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Probefahrt

Jaguar XE
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 13:41

Hi,

mein erster Beitrag hier.

Bisher fuhr ich dienstlich A4 Limo, A3 SB, Seat Exeo und dazwischen mal kurzzeitig einen Jaguar XF. Privat bin ich bisher Citroen AX, Ford Fiesta, Audi 80, Seat Ibizia und Seat Leon gefahren.

Vor ein paar Monaten bin ich auf den XE aufmerksam geworden, da er preislich als neuer Dienstwagen als Alternative zu Audi & Co. sehr interessant ist. Wöchentlich fahre ich 1000 km über die Autobahn (A4/A5) und da ist mittlerweile gefühlt jedes zweite Auto ein Audi, die zudem im Rückspiegel auch noch alle gleich aussehen. Der XE würde sich da schön abheben. Nur die Rücklichter bzw. das Heck insgesamt gefallen mir nicht so richtig. Irgendwie zu wulstig.

Im Juni stand dann der XE-S im Chemnitz Center herum und ich habe mich schon etwas verliebt, also auf zur Probefahrt. Diese hatte ich dann in einem XE R-Sport 20d 180 PS Automatik mit diversen Extras (LP: 52k).

Innenraum:

Vom Innenleben war ich dann aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil es einfach nicht hochwertig wirkt. Es wirkt alles zwar sehr aufgeräumt, aber nicht komplett durchdacht bzw. rühren einige Dinge wohl aus dem Umstand, dass man in GB eben rechts sitzt. So empfinde ich die Lautstärkeregelung am Lenkrad links und den Tempomat rechts sehr gewöhnungsbedürftig. Ebenso wie den Drehknauf für das Radio auf der rechten Seite, der wohl nur dort sitzt, weil der Start/Stop-Knopf aus symmetrischen Gründen links hin musste, statt wie bei Mercedes rechts oberhalb hinter dem Lenkrad. Die Displays sind nicht deutlich scharf und die Konfigurationsmöglichkeiten beschränkt (die 2 Säulen im Fahrerdisplay für Motortemperatur und Tankfüllung gefallen mir persönlich gar nicht). Dafür ist das Lenkrad wunderbar griffig (die Stellung konnte ich im Modell elektrisch anpassen, wozu man ein Memory-Paket bestellen müsste) und die Sitze sind sehr bequem. Das Einstellen der Sitzheizung war dann allerdings wieder nur über 2 Unterpunkte im Menü möglich (statt direkt per Schalter).

Die Verknüpfung zwischen Smartphone und Display scheint auch nur sehr eingeschränkt möglich zu sein: Telefonie problemlos per Bluetooth (Telefonbuchdaten werden dabei nicht im Fahrzeug gespeichert), aber ansonsten wird nur eine Jaguar-eigene App unterstützt (iControl), die wohl auch eine Navigationsapp beinhalten soll. Klingt nicht so schön. Ich würde stattdessen sehr gerne GoogleMaps (von meinem Smartphone) nutzen. Das Abspielen von MP3s von meinem USB-Stick funktionierte problemlos, allerdings wurden da sämtliche sich in diversen Unterordnern befindlichen Dateien zu einer Riesenliste alphabetisch zusammengefasst, durch die man sich scrollen konnte. D.h. also, dass man vorher alle MP3s so benamen sollte, dass sie als Dateiname einer sinnvollen Ordnung entsprechen. Schade, aber es gibt wohl schlimmeres. Die Tonqualität selbst war sehr gut.

Zum Fahren selbst:

Der Tritt aufs Gaspedal zauberte mir zunächst ein Lächeln ins Gesicht, doch hat es die Automatik ja an sich, sehr verzögert zu reagieren. Der XE fährt sehr leichtgängig, gibt gut Feedback und hat an sich ausreichend Bumms (bin bisher 150 PS gewöhnt), wobei ich mir dann aber doch mehr erhoffte (über 8 Sekunden bis 100km/h ist nicht so prall). Die verzögerte Reaktion der Automatik besserte sich dann merklich im Sportmodus (oder Dynamikmodus, also dem verbrauchsintensivsten :D). Das Fahrwerk selbst war durchgehend relativ straff - was besonders in unseren sächsischen Dorfstraßen nicht sehr angenehm ist, aber dafür gäbe es ja das adaptive Fahrwerk zum Mitbestellen. Im Großen und Ganzen machte mir das Fahren Spaß und viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu erzählen, ohne in Mystizismus abzudriften.

