ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 Carrera Black Edition kaufen ?

Porsche 991 Carrera Black Edition kaufen ?

Porsche
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 11:31

Guten Tag, ich darf mich erstmals im Porsche -forum eintragen.

Wie bei vielen ist der 911 seit meiner Kindheit ein absoluter Traumwagen. Dass er wirklich einmal erschwinglich werden würde habe ich auch nur geträumt.

Auf jeden Fall hatte ich vor mir in etwa 3 Jahren einen 911er zuzulegen. Mit dem bevorstehenden Wechsel von Saug- auf Turbomotoren ist diese Überlegung "leider" jetzt schon immer mehr ins Blickfeld gerückt.

Es gibt keine Hellseher, aber ich würde es mir nicht verzeihen, wenn in einigen Jahren die Sauger mehr gefragt sind als die Turbofahrzeuge.

Es ist zwar in diversen Threads mit diskutiert worden, aber vielleicht könnt ihr auch hier noch einmal eure Meinung, gar Emotionen dazu abgeben.

Jetzt noch einen Carrera in Black Edition (gibt's die ev nur in Österreich) bestellen?

Abwarten was der neue im Herbst bringt und notfalls in 2-3 Jahren einen gebrauchten Sauger kaufen?

Hat ein aktueller 991er in Black Edition mit 350PS wenn best -gepflegt und wenig gefahren in 15 Jahren die Chance zum Klassiker bzw zumindest die Chance einen gut Werterhalt zu erzielen?

Würde mich über Meinungen freuen

Grüße ksdrei

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 15:22

ich verstehe etwas nicht - wenn ich mir einen porsche (turbo) kaufe, dann

wegen des fahrspaßes, und wegen das wagens, den ich jetzt bekomme...

der wert des fahrzeugs in fuffzehn jahren ist mir absolut wumpe, und noch egaler

isses mir, ob er ein klassiker wird, oder nicht... ich fahre jetzt, und hoffentlich

noch eine ganze weile, und zwar das auto, das mir gefällt, meinen vorstellungen

und ansprüchen und wünschen entspricht... ob der in x jahren gesucht ist oder

nicht - wen interessiert's...?!

gut, das ist meine sicht der dinge, aber mit der scheine ich ja ziemlich allein auf

weiter flur zu sein...;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 16. Juli 2015 um 11:52

Hallo Gleichgesinnter,

die Antwort aus meiner Sicht vorweg; der von Dir bevorzugte 991 Black Edition wird fraglos ein Klassiker werden, nur wann? Die Sauger sterben aus und schon aus diesem Grund ist die Wahl hierzu sicherlich richtig, wenngleich ich der Lockung nicht widerstehen konnte, mir einen 997 Turbo S zu kaufen. Habe es nicht bereut, zumal die "großen" Turbomotoren immer ihre Berechtigung und auch ihren Preis haben werden - hoffe ich doch sehr! Die Zukunft wird es zeigen. In Punkto "Auto fürs Geld" ist ein Turbo mit wenige Laufleistung immer ein Renner gewesen, zumal die Fahrleistungen wirklich brachial sind - anders kann man es nicht ausdrücken. Die Black Edition ist eine andere Sache, aber sicher genauso gut, wenn nicht sogar noch werthaltiger. Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

Die Porsche Turbo als Spitzenmodell der 911er Baureihe waren immer erheblich teurer als das Standardmodell und wurden in sehr viel geringerer Stückzahl gebaut. Die frühen "Turbos" der Baureihen G-Modell (3.0/3.3), sowie 964 und 993 haben alle den Klassikerstatus erreicht, und befinden sich auf dem ansteigenden Ast der Wertkennlinie.

Die Nachfolger 996 Turbo und 997.1 Turbo stechen aus dem Bereich ihrer Standardbrüder nicht nur durch niedrige Stückzahlen und höheren Preis heraus, sondern auch durch den - inzwischen von vielen als legendär eingestuften - Mezger Motor. Das führt ebenfalls zu höherer Wertstabilität.

Beim 991.2 werden zwar ebenfalls Turbomotoren eingeführt, dieses sind dann aber die Grossserienstandardmodelle und können bezüglich des Wertverlustes keinesfalls mit den alten Turbos vergleichen werden.

Technisch betrachtet werden die 991.2 Modelle sicherlich spürbar lesitungsfähiger sein als die 991.1 Modelle und ein erhöhtes Drehmoment verbunden mit einem reduziertem Verbrauch aufweisen. Zusätzlich bekommt das Fahrzeug eine neue Heckansicht und ein neues Navitainment wahrscheinlich mit Apple Car Play.

