ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verbrauch E200CGI Cabrio - Einfahren

Verbrauch E200CGI Cabrio - Einfahren

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. November 2012 um 23:16

Hallo, habe ein E-Klase Cabrio aus 6/2011. Es handelt sich um ein E200CGI mit mittlerweile ca. 13.000 km gelaufen. Beim Kauf hatte er 8.800 km runter.

Ich habe die ersten 3000 km 9,9 Liter verbraucht und hier viel gelesen, dass der Verbrauch ab ca. 10.000 km Laufleistung sinkt. So eine Art Einfahrprogramm. Gefühlt war es dann tatsächlich so. Ich habe vor ca. 1200 km den Verbrauchszähler resettet.

Mit den gefahrenen 1.200 km bin ich jetzt bei einem Durchschnittswert von 8,7 Litern, was einen Minderverbrauch von 1,2 Liter bedeutet. Obwohl die Klimaanlage immer mitläuft, ich jetzt oft die Sitzheizung anmache ...

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Und es wäre nett wenn mir User Ihre Durchschnittsverbräuche posten würden. Rein informativ.

Meine Streckenaufteilung ist 20% Landstrasse, 40% Autobahn, 40% Stadtverkehr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

E250 Cabrio - 4000 km 9,8L

Zitat:

Original geschrieben von globalklick

Hallo, habe ein E-Klase Cabrio aus 6/2011. Es handelt sich um ein E200CGI mit mittlerweile ca. 13.000 km gelaufen. Beim Kauf hatte er 8.800 km runter.

Ich habe die ersten 3000 km 9,9 Liter verbraucht und hier viel gelesen, dass der Verbrauch ab ca. 10.000 km Laufleistung sinkt. So eine Art Einfahrprogramm. Gefühlt war es dann tatsächlich so. Ich habe vor ca. 1200 km den Verbrauchszähler resettet.

Mit den gefahrenen 1.200 km bin ich jetzt bei einem Durchschnittswert von 8,7 Litern, was einen Minderverbrauch von 1,2 Liter bedeutet. Obwohl die Klimaanlage immer mitläuft, ich jetzt oft die Sitzheizung anmache ...

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Und es wäre nett wenn mir User Ihre Durchschnittsverbräuche posten würden. Rein informativ.

Meine Streckenaufteilung ist 20% Landstrasse, 40% Autobahn, 40% Stadtverkehr.

Hallo globalklick,

ich habe mit meinem E200 cgi, Ez 03/2012 (gekauft 07/2012) Kilometerstand 12.300 Km (davon selbst gefahren 10.300 Km) einen derzeitigen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Ltr bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

An den von dir angegebenen Werten (8,7 Ltr) sehe ich, dass es auch besser geht (so stelle ich mir das jedenfalls auch bei meinem vor.

Ich bin auch gerade dabei, nach allen Prüfungen durch Mercedes und neuer Motorsoftware, mich schriftlich an das Werk zu wenden, da ich bisher mit Mercedes durchweg bessere Erfahrungen gemacht hatte.

Seit dem Jahr 2000 fahre ich Mercedes und habe noch nie einen so hoch über dem angegebenen Verbrauch (COC-Papier bzw. Prospekt) liegenden Verbrauch gehabt, was ich auch durch geführte Fahrtenbücher nachweisen kann.

so z.B.

-Sportcoupe C, 220 CDI, gef. 182.000 Km, Durchschnittsverbrauch von 6,76 Ltr, das sind 9% über Werksangaben im Prospekt :)

-Kombi C-Klasse, 220 CDI, gef. 146.000 Km, Durchschnittsverbrauch von 7,69 Ltr, das sind 7% über Werksangaben im COC-Papier:)

-SLK 200, gef. 20.700 Km, Durchschnittsverbrauch von 9,46 Ltr, das sind 10,3% über Werksangaben im Prospekt :)

-SLK 280, gef. 48.900 Km, Durchschnittsverbrauch von 10,25 Ltr, das sind 14% über Werksangaben im Prospekt :)

das ist alles im vertretbaren Rahmen, so wäre ich auch noch mit 20% + zufrieden.

-E-Cabrio 200 CGI, 12.300 Km, Durchschnittsverbrauch von 9,5 Ltr, das sind

35,7%

über Werksangaben im COC-Papier :confused:

...das ist dann doch wohl "des Guten" etwas zu viel..... bei einer Streckenaufteilung von 30% Landstrasse, 50% Autobahn, 20% Stadtverkehr. Von dem sog. "Einfahrprogramm" bis ca. 10.000 Km habe ich - zumindest bisher - noch nichts gemerkt.

Gruss, Georg

Hallo,

E-Cabrio 200 CGI,  09/2010 bis jetzt 16800 km

Durchschnitt 8,9 Liter Super E10 bei 90% Landstrasse und 10% Autobahn. Kein Stadtverkehr :)

 

Gruß Kurtis !

Zitat:

Original geschrieben von Kurtis Blix

Hallo,

E-Cabrio 200 CGI,  09/2010 bis jetzt 16800 km

Durchschnitt 8,9 Liter Super E10 bei 90% Landstrasse und 10% Autobahn. Kein Stadtverkehr :)

 

Gruß Kurtis !

Für dieses Fahrprofil sind 8,9 zu viel. Meiner nimmt bei 130 km/h Autobahn 7,8 L.

Morgens zur Arbeit : Zuerst Autobahn dann Stadt 8,2L

Abends Stadt dann Autobahn 9,6 - 11 L

Im Durchschnitt komme ich auf die 9,8L. Das Coupe vor 6 Monaten mit altem 5G Automat hatt 9,4L.

Nach einem Update der Motorsoftware ging der Verbrauch ca. 0,5L runter.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalak

Für dieses Fahrprofil sind 8,9 zu viel. Meiner nimmt bei 130 km/h Autobahn 7,8 L.

Dann will ich mal etwas präziser werden,

6 Gang Schaltgetriebe, Sportmodus, AMG Breitreifen, Zuschlag E10 und Autobahn nur zum Spaß

zu Zeiten wo andere schlafen dann aber sehr zügig - da denke ich nicht daß der Verbrauch zu hoch ist.

Aber wie auch immer, ich fahre das Auto nur in der Freizeit zum Vergnügen und insofern ist der Verbrauch für mich eigentlich

Nebensache. ;)

Gruß

Kurtis

14,5L E350 80% Stadt 20% Landstrasse

manchmal auch 15-16... hauptsache es macht spass :D

Zitat:

Original geschrieben von Kurtis Blix

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalak

Für dieses Fahrprofil sind 8,9 zu viel. Meiner nimmt bei 130 km/h Autobahn 7,8 L.

Dann will ich mal etwas präziser werden,

6 Gang Schaltgetriebe, Sportmodus, AMG Breitreifen, Zuschlag E10 und Autobahn nur zum Spaß

zu Zeiten wo andere schlafen dann aber sehr zügig - da denke ich nicht daß der Verbrauch zu hoch ist.

Aber wie auch immer, ich fahre das Auto nur in der Freizeit zum Vergnügen und insofern ist der Verbrauch für mich eigentlich

Nebensache. ;)

Gruß

Kurtis

Jo das stimmt.

Ich habe meinen 200CGI Autom. im Juli mit 20TKm gekauft und bis jetzt ca 5TKm gefahren, 90% Landstraße bei verbrauchsorientierter aber zügiger Fahrweise - gibt lt. Bordcomputer 8,1l im Schnitt!

Damit bin ich sehr zufrieden, 0,5l weniger als mit dem CLK vorher!

Zitat:

Original geschrieben von cappy66

Ich habe meinen 200CGI Autom. im Juli mit 20TKm gekauft und bis jetzt ca 5TKm gefahren, 90% Landstraße bei verbrauchsorientierter aber zügiger Fahrweise - gibt lt. Bordcomputer 8,1l im Schnitt!

Damit bin ich sehr zufrieden, 0,5l weniger als mit dem CLK vorher!

Das hört sich doch auch sehr gut an, fährst du E10 oder "normales" Super?

...aber wie geht denn "verbrauchsorientierte aber zügige" Fahrweise...?:rolleyes:

Gruss, Georg

Ich tanke meist E10.

In erster Linie isses mir wichtig, zügig voran zu kommen und Schnarchnasen gibt es auf den Landstraßen im Odenwald genug - da bleibe ich nicht dahinter.....aber ich fahre eben auch vorauschauend und lasse z.B. den Hobel vor Ortseinfahrten gemütlich ausrollen.

Man muss auch sehen, dass mein Arbeitsweg (20km Landstraße ohne Ampeln und größere Kreuzungen, NIE Stau) einfach ideal für einen niedrigen Verbrauch ist. Im Urlaub im Allgäu schwankte der Tagesverbrauch zwischen 7,6l und 8,9l.

Mit E10 9,5 l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Verbrauch E200CGI Cabrio - Einfahren