Porsche Macan S / diesel - Thread - für Menschen die dieses Fahrzeug fahren/in Kürze fahren werden
Liebe Motor-Talk Gemeinde...
..liebe Porsche Macan Fahrer/innen..
...nach dem hier verschiedene Threads sich mit dem Thema "eigentlich" bereits beschäftigen sollten - habe ich feststellen müssen - das es Menschen gibt, die völlig am Thema vorbei diskutieren wollen..Vergleiche ziehen, die völlig..verzeiht mir meine Ausdrucksweise...dumm und hirnamputiert sind. Leute die hier Unruhe stiften wollen - bitte ich inständig...haltet Euch aus diesem Thread fern. Danke - ihr tut der Gemeinschaft einen großen Gefallen.
Was möchte...wünsche ich mir für diesen Thread?! Es wäre schön, wenn wir hier über den Porsche Macan S, Macan S diesel und gerne auch den Turbo fachsimpeln. Mit allem was dazu gehört...Erfahrungen..seien sie positiv oder negativ..sachlich und informativ..Verbrauchswerte..Probleme und deren Lösungen..was gefällt mir super..was weniger gut etc. - wenn Ihr Bilder von Euren Autos posten wollt - seid ihr "Herzlich Willkommen". 🙂
Wer oder was ist NICHT "Willkommen"?! Sinnfreie Kommentare und dummes Geschwätz...mit anderen Worten...wenn Du das Auto gar nicht hast..auch eine Anschaffung dessen nicht geplant ist - Du also nur Unruhe stiften willst - spar es Dir. Ich werde jeden Kommentar der in diese Richtung geht melden!!!
In diesem Sinne...freue ich mich auf einen regen Austausch. 🙂
Viele Grüße...Pd
Beste Antwort im Thema
Liebe Motor-Talk Gemeinde...
..liebe Porsche Macan Fahrer/innen..
...nach dem hier verschiedene Threads sich mit dem Thema "eigentlich" bereits beschäftigen sollten - habe ich feststellen müssen - das es Menschen gibt, die völlig am Thema vorbei diskutieren wollen..Vergleiche ziehen, die völlig..verzeiht mir meine Ausdrucksweise...dumm und hirnamputiert sind. Leute die hier Unruhe stiften wollen - bitte ich inständig...haltet Euch aus diesem Thread fern. Danke - ihr tut der Gemeinschaft einen großen Gefallen.
Was möchte...wünsche ich mir für diesen Thread?! Es wäre schön, wenn wir hier über den Porsche Macan S, Macan S diesel und gerne auch den Turbo fachsimpeln. Mit allem was dazu gehört...Erfahrungen..seien sie positiv oder negativ..sachlich und informativ..Verbrauchswerte..Probleme und deren Lösungen..was gefällt mir super..was weniger gut etc. - wenn Ihr Bilder von Euren Autos posten wollt - seid ihr "Herzlich Willkommen". 🙂
Wer oder was ist NICHT "Willkommen"?! Sinnfreie Kommentare und dummes Geschwätz...mit anderen Worten...wenn Du das Auto gar nicht hast..auch eine Anschaffung dessen nicht geplant ist - Du also nur Unruhe stiften willst - spar es Dir. Ich werde jeden Kommentar der in diese Richtung geht melden!!!
In diesem Sinne...freue ich mich auf einen regen Austausch. 🙂
Viele Grüße...Pd
1462 Antworten
Zitat:
@investi schrieb am 20. Februar 2015 um 03:44:56 Uhr:
Du fährst doch zurzeit einen Tiguan oder ?Zitat:
@woerthersee schrieb am 18. Februar 2015 um 08:30:24 Uhr:
@@investi....A-Klasse ist wie Golf oder Tiguan fahren, die können einfach mit Macan nicht mithalten auch wenn ein Golf oder eine A-Klasse kein schelchtes auto ist aber auf der autobahn muss das nicht sein.
[/quote-------------------------------------
Man sollte wirklich nicht äpfel mit birnen vergleichen. Der tiguan ist ein hervorragender und kostengünstiger suv und bietet viel. Nicht umsonst steht er in den gesamtzulassungszahlen unter den ersten 5.! Unser tiguan war nur zum kundendienst in der werkstatt.
Aber zurück zum macan. Habe immer noch keinen verbindlichen liefertermin.
Mfg
Ja ich habe 4 jahre einen tiguan gefahren. Aufgrund der angegebenen lieferzeit habe ich das auto noch letztes jahr verkauft.
Zitat:
@investi schrieb am 22. Februar 2015 um 22:44:41 Uhr:
Der Poster vor dir fährt einen VW Tiguan Allrad Golf
Es gibt keinen vw tiguan allrad golf. Entweder golf oder tiguan.
...
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:08:30 Uhr:
5 Posts für eine Aussage, damit hast du investi den Rang abgelaufen!😁
Ich entschuldige mich in aller Form beim Forum dafür dass ich den Tiguan hier als erster nannte! Asche auf mein Haupt! Hätte ich gewusst was die einfache Frage nach sich zieht hätte ich die Klappe geschwiegen! 😉 😉 😉
Zitat:
@woerthersee schrieb am 23. Februar 2015 um 09:21:16 Uhr:
Es gibt keinen vw tiguan allrad golf. Entweder golf oder tiguan.Zitat:
@investi schrieb am 22. Februar 2015 um 22:44:41 Uhr:
Der Poster vor dir fährt einen VW Tiguan Allrad Golf
Der Tiguan ist ein Golf mit Allrad
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:18:16 Uhr:
Ich entschuldige mich in aller Form beim Forum dafür dass ich den Tiguan hier als erster nannte! Asche auf mein Haupt! Hätte ich gewusst was die einfache Frage nach sich zieht hätte ich die Klappe geschwiegen! 😉 😉 😉Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:08:30 Uhr:
5 Posts für eine Aussage, damit hast du investi den Rang abgelaufen!😁
Nenne ihn doch einfach Golf
Habe meinen Macan diesel im Mai 2014 bestellt mit der Lieferzusage Januar 2015. Gebaut wurde er am 30.01.2015 Da ich in Leipzig abholen wollte hat sich der Termin auf den 12. Februar verschoben. Die Werksabholung ist sehr zu empfehlen. Die dynamische Fahreinweisung ist ein Erlebnis der besonderen Art wenn man den Instruktor bittet mal ein paar schnelle Runden zufahren.(gut festhalten) Ansonsten bin ich mit meinem Macan sehr zufrieden bis auf ein Quietschen der Bremsen beim Ausrollen. Zum PCM wird es noch ein paar Fragen im PZ geben.