Zurück beim Freundlichen tankte ich wieder voll und erspähte auf der Säule ca. 9,5 l auf etwa 90 km. Nun ja... kam mir schon bissl viel vor, aber ziehen wir mal einen Liter ab, weil er evtl. nicht ganz voll war. Verbrauchsfreundlich scheint mir das trotzdem nicht gerade zu sein.

Fazit:

Ich bin hin- und hergerissen. Ein schönes Auto mit individuellem Touch, das hier und da aber noch Nachbesserungsbedarf hat.

So, jetzt dürft ihr mich zer­rei­ßen :p

Gruß!™

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9 Antworten

Danke für deinen Bericht. Ich bin ihn auch schon Probe gefahren, werde mich aber für einen 435xd Gran Coupe entscheiden. Ich gebe dir in einigen Punkten recht: so hatte ich auch nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug innen besonders wertig rüberkommt und das Heck gefällt mir auch nicht - die Front hingegen schon. Der Mitteltunnel ist recht ausladend und aus hartem Kunststoff was ich sehr unangenehm empfinde. Zudem ist das Auto bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut durch starke Windgeräusche und eine eher einfache Verglasung rundherum. Das Automatikgetriebe ist unglaublich hektisch im Sport-Modus (hatte den 200PS Benziner) und macht in diesem Modus so gar keinen Spaß. Die pixeligen Displays sind nicht zeitgemäß und das Infotainment konnte gerade mal vom bisherigen Stand ~2005 auf nun ~2010 aufschließen. Mein MMI 3G im A6 von 2009 macht jedenfalls mehr her, auch wenn es keine fancy features hat wie Apple Carplay aber die Displays sind wesentlich brillianter und hochauflösender, die Geschwidigkeit besser und das Navi dagegen wie von einem anderen Stern. Als technikaffiner Mann mit 33 Jahren ist mir das durchaus wichtig in einem Auto und daher absolut relevant für eine Kaufentscheidung. (Ja: das Infotainment im A6 4G VFL ist wieder schnarchig geworden weil man braucht ja noch Optimierungspotential für das Facelift...)

Ich erwarte mit dem Facelift in 3, 4 Jahren einen großen Sprung und würde den aktuellen XE als durchaus gelungenen aber keineswegs vollständigen ersten Schritt in die Richtung ansehen, um im Revier der 3er BMWs zu wildern. Unterm Strich gibt mir der 435xd einfach mehr, ist optisch gefälliger und vermutlich auch wesentlich ausgereifter, so dass es zumindest in den nächsten 3 Jahren kein Jaguar werden wird.

Hallo tardezyk,

vielen Dank für deine Eindrücke! Schade das hier bei Motor-Talk so wenig über den XE geschrieben wird, ich finde er hätte mehr mediale Aufmerksamkeit verdient.

Weißt du noch wie viele Kilometer das von dir gefahrene Fahrzeug "auf der Uhr" hatte? Bei Dieselmotoren ist es ja nicht unüblich, dass diese erst mal ein paar Tausend Kilometer brauchen, bis sich Leistung und Verbrauch richtig einspielen, was eine Erklärung sein kann.

Von Jaguar angegeben ist die 180 PS-Variante mit 7,8 Sekunden im Standardsprint, wie bist du auf den von dir beschriebenen Wert von >8 Sekunden gekommen?

Einen XE hat eben ein paar "Schrulligkeiten", die doch relativ leicht zu akzeptieren sind.

An die Form der Sitzheizung gewöhnt man sich recht zügig, ging mir zumindest in meinem XF so.

Ebenso ist die Materialanmutung im 3er optisch evtl. besser, aber meine Erfahrung mit F31 und XE zeigt mir,

dass haptisch der XE deutlich besser ist.

Was die Dämmung angeht, mein Leih-F31, mit 150km übernommen und 2000km gefahren, hatte ungedämmte Radhäuser, was ich als Frechheit empfinde. Der E9x hatte die noch gedämmt.

Gefahren bin ich den XE noch nicht, aber bei der VOrstellung habe ich mehrere Probe gesessen.