Ich mag die Sauger, und mir gefällt der cleane Look des 991.1 sehr gut, aber welches Fahrzeug in 15 Jahren das gesuchtere sein wird, kann wahrscheinlich niemand seriös beantworten. Vielleicht suchen dann alle den guten alten Sauger, oder es wird von ihm abgeraten weil er das spürbar schwächere Modell ist.

am 16. Juli 2015 um 15:22

ich verstehe etwas nicht - wenn ich mir einen porsche (turbo) kaufe, dann

wegen des fahrspaßes, und wegen das wagens, den ich jetzt bekomme...

der wert des fahrzeugs in fuffzehn jahren ist mir absolut wumpe, und noch egaler

isses mir, ob er ein klassiker wird, oder nicht... ich fahre jetzt, und hoffentlich

noch eine ganze weile, und zwar das auto, das mir gefällt, meinen vorstellungen

und ansprüchen und wünschen entspricht... ob der in x jahren gesucht ist oder

nicht - wen interessiert's...?!

gut, das ist meine sicht der dinge, aber mit der scheine ich ja ziemlich allein auf

weiter flur zu sein...;)

Zitat:

@streitaxt schrieb am 16. Juli 2015 um 17:22:09 Uhr:

 

gut, das ist meine sicht der dinge, aber mit der scheine ich ja ziemlich allein auf

weiter flur zu sein...;)

Nein, bist Du nicht.

Habe mir auch noch nie einen Neuwagen gekauft, mit dem Hintergedanken des guten Wiederverkaufs.

Auch bei der Farbe oder Ausstattung, die mir im Moment gefällt, und nicht die welcher der Verkaufsberater mir andrehen will, wegen dem Wiederverkauf.

Hier zum Beispiel beim A4 Avant, paradiesgrünmetallic, der Verkäufer bekam fast eine Schnapp-Atmung: :D

Paradiesgruen-metallic1
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:34

@streitaxt

da stehst du nicht ganz alleine da. ist im Prinzip auch meine Herangehensweise und ich möchte auch im Jetzt genießen und nicht warten was in 15 Jahren ist - der 991er ein Klassiker und man selbst nicht mehr hier , was weiß man.

aber ich werde mir nicht allzu schnell wieder ein Spassfahrzeug wie den 911er zulegen. d.h. die Investition muss ich mir gut überlegen.

Die Kernfrage ist also nicht, ob es ein Klassiker wird, auch wenn das nett wäre, sondern ob ich noch zum Sauger greife, da ich diesen Motor bis jetzt extrem genossen habe oder schauen was der 991.2 bringt.

Es ist wie immer im Forum, ich erwarte nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt, mich interessiert nur wie manche in dieser Frage denken und wie sie sich vielleicht entscheiden würden.

am 16. Juli 2015 um 18:49

Zitat:

... sondern ob ich noch zum Sauger greife, da ich diesen Motor bis jetzt extrem

genossen habe oder schauen was der 991.2 bringt.

mein beitrag soll auch mit sicherheit keine kritik an niemand sein;), ich hab lediglich

hier in anderen threads schon des öfteren gelesen, daß die frage der wertstabilität

(und halt auch - später klassiker (gefragtes modell) oder nicht) gerade bei porsche-

fahrern eine gesteigerte rolle spielt... wobei das eigentlich ein widerspruch in sich

ist... denn - den wenigsten porsche-kunden fehlt es am nötigen kleingeld, denn

sonst würden sie vermutlich polo fahren... also kann es im prinzip sehr egal sein,

was der wagen später mal noch bringt...

was mich indirekt zu deiner kernfrage führt - für viel geld nehme ich immer das

neueste, modernste am markt... neue modelle beinhalten meist neue technologien,

neue, evtl. bessere materialien etc. ... der stand der technik ist wieder einige jahre

vorangeschritten, und das möchte ich mir zunutze machen... ich kaufe mir auch kein

klapphandy, weil ein smartphone einfach state of the art ist...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:38

ja, der Zugang gefällt mir. möchte meist auch immer das neueste Modell. und ich kann nicht behaupten, dass mir der Wechsel bei BMW vom 330i auf den 335i , Sauger auf Turbo, nicht gefallen hat.

bei der Entscheidung 991.1 zu 991.2 ist ja alles möglich ;-)

ich warte auf das Facelift und ärgere mich dann, weil der VFL schöner und klassischer war

ich bestelle jetzt und beiß mir im Herbst in den A , weil der neue noch geiler ist und bessere Fahrleistungen hat

in diesem Sinne werde ich vielleicht doch warten, weil ich dann zumindest noch die Wahl hätte einen gebrauchten 991.1 zu suchen.

sicher schon oft woanders gepostet, aber wie hat es bei den letzten Facelifts preislich ausgesehen? ein großer Sprung zum VFL oder ähnlich? vielleicht ein letztes Argument für den 991.1

Zitat:

@ksdrei schrieb am 16. Juli 2015 um 21:38:23 Uhr:

und ich kann nicht behaupten, dass mir der Wechsel bei BMW vom 330i auf den 335i , Sauger auf Turbo, nicht gefallen hat.