Mein P-Code: PFLIEEZ3
Zitat:
@ChiliRed schrieb am 16. Februar 2015 um 09:40:38 Uhr:
Ich hab im Januar bestellt... allerdings "nur" nen S... Erst waren wir bei Juli und weil ich nen Tag gezögert hatte dann bei September... Der Juli im Vorlauf, September dann aus dem Kontingent... Der Diesel war im Januar schon bei Oktober in meinem PZ. Den Turbo hätte es erst im Dezember gegeben...
Ist halt auch immer davon abhängig, wie sehr die Kontingente bereits ausgeschöpft sind, denke ich...
Sieht einfach super aus
Wir haben in schwarz bestellt
Gratuliere zum neuen Auto viel Spaß damit und gute Fahrt
wie ist das Verhältnis der drei Motoren im Verkauf ?
Oder in der Produktion welche Stückzahl wird im Jahr gebaut von jedem .
Macan S
Macan S Diesel
Macan Turbo
Zitat:
@Tiger6565 schrieb am 2. März 2015 um 16:19:12 Uhr:
wie ist das Verhältnis der drei Motoren im Verkauf ?
Oder in der Produktion welche Stückzahl wird im Jahr gebaut von jedem .
Macan S
Macan S Diesel
Macan Turbo
Die Antwort muss ich schuldig bleiben. Nur soviel, der Diesel ist der meistgebaute Macan wurde uns an-
lässlich der Werksführung gesagt. Die Produktion in Leipzig fährt deshalb Sonderschichten (nicht wegen des Diesels sondern des Macan allgemein). Trotzdem hat der Diesel die längsten Lieferzeiten. Eine Bekannte hatte Ihren Macan Turbo schon nach 5 Monaten bekommen.
Das deckt sich auch mit der Aussage in unserem PZ.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich immer noch mit meinem PCM kämpfe da die Sprachsteuerung ganz
anders funktioniert als an meinem BMW. Alles in Allembin ich sehr zufrieden mit meinem Macan. Übrigens liegt der Durchschnittsverbrauch zwischen 7 und 8l bei normaler Fahrweise. Diese Frage wurde ja schon öfters gestellt.
Gruss
Nach einigem Hin und Her tendiere ich ebenfalls zu einem Macan-S.
Die getesteten Unterschiede zu baugleichen SUV´s wie z.B. Q5 sind schon eindeutig. Für mich ergibt sich bei dem Wagen eine wunderbare Synergie zwischen Raum, Nutzen, Sportlichkeit, bei begrenztem Schlechtwegeeinsatz".
Ein ideales eierlegendes Wollmilchschein halt.
Ich habe zwar noch ein wenig Zeit bis Ende des Jahres, habe mich zu einer umfassenden Probefahrt angemeldet, die nächste Woche ansteht.
Gibt es denn von den ersten Macan-Nutzern erste Auffälligkeiten?
Was muss man unbedingt haben, auf was kann man verzichten?
In einigen Threads findest du die Porsche Codes. Sie können einen Hinweis geben was andere geordert haben. Ansonsten versuche möglichst mehrere Ausstattungsvarianten probezufahren. Dürfte innerhalb deines Zeitfensters
kein Problem darstellen. PDLS Plus, Parkassistent mit Rückfahrkamera, Luftfederung sollten auf jeden Fall an Bord sein.
Darüber hinaus ist es schwer Empfehlungen auszusprechen weil vieles Geschmacksache und eine Frage der Nutzungsgewohnheiten ist.(und des Geldbeutels)
Gruss
Bei der Rückfahrkamera musst Du wirklich testen... Im Vergleich zu anderen Marken ist diese beim Macan eher schwach zu bewerten... Da sie nicht einklappt verdreckt sie ständig womit die Sicht manchmal eher eingeschränkt ist... Fand ich so schlecht, dass ich darauf verzichtet habe 🙂
Luftfederung ist "nice to have", zumindest PASM sollte aber auf jeden Fall sein, ebenso wie PDLS, "plus" ist nicht nötig imho. Die 14 Wege Sitze im Komfort Memory Paket bzw. auch das Innenlichtpaket, da sonst nicht mal die Spiegel in den Sonnenblenden beleuchtet sind und man eher im Dunkeln sitzt, sind dagegen schon wichtig, meiner Meinung nach. "Must-have", aus meiner Sicht beim Macan S ist der größere Tank, den man ja kostenfrei dazu bestellen kann... Ansonsten natürlich PCM heutzutage. Und wenn man die Seitenscheibenleisten in schwarz möchte sollte man das Exterieur-Paket hochglanz nehmen. Nur schwarz sind schwarze Gummileisten die durch Umwelteinflüsse auch rasch vergrauen...
Sonst lässt sich über vieles je nach gusto nactürlich vortrefflich streiten 😉