Auch das Standardleder im XE machte einen besseren Eindruck auf mich als die Frechheit Dakota von BMW

Wer mit ein paar Schrulligkeiten zurechtkommt, findet im XE eine sehr gute Alternative zum 3er.

am 31. Juli 2015 um 9:28

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 31. Juli 2015 um 08:13:41 Uhr:

Einen XE hat eben ein paar "Schrulligkeiten", die doch relativ leicht zu akzeptieren sind.

An die Form der Sitzheizung gewöhnt man sich recht zügig, ging mir zumindest in meinem XF so.

Ebenso ist die Materialanmutung im 3er optisch evtl. besser, aber meine Erfahrung mit F31 und XE zeigt mir,

dass haptisch der XE deutlich besser ist.

Was die Dämmung angeht, mein Leih-F31, mit 150km übernommen und 2000km gefahren, hatte ungedämmte Radhäuser, was ich als Frechheit empfinde. Der E9x hatte die noch gedämmt.

Gefahren bin ich den XE noch nicht, aber bei der VOrstellung habe ich mehrere Probe gesessen.

Auch das Standardleder im XE machte einen besseren Eindruck auf mich als die Frechheit Dakota von BMW

Wer mit ein paar Schrulligkeiten zurechtkommt, findet im XE eine sehr gute Alternative zum 3er.

Sehr objektiver Beitrag von jemandem, der einen BMW fährt! :)

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:37

Zitat:

@Verkehrsminister schrieb am 29. Juli 2015 um 16:32:34 Uhr:

Weißt du noch wie viele Kilometer das von dir gefahrene Fahrzeug "auf der Uhr" hatte?

Ich glaube, dass etwa 2600 km auf dem Tacho standen.

Zitat:

Von Jaguar angegeben ist die 180 PS-Variante mit 7,8 Sekunden im Standardsprint, wie bist du auf den von dir beschriebenen Wert von >8 Sekunden gekommen?

War nur gefühlt so - es könnten also auch 7,8293812 gewesen sein ;-) Aber du hast recht, mehr als 8 Sekunden dauert es bei den 163PS.

Für viele Firmenwagenfahrer dürfte der XE gar nicht auf der potentiellen "Auswahlliste" stehen, oder irre ich da?

Themenstarteram 9. August 2015 um 13:36

Bei größeren Firmen dürfte das wohl schwierig werden, aber vielleicht helfen ja ein paar Argumente wie die 3 Jahre Garantie + Service ohne Kilometerbegrenzung als "günstigere" Alternative zu A5 & Co.:

Kosten Audi A5

Kosten Jaguar XE

Wenn ich dort mal übliche Werte bei der Laufleistung (30 - 40 TKM p.a) eintrage, ist der XE klar teurer.

Nun sind dort in der ADAC-Tabelle natürlich nicht die Rabatte im Firmenwagenumfeld eingerechnet. Aber dort liegt die Messlatte ja auch nicht gerade niedrig, bei den Wettbewerbern.

Themenstarteram 18. August 2015 um 12:44

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 9. August 2015 um 15:53:42 Uhr:

Wenn ich dort mal übliche Werte bei der Laufleistung (30 - 40 TKM p.a) eintrage, ist der XE klar teurer.

Teuer als was? Der A5 ist hier teurer als der XE.

Bei 30.000 km und 4 Jahren Haltedauer ist der XE 4368 € günstiger:

A5: 1061 ,– €/Monat bzw. 42,4 Cent/km

XE: 970 ,– €/Monat bzw. 38,8 Cent/km

Bei 35.000 km und 4 Jahren Haltedauer ist der XE 4416 € günstiger:

A5: 1122 ,– €/Monat bzw. 38,5 Cent/km

XE: 1030 ,– €/Monat bzw. 35,3 Cent/km

Bei 40.000 km und 4 Jahren Haltedauer ist der XE 5136 € günstiger:

A5: 1193 ,– €/Monat bzw. 35,8 Cent/km

XE: 1086 ,– €/Monat bzw. 32,6 Cent/km

Zitat:

Nun sind dort in der ADAC-Tabelle natürlich nicht die Rabatte im Firmenwagenumfeld eingerechnet. Aber dort liegt die Messlatte ja auch nicht gerade niedrig, bei den Wettbewerbern.

Ja, da hilft nur Anfragen.

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