1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Mercedes C-Klasse W204

Hallo allerseits,

habe bei meinem W204 BJ 2010 (siehe Profil), seit 11 Monate in Verkehr gesetzt, kürzlich ein dumpfes Poltern aus der Vorderachse "herausgehört". Die Ehefrau war es diesmal nicht:-), da das Poltern in ihrer Abwesenheit immer noch da war.
Der Freundliche ( der in meinem Fall auch diesen Namen verdient) hat nach kurzer Probefahrt gemeint: "es gibt zwei neue Stossdämpfer vorne". Termin sofort abgemacht, alles super.

39 Antworten

Komme soeben aus der MB Vertretung zurück: beide vordere Stossdämpfer auf Garantie ersetzt. Soweit gesehen, ist der Hersteller Der neuen Stossdaempfer die Firma Sachs.

Habe am kommenden Freitag den Austausch-Termin. Bin mal gespannt, was dann verbaut wird (und wie lang es diesmal hält). 😉

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon die Ehre mit den Stoßdämpfern und den Zugstrebenlagern an meinem C. Zum Glück habe ich alle Inspektionen vorher bei MB gemacht und deshalb ging das Ganze zu 100% auf Kulanz. Hatte auch noch die Junge Sterne Garantie.

Nun ist die C-Klasse vom Schwiegervater dran.

Problem: schwiegervater hat keine Inspektion bei MB gemacht! Nur die erste wurde bei MB gemacht bei ca. 10.000. Jetzt hat der Wagen 37.000km runter.

Frage:

Müssen alle Inspektionen bei MB gemacht worden sein um eine 100% Kulanz zu bekommen?

Ich weiß, dass es in Garantiefällen so sein muss aber bei dem Federbein bin ich mir etwas unsicher da es ein Massenphänomen ist.

Was hat es mit diesem TIPS Dokument auf sich? Was steht da drin?

Ich war eben bei MB und man sagte mir, dass wir einen 25% Eigenanteil tragen müssen wegen nicht gemachter Wartung.

In dem fall für beide Federbeine 250-300€. Ich finde es so eigentlich ok aber würde trotzdem gerne wissen ob es stimmt.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von rockriders

Sind Fahrzeuge mit FDP auch davon betroffen?

Natürlich, alle mit quer eingebauten FDP sind betroffen.

Alles klar, sollte ja dann evtl. Auf Kulanz gemacht werden. Baujahr 09.09, 67.000km, alle Kundendienste bei Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von rockriders

Alles klar, sollte ja dann evtl. Auf Kulanz gemacht werden. Baujahr 09.09, 67.000km, alle Kundendienste bei Mercedes

Also folgendes Ergebnis:

75% geht zu Lasten von MB, 25% sind Eigenanteil.

Das beudeutet 280€ Brutto für 2 neue Stoßdämpfer inkl. Einbau und Achsvermessung.

Habe in 2 verschiedenen NL gefragt mit dem selben Ergebnis.

MFG

Finde es noch human seitens MB

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Finde es noch human seitens MB

Ich bin auch zufrieden!

Habe leider kein glück gehabt Kulanz wurde abgelehnt Bj.05.2009 und 56000km
gerade gekauft und erst zu spät bemerkt ,wer kann mir noch einen Tip geben ,was ich noch tun kann.

Bevor ich jetzt anfange meine leichten Geräusche zu verteufeln, da ich sie bisher einfach auf das tiefere und härtere Fahrwerk des AMG Paketes geschoben habe:

Sind die AMG Fahrwerke auch betroffen oder ist das (wirklich nur ganz leichte) Poltern einfach bedingt durch die andere Achsgeometrie?

Gruß

Ob das AMG Fahrwerk auch betroffen ist kann ich nicht sagen aber bei mir Poltert es
schon richtig laut aber die Mercedesleute sind ganz schön stur, nicht einmal ein Angebot ob sie die Kosten für die Teile oder Prozente davon übernehmen würden.
MfG

Deine Antwort