Kann man das vergleichen?

Der 335i hat im Wesentlichen den selben Motor wie der 330i nur mit Turbo oben drauf. D.h. der kann nur besser sein in allen Belangen.

Bei den 911ern kommen ja vermutlich reduzierte Hubräume zum Einsatz. Das wird also schon spannend, ob die neuen Turbos den Saugern in allen Situationen überlegen sind.

Zitat:

@ksdrei schrieb am 16. Juli 2015 um 21:38:23 Uhr:

bei der Entscheidung 991.1 zu 991.2 ist ja alles möglich ;-)

ich warte auf das Facelift und ärgere mich dann, weil der VFL schöner und klassischer war

ich bestelle jetzt und beiß mir im Herbst in den A , weil der neue noch geiler ist und bessere Fahrleistungen hat

warte doch noch bis der 991.2 wirklich da ist und falls er Dir nicht gefällt bekommt man mit ein wenig Glück noch einen Black Edition Lagerwagen im PZ (oder einen anderen 991.1 mit ordentlich Abschlag).

Die Entscheidung ist deshalb unmöglich, da wir alle den 991.2 nicht kennen. Ich denke optisch wir das nicht so der Unterschied werden, aber falls sich alle einigen wären, dass die Turbomotoren doch nicht so das Wahre sind, dann geht der run auf die Sauger los. Und bevor Du das richtig merkst hat das PZ keine Sauger mehr und aúf dem freien Markt sind sie 5-10 TEuro teurer.

am 17. Juli 2015 um 7:25

Zitat:

@ksdrei schrieb am 16. Juli 2015 um 21:38:23 Uhr:

 

ich warte auf das Facelift und ärgere mich dann, weil der VFL schöner und klassischer war

ich bestelle jetzt und beiß mir im Herbst in den A , weil der neue noch geiler ist und bessere Fahrleistungen hat

in diesem Sinne werde ich vielleicht doch warten, weil ich dann zumindest noch die Wahl hätte einen gebrauchten 991.1 zu suchen.

Schau ihn dir halt vorab einfach mal an :cool:

Ich finde die Idee, sich Gedanken für die Wertsteigerung zu machen, für angebracht.

Ich kaufe meine Autos < bis auf meinen Firmemwagen > immer unter dem Gesichtspunkt kein Geld zu verlieren. Selbstverständlich rechne ich dort auch nur Kaufpreis und Verkaufspreis ohne Inspektion, Versicheurng, Steuern, Reparaturen.

Gerade im 911er Bereich bin ich bis heute immer noch der Meinung - es gibts keinen Porsche für wenig Geld!

Mal abgesehen von der Fehlplanung des 996.

Zitat:

@hca-easy schrieb am 17. Juli 2015 um 10:21:23 Uhr:

Ich finde die Idee, sich Gedanken für die Wertsteigerung zu machen, für angebracht.

Ich kaufe meine Autos < bis auf meinen Firmemwagen > immer unter dem Gesichtspunkt kein Geld zu verlieren.

Tja, dann sollte man niemals einen Neuwagen kaufen und am bestem ein Fahrzeug das den Tiefpunkt des Wertverlustes schon hinter sich hat und sich wieder im Wertzsteigerungsbereich befindet. Das ist beim 911er alles was noch einen luftgekühlten Motor hat.

oder dem aktuellen Hypo folgend nur limitierte modelle vom Schlage eines GT3, GT3RS oder ggf Boxster Spyder kaufen.....die beiden erstgegannten Modelle haben sich zu extremen Gewinnbringern gemausert.....mal schauen, ob dies der Boxster Spyder auch schafft.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:51

Zitat:

Schau ihn dir halt vorab einfach mal an :cool:

wenn das Heck mit dem mittigen Doppelendrohr kommt bestellt ich noch den aktuellen

erinnert mich an meinen alten R32 - hat mir damals zwar gefallen, beim 911er jedoch

noch gewöhungsbedürftig

aber zurück zur tatsächlichen Entscheidung. ich werde ziemlich sicher warten. die Gründe sind leider völlig rational - ich hatte geplant in ca 3 Jahren zuzuschlagen, da ich dann die Investitionskosten beiseite gelegt habe und ich möchte nicht jetzt eine Teilfinanzierung.

ansonsten würde ich mir den 991.1. black editon kaufen. vom Gefühl her mein Traumwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 991 Carrera Black Edition kaufen ?