einen in der Quali A und 1nen in der Quali B

Bespreche das mal mit meinem Händler

 

Das Auskotzen über Preise und Qualität bringt Dich hier nicht wirklich weiter, konzentriere Dich doch besser auf Lösungen, alles andere ist

nicht zielführend denke ich.

Hast Du sicher recht. Mir hilft nur eine Lösung und den Teil über Mercedes denke ich mir dann.

Ich hab´ sicherlich gut reden, weil mein Aircap von Anbeginn (2010) immer zuverlässig funktioniert und auch ständig genutzt wird.

Würde bei mir aber jetzt die Elektronik ebenfalls spinnen, könnte ich mir vorstellen, das Ding vom Steuergerät abzuklemmen und über einen zusätzlichen Schalter separat anzusteuern. Ein großer Aufwand ist das sicher nicht, wäre halt ein Knöpfchen mehr in der Konsole. Meint Ihr, das ist möglich?

Das ^^ liesse sich sicherlich als Behelf i-wie lösen bzw. dann manuell steuern (alternativ ganz deaktivieren und darauf verzichten), aber hier scheint nicht der Schalter bzw. die Elektronik, sondern der Motor bzw. dessen Antriebsmimik (vermutlich Zahnräder aus Plastik) das eigentliche Problem zu sein.

Lässt sich die lackierte Strebe nicht vom Altteil übernehmen? Wenn nicht, müsste aber auch ein Neuteil lackiert werden...

Webasto als Zulieferer und dessen China-Fertigung ist ja spätestens seit dem 1. Corona-Fall in DEU ein Begriff.

Ich kann den Ärger über MB absolut nachvollziehen, man merkt an etlichen anderen Beispielen, wie es um die Detail-Qualität steht. Hier dann nur als sehr teures (1100€) Komplettteil lieferbar, wo die defekten Einzelteile vermutlich nur Centbeträge kosten...aber wie Heiko schon richtig schrieb, das hilft jetzt nicht das Problem zu lösen.

Nur mal so aus Neugier, wo ist denn bei Euch das Aircap in Wagenfarbe lackiert? Meins ist an einem silbernen Fahrzeug einfach nur schwarz in so einer Art Klavierlack-Optik.

@boxter986

Es ist natürlich äußerst unschön dass so ein relativ selten benutztes Teil kaputt geht und das nur komplett augetauscht werden kann. Allerdings finde ich Deine Behauptung, dass das nächste Teil auch nur wieder denselben Zeitraum durchhält und man sich über die Lebensdauer des Autos gleich drei davon kaufen muss doch sehr gewagt.

@Herbie4.0

mein Silberner Renner hat auch Schwatt Klavierlack Aircap

@Boxter986

Was ist eigentlich mit "nachhelfen" beim ausfahren, im stand mal ausfahren und mit der Hand helfend hochziehen, vielleicht klemmt ja nur was und etwas Vaseline an das Kunststoffscharnier reicht schon?? Kannst ja nichts kaputt machen.

Ups, das ist ja lustig, bin entschuldigt: schwarzes Auto = schwarzes Aircap...ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass die immer schwarz sind...

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 6. Juli 2020 um 19:32:32 Uhr:

Nur mal so aus Neugier, wo ist denn bei Euch das Aircap in Wagenfarbe lackiert? Meins ist an einem silbernen Fahrzeug einfach nur schwarz in so einer Art Klavierlack-Optik.

@boxter986

Es ist natürlich äußerst unschön dass so ein relativ selten benutztes Teil kaputt geht und das nur komplett augetauscht werden kann. Allerdings finde ich Deine Behauptung, dass das nächste Teil auch nur wieder denselben Zeitraum durchhält und man sich über die Lebensdauer des Autos gleich drei davon kaufen muss doch sehr gewagt.

Ich hatte ja schon ausgeführt, das ich den Artikel nicht sehr häufig benutze und das für Nutzung / Kosten / Lebensdauer hier ganz klar der Begriff Qualität nicht zu gebrauchen ist.

Ich arbeite in einem Unternehmen der Autobilindustrie. Wir sind mit unserem Unternehmen Tier-1 für fast alle Autohersteller.

Sicher hat es bei uns auch schon mal Fehler gegeben, aber Totalausfälle werden mit Kulanz behandelt.

Wir könnten uns so eine Aktion als ZF Friedrichshafen gar nicht erlauben.

Fakt ist für mich, ein neues Bauteil werde ich nicht kaufen, da ich gar kein Vertrauen bei diesem Produzenten habe.

Maximal wird das ein Gebrauchtteil von der Seite MBGTC.de werden.

Am Rande noch erwähnt, Gestern habe ich mir noch eine C238 gekauft. Mit maximal Ausstattung, auch der Kauf dieses Fahzeuges hatte auf die Entscheidung aus Berlin (Kulanz) gar keine Auswirkung.

Wenn z.B. hier "wir übernehmen 20-25% des Cap Preises" gekommen wäre, hätte man den Begriff Partnerschaft benutzen können, aber so......

 

Zur Info: Aircap ist immer in schwarz lackiert...

Zitat:

@zandi1 schrieb am 6. Juli 2020 um 21:38:07 Uhr:

@Boxter986

Was ist eigentlich mit "nachhelfen" beim ausfahren, im stand mal ausfahren und mit der Hand helfend hochziehen, vielleicht klemmt ja nur was und etwas Vaseline an das Kunststoffscharnier reicht schon?? Kannst ja nichts kaputt machen.

hast Du Recht kann ja nichts mehr beschädigt werden. Zu erst einmal hatte das im Auto sitzend und hä - was ist das denn für ein Geräuch.

In der Reihenfolge:

1) Dach war offen

2) Scheiben waren hoch

3) Klappe in der Mitte hoch, Schalter gedrückt

4) Die Kopfstützen hinten links und rechts plus Windschott fuhren hoch

5) der hä - was ist das denn Efekt

6) Funktion (Ausfahren - Air Cap stellt die Arbeit ein)

7) Dach wieder geschlossen

8) Punkte 1-6 genau so wieder erlebt

.....

Einen Tag später mit dem Sohn ausprobiert, der sitzt drin als "Fahrer"

Punkte 1-6 gefolgt von 7

zu Deinem Punkt:

mit der Hand helfend hochziehen,

da fehlte mir der Mut

Update:

Dank dem Tip hier auf der Seite: https://www.mbgtc.de

Eingabe E Klasse, Cabrio, 500er, Air Cap - Ergebnis Windabweiser Qualität B = 331,82 und Qualität A = 364,47

Kontakt Aufnahme mit meinem DB Händler im Landkreis bei dem ich vor ein paar Tagen den C238er gekauft habe. Hier die Nachfrage an die benötigt man auch noch den Stellmotor - Antwort nein - Auftragserteilung zum Kauf des Air Cap Quali A.

Der Einbau wird von denen übernommen.

Fazit:

Wozu benötigt man eigentlich eine DB Niederlassung, wozu benötigt man Berlin, - wenn man doch einen Partner vor Ort hat.

Mein Wagen der bisher dort immer in der Inspektion war, geht dort bis zum Ende aller Tage hin, das selbe gilt für den C238 und auch für den Wagen meiner Frau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen