ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Polternde und rumpelnde Geräusche aus dem Heck

Polternde und rumpelnde Geräusche aus dem Heck

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 11:03

Hallo zusammen,

hab auf meinem neu erstandenen 3er mittlerweile 1500 km gefahren und bin eigentlich rundum zufrieden, bis auf sehr unangenehme polternde und rumpelnte Geräusche aus dem Heck.

Die Geräusche treten auf schlechten Strassen und beim überfahren von Unebenheiten auf.

Den Kofferaum hab ich bereits komplett ausgeräumt.

Der Reifendrück der 225er Dunlpops Runflats liegt bei 2,4 bar.

Die elektrische Anhängerkupplung möchte ich ausschliessen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Danke für Eure Hilfe.

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Aus gegebenen Anlass grabe ich das Thema nochmal aus. Ich bin nun bis Ende Februar mit diesen Geräuschen gefahren und habe das bei der Aktion zur Entfernung der Ablauftüllen bei meinem Freundlichen erneut angesprochen. Also ich meine dieses "nachfedernde" Klopfen wie eine lose Hutablage oder wie ein "hoppernder" Klumpen in einem hohlen Topf.

Bei einer ausgiebigen Probefahrt war das Geräusch deutlich wahrnehmbar und so wurde ein Termin vereinbart, um den Poltergeist auf dem Grund zu gehen. Fahrwerk wurde übrigens ausgeschlossen. Mein Auto stand nun eine Woche beim Freundlichen und das Geräusch war natürlich erstmal wieder weniger deutlich. Zur Probefahrt war der Tank fast leer, jetzt ist er fast voll. Nach dem Absaugen des Diesels konnte dann wohl das Geräusch auf der Hebebühne durch Anschlagen an den Tank endlich nachvollzogen werden.

Fazit: Es soll wohl der Tankgeber sein.

BMW selbst ist wohl dieses Problem bereits bekannt, ist aber der Meinung, dass es allein durch den Austausch dieses Teiles nicht unbedingt besser werden wird.

Der Freundliche möchte aber trotzdem das Teil erstmal tauschen. Teil ist bestellt, nur die Lieferung dauert noch (warum auch immer). Der Austausch steht also noch aus. Hab mein Auto erstmal so wieder zurück bekommen.

Vielleicht hilft dies ja einigen. Ich denke, das könnte auch den ein oder anderen erfolglosen Stützlagertausch erklären, von dem man immer wieder in dem Zusammenhang liest.

Grüße Jens

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich hatte heute noch eine 25 km Strecke mit 25% Autobahn, 50% Landstraße, und 25% innerorts.

Bei mir kein Rumpeln und Klappern von hinten, und das obwohl die Straßen in Ostwestfalen auch nicht immer die Besten sind.

@hansNL1

Mit Tankgeber meint der Freundliche die Messeinheit im Tank. Dazu gehört wohl u.a. auch eine "Strahlpumpe" oder so ähnlich etc. . Jedenfalls kommen die Geräusche bei mir wohl aus dem Tank und BMW ist die Problematik bekannt.

Mein Freundlicher wird auf jeden Fall die "Innereien" im Tank wechseln und dann sehen wir ja, ob es weg ist. Ausgebaut hatten sie den Tankgeber auch schon, aber ein defekt ist optisch nicht erkennbar. Die Geräusche sind jedenfalls teilweise recht nervig und auch deutlich bei normaler Radiolautstärke wahrnehmbar. Der F31 320d Sportline, den ich als Ersatzwagen hatte war absolut geräuschfrei. ;)

cu Jens

am 8. März 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von jerau

@hansNL1

Mit Tankgeber meint der Freundliche die Messeinheit im Tank. Dazu gehört wohl u.a. auch eine "Strahlpumpe" oder so ähnlich etc. . Jedenfalls kommen die Geräusche bei mir wohl aus dem Tank und BMW ist die Problematik bekannt.

Mein Freundlicher wird auf jeden Fall die "Innereien" im Tank wechseln und dann sehen wir ja, ob es weg ist. Ausgebaut hatten sie den Tankgeber auch schon, aber ein defekt ist optisch nicht erkennbar. Die Geräusche sind jedenfalls teilweise recht nervig und auch deutlich bei normaler Radiolautstärke wahrnehmbar. Der F31 320d Sportline, den ich als Ersatzwagen hatte war absolut geräuschfrei. ;)

cu Jens

Jens,

Nochmals Danke,

Wirst Du uns bitte Berichten wenn der Larm weg ist. Am liebsten ueber einen laengeren Zeitraum, weil BMW meint es liegt nicht unbedingt daran.

Ich werde dann sofort mein Werkstattmeister Bescheid geben und hoffentlich ist dann endlich Ruhe!

Hans

Bei mir besteht dieser Mangel auch immer noch. Mit den Sommerfelgen/-reifen (19") war es weniger schlimm. Mit der Winterausstattung in 18" ganz schlimm. Obschon bereits überall ohne RFT. Sehr störend und bei BMW bedenklich. Bin erleichtert, dass auch der Werkstattchef es hört. Jetzt ist wieder BMW CH gefordert: sie suchen jetzt einen baugleichen Wagen für Vergleichsfahrten. Hoffnung immer noch vorhanden. Liebe Grüsse aus Ferien in Thailand (wo mich der Dreier kalt lässt) ??, Thomas

am 14. März 2014 um 8:22

Bei meinem F31 klappert es auch wenn ich die Kofferraumabdeckung schließe - habt ihr das schon mal überprüft?

Zitat:

Original geschrieben von predl

Bei meinem F31 klappert es auch wenn ich die Kofferraumabdeckung schließe - habt ihr das schon mal überprüft?

Nicht nötig, weil F30

Ich habe heute einen Anruf vom Autohaus bekommen.

Also mein "hohles" und "nachfederndes" Pochen (ich weiss nicht, wie ich es anders erklären soll) war BMW doch schon bekannt. Es handelt sich wohl um ein Serienproblem an welchem vermutllich intern schon gearbeitet wurde. Es gibt jetzt einen neuen Tank. Welche Serien betroffen sind weiss ich nicht. Meiner ist von Ende 09/2013 (320d).

Mein :) hat nun diesen neuen Tank für mich bestellt. Ich hoffe nach dem Austausch ist dann Ruhe im Heck. ;)

Ich werde nach erfolgtem Austausch weiter berichten.

 

Gruß Jens

Hallo Forumleser,

Ich habe gute Nachricht. BMW Niederlande hat die Sache (Premium unwuerdig :(:(:mad:) bei mir ernst genommen.

Ich habe seit Oktober 2013 dieses Rappeln im Heck. Die Ursache lag nicht am Warndreieck, Hutablage oder am sensor vom Benzin ... aber an die Armlehne/Schi.... hinten. Da kam noch dazu, das ich Leder habe und hat das Rappeln/Knistern noch lauter hervor gebracht

Heute Mittag zur Besuch beim BMW Lizens-Vertragsattler. Probefahrt gemacht.

Die Loesung war ganz einfach, nachher! ;)

Ein Stueck Leder wuerde raus geschnitten und Alcantara kam drauf. Wichtig beim zuklappen der Armlehne dass das Alcantara von aussen nicht sichtbar ist. Eine ganze Stunde Arbeit. Dann erfolgt wieder eine Probefahrt.

Es herrscht Ruhe. Endlich!

Kosten: Kulanze versteht sich!

Pfilz, Handtuch, Armlehne runter, Lautstaerke von Radio/CD: nicht mehr noetig!

P4234828
P4234805
P4234806
+6

Hallo zusammen,

 

mein Rumpeln aus dem Heckbereich ist nun seit gestern auch erfolgreich behoben. Der Tank wurde getauscht und seit dem ist tatsächlich himmlische Ruhe. :cool:

Schuld ist wohl irgend ein Blech im Tank, kann es leider nicht genauer sagen. Ob davon nur die Diesel oder auch Benziner oder auch die GT betroffen sind weiss ich nicht.

Bei mir hat die Maßnahme jedenfalls zum Eliminieren dieses nervigen hohlen Rumpelgeräusches geführt.

:):):)

 

Gruß Jens

am 16. Mai 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von jerau

Hallo zusammen,

 

mein Rumpeln aus dem Heckbereich ist nun seit gestern auch erfolgreich behoben. Der Tank wurde getauscht und seit dem ist tatsächlich himmlische Ruhe. :cool:

Schuld ist wohl irgend ein Blech im Tank, kann es leider nicht genauer sagen. Ob davon nur die Diesel oder auch Benziner oder auch die GT betroffen sind weiss ich nicht.

Bei mir hat die Maßnahme jedenfalls zum Eliminieren dieses nervigen hohlen Rumpelgeräusches geführt.

:):):)

 

Gruß Jens

Jens,

Klasse.

Danke fuer deine Berichte.

Viel Freude am Fahren in sagenhafter Ruhe :D

Hans

Och nö. Vor knapp zwei Wochen habe ich auf einen F31 LCI mit M-Paket und Sportfahrwerk mit 19 Zöllern gewechselt und nun geht alles wieder von vorne los. Also ich hab jetzt genau diese hohl klingende Schwingen bei 30 ... 40 km/h, wie es hier auch schon beschrieben wurde und bei kurzen aufeinanderfolgenden Stößen sporatisch ein richtig fettes Poltern, was diese Woche bei niedrigeren Temperaturen scheinbar öfter auftritt. Hab jetzt 600 km weg.

Das Fahrwerk ist straffer als von meinem vor-LCI, aber das muß man doch nicht noch akustisch hervorheben. :D

Mal sehen wie es weitergeht. Hab das Gefühl, dass dieses Poltern langsam mehr wird. Bin ansonsten recht zufrieden mit dem LCI. Gibt es bezüglich polternde LCI schon andere Erfahrungswerte ? Die Suchfunktion hatte ich schon gequält, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Gruß Jerau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Polternde und rumpelnde Geräusche aus dem Heck