ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Problem Aircap Cabrio

Problem Aircap Cabrio

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 10:17

Seit mehreren Wochen fährt das Aircap meines Cabrio A 207 Bj. 2010 nicht mehr ein bzw. macht es was es will. Es lässt sich über den Schalter nicht mehr steuern,die Kopfstützen hinten lassen sich über den Schalter in der Mittelkonsole auch nicht mehr hochfahren. Wenn ich den Kofferdeckel öffne oder schließe fährt der Aircap

ein und wieder aus.Die Kontrollleuchte brennt ständig.

Mercedes möchte mir neue Stellmotoren für 1600 € verkaufen. Kann das auch am Schalter liegen ?

Für Eure Erfahrung bzw Ratschläge wäre ich sehr Dankbar. Viele Grüße Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bei meinem seeligen W210 funktionierte einmal der Tempomat nicht mehr.

Alle möglichen Versuche der Werkstatt (die sich wirklich Mühe gab ) halfen nichts.

Letzte Möglichkeit Tausch des Steuergeräts, war mir aber zu teuer.

Ein halbes Jahr später war die Batterie platt. Auto ca. 8 Jahre alt, ebenso die Batterie.

Also neue Batterie.

Und siehe da, der Tempomat ging wieder.

Das Steuergerät hatte sich durch die Stromlosigkeit resetet.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß nighttrain

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde mir als erstes eine andere Werkstatt suchen.

Ein Steuergerät würde ich im Höchstfall noch verstehen. Aber Stellmotoren? Die gehen doch offensichtlich, sonst würde ja nichts hoch und runter fahren.

Persönlich vermute ich einen Kabelbruch am Übergang zum Kofferraumdeckel, den Dir ein Boschdienst günstig wieder hinlöten kann. Ist kein großer Aufwand, kenn´ ich von meinem Touring.

Niemals das Teuergerät. Geht doch wenn man den Heckdeckel öffnet. Also ist es was anderes

am 10. Juni 2016 um 11:27

Stellmotoren meines Erachtens nach auch nicht.

Da hat Harig recht, die fahren ja noch hoch und runter.

Steuergerät, kann sein.

Irgendwelche Endschalter können es auch sein.

Kannst du das; die machen was die wollen

besser einschränken?

wann wie bei welchen Position einkreisen?

Die fahren ja auch Geschwindigkeit abhängig hoch und runter.

Seit heute habe ich das gleiche Problem, Auto VorMopf 03/2012.

Nach einer Autobahnfahrt ließ sich das Aircap nicht mehr schließen. Beim Schließen des Daches fuhr das Aircap ein, als das Dach zu war öffnete es sich wieder selbstständig und blieb offen. Beim betätigen des Schaltes ging es zu, danach sofort selbstständig wieder auf. Als ich den Kofferraumdeckel öffnete um meine Sporttasche heraus zunehmen schloss sich das Aircap selbstständig, ging danach aber sofort wieder auf. Beim Verriegeln des Autos ebenfalls, es ging zu aber anschließend sofort wieder auf.

Öffnen der Fahrertür: Aircap geht zu und wieder auf, usw......

Im Moment steht es bei geschlossenem Dach offen (sieht scheiße aus :D )

Ich habe mal geschaut ob es eine eigene Sicherung gibt, leider Fehlanzeige.

Ich habe die Vertiefungen wo die Hebel des Aircap einfahren gesäubert, Fehlanzeige, Kontakte habe ich dort auch nicht entdeckt, die ggf. verschmutzt sein könnten. Im Moment bin ich sprachlos und zur Werkstatt kann ich frühestens nächste Woche Donnerstag.

@wolf9257: gibt es bei dir etwas neues zu vermelden?

am 10. Juni 2016 um 15:22

Gleiches Problem im Nachbarforum. Da wurde das Aircap getauscht.

http://www.motor-talk.de/forum/aircap-problem-t4885467.html

Danke, das hört sich aber alles nach teuer an.

Aber Auto fängt ja mit "A" an, hört mit "O" auf und in der Mitte ist ein "t" wie teuer...

Kann wolf9257 schon etwas berichten?

am 10. Juni 2016 um 16:55

Also software Problem

Ist das einzig sinnvolle..

Sollten überspielen können... Und nicht die ganze Einheit tauschen. Ergibt für jeden Amateur kein Sinn alles zu tauschen wenn das noch hoch und runter fährt

Das sehe ich genauso. Ich bin gespannt. Ein mechanisches Problem schließe ich aus.

Hallo.

Ich hatte genau das selbe Problem und es wurde dann das gesamte Aircap auf Kosten der Junge Sterne Garantie getauscht, weil ein Teil kaputt war welches von der Garantie gedeckt ist.

Ich würde dir raten in eine andere Werkstatt zu fahren, die Fair ist und nicht nur auf DEIN Geld aus ist.

Was genau kaputt war, habe ich mir leider nicht gemerkt.. Ich weiss nur, dass man keine Einzelteile für Aircap bestellen kann und es nur komplett tauschen muss.

Schöne Grüße

Das ist schon eine interessante Geschichte mit dem Aircap.

Gestern kam ich zum Auto, das Aircap war bei geschlossenem Dach immer noch ausgefahren so wie ich das Auto am Freitag Abend abgestellt hatte.

Dann habe ich das Dach geöffnet (Aircap blieb geöffnet) und bin losgefahren. An der nächsten Ampel kam dann mein "Spieltrieb" zur Geltung und ich drückte nur zum Spaß den Schalter für das Aircap. Das Aircap wurde geschlossen ...und es blieb zu meiner Überraschung geschlossen :confused:

Nun erst mal Finger weg vom Schalter bis zum nächsten erforderlichen Gebrauch bei einer Autobahnfahrt...:D

Das ist die Technik, die begeistert...

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:24

Vielen Dank ,gehe Donnerstag zum Fehler auslesen. Das Ding Nervt total. Der Windschott hinten ( Kopfstützen ) lässt sich auch nicht mehr über den Schalter in der Mittelkonsole steuern. Die ersten Kunden sind die Tester der Automarke.

Das beste oder nichts !!!

Wieso die ersten Kunden... Meiner ist von 03/2012, da war das Modell mit Aircap schon ein paar Jahre auf dem Markt...

Gib bitte mal ein Feedback!

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:48

Meiner ist vom 27.03.2010 ,an diesem Tag wurde das Cabrio offiziell verkauft. Verdeck wurde nach 18 Monate Streit nach Garantie Ablauf erneuert. Leider musste ich 25 % selbst bezahlen. War eine super Trick !

Bei meinem seeligen W210 funktionierte einmal der Tempomat nicht mehr.

Alle möglichen Versuche der Werkstatt (die sich wirklich Mühe gab ) halfen nichts.

Letzte Möglichkeit Tausch des Steuergeräts, war mir aber zu teuer.

Ein halbes Jahr später war die Batterie platt. Auto ca. 8 Jahre alt, ebenso die Batterie.

Also neue Batterie.

Und siehe da, der Tempomat ging wieder.

Das Steuergerät hatte sich durch die Stromlosigkeit resetet.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen