ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2010 um 8:02

Hallo Leute,

so langsam schleicht sich ein Poltern bei der vorderachse ein. Da ja häufig geschrieben wird dass die Vorderachse sowieso ein Problemkind ist wollte ich fragen wie ich was am besten testen kann.

Auto: A6 1.8t Fronti/Handschalter bj 97 mit ca 160tkm + Gewindefahrwerk.

Problem: Bei eher langsamen Fahrten über eine unebene Straße poltert es, wobei es mir vorne Rechts schlimmer vorkommt.

Auch wenn ich mit höherer Geschwindigkeit in eine Linkskurve fahre gibt es vorne rechts so ein Klopfen, dass dann noch eine weile im gerade aus lauf weiter klopft und es dann wieder aufhört.

Da ich bei solchen Dingen nicht sehr fit bin und es in einer Werkstatt machen lassen werde, wollte ich mich doch drauf vorbereiten nicht dass sie mir einen bären aufbinden.

Was könnte es sein? Radlager, Querlenker, Stabis, Spurstangenköpfe, Atriebswellen, Domlager???

Wäre nett wenn man mir verrät wie man systematisch die Fehlerquelle eingrenzen kann, evtl. auch ob man dass dan selber reparieren kann, und die kosten.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. April 2010 um 8:15

Hmmm Schwer zu sagen!Wenn es sich so anhört wie es sich bei mir angehört hat würde ich auf Querlenker bzw Spurstangenköpfe tippen! Kosten beim freundlich inklu Einbau Ca 1000 €. Sind da noch die ersten Querlenker drin?

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:22

Der Vorbesitzer hatte mal bei audi die Spurstangenköpfe erneuern lassen.... mehr habe ich leider nicht rausgefunden.

Wie kann ich die Querlenker überprüfen? denn 1000 euro ist nicht grad wenig und würd doch schmerzen falls es dass dann nicht sein sollte...

am 22. April 2010 um 8:27

Wenn du nicht ganz Fit in sachen Auto Schrauben bist so wie du geschrieben hast bzw oder ich es so verstanden habe, solltest du mal eventuell zu einem Mechaniker deines Vertrauens fahren!! der kann das schon testen!

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:34

Ich trau mir zwar einiges zu, aber solche Achsgeschichten habe ich noch nicht gemacht.

ne Werkstatt wo ich Vertrauen habe gibt es nicht, habe immer ein mulmiges gefühl....

am 22. April 2010 um 8:37

Wo wohnst du denn?? Versuche doch hier im Forum jemanden zu finden der sich das mal anschaut!

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:38

Dass wäre ne Idee.

Wohne im Münchner Raum. Wäre schön wenn es so klappen könnte ;)

am 22. April 2010 um 8:41

Antworten!! also das ist mir von der Küste aus zu weit!! aber du kannst ja mal einen Fred auf machen von Wegen " Suche Hilfe Im Raum München"

Themenstarteram 22. April 2010 um 8:45

Danke dir schonmal für die Anregung.

Werd erstmal bisschen abwarten ob ein münchner sich auf dass Thema meldet, wenn nicht werd ich ne *ringfahndung* einleiten :) also meldet euch lieber Freiwillig :)

Also wer im Münchner Raum Fit in solchen sachen ist und mal paar min zeit hätte wäre ich sehr Dankbar!

am 22. April 2010 um 9:12

hi fahre einfach zu einer werkstatt und lass es prüfen aber stell dich mit runter und lass dir zeigen wo spiel ist ,weil die tauschen gerne mehr wie nötig

gruss olli

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:23

Dass ist eben auch mein gedanke, aber auch wenn ich dabei stehe, könnte er mir trotzdem versuchen dass gelbe vom Ei zu erzählen, da ich einfach nicht weis ob dass teil dann wirklich defekt ist... verstehste...

Ne kompetente Werkstatt zu finden ist wie ein sechser im lotto, dabei bin ich gerne bereit auch einen gewissen Preis zu zahlen.

Ich will einfach in die Werkstatt kommen, freundlich und kompetent behandelt werden und das gefühl, dass es in guten Händen ist.

Daher wäre mir ein Kleiner vorabcheck von jemanden der Ahnung hat sehr recht, da ich so einfach besser vorbereitet bin und eher merke ob er mich verarschen will....

wiso machst du dich nicht mal in deinem bekannten- und freundeskreis schlau? irgend einer wird dir bestimmt ne gute werkstatt empfehlen können. natürlich gibt es schwarze schafe..jedoch war ich bis heute der meinung, dass die in der unterzahl sind !? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

wiso machst du dich nicht mal in deinem bekannten- und freundeskreis schlau? irgend einer wird dir bestimmt ne gute werkstatt empfehlen können. natürlich gibt es schwarze schafe..jedoch war ich bis heute der meinung, dass die in der unterzahl sind !? :rolleyes:

Grüezi, diese Suggestivfrage kann ich dir ganz brutal beantworten.

1. haben Janus, du und ich Megaschrottkarren, die es in DE eigentlich nur noch zu "entsorgen" gilt.

Sowas guckt ein "Premiummeister" nur kurz mit dem Ar**** an.

2. Ist der Besitzer partout der Meinung, da wäre noch was zu machen, dann wird er á lá "Wir vemuten mal die Koppelstange, kostet ca 60,-€ + Einbau, könnte aber auch mehr sein, sehn wir erst, wenn wir es ab haben."

3. Wenn der Hobel zerlegt ist, zahlt der Besitzer fast jeden Preis, um ihn nur noch heil wiederzukriegen.

Aber sorry - wie dämlich muß man denn sein, das nicht schon vorher zu wissen.

Deswegen ist ja Audi so besonders "freundlich" und "kulant" :D

Achso Kostentabelle:

Meist ist es neben der Koppelstange auch doch der obere QL vorn, der Traglenker, die Gelenkwelle und der Stoßdämpfer dazu, Spurstangen und Manschetten ja regelmäßig, optional auch Lenkgetriebe (was es nie ist, sondern nur der innere Gelenkkopf, dafür aber schön teuer.)

So, ich bin schon bei 1600,-€, da ja im Wartungsheft keine "Premiumpflege" erkennbar ist, die ca 5% Rabatt erbrochen hätte. Alle 12 Teile (QL, Spurstangenköpfe) dazu Antriebsgelenke und Spurstangen kosten aber im Netz ab 180,-€ Hab ich seit 60.000 / 5.000 km drin, laufen gut.

ERGO: DER ;) ist nicht dein FREUND, auch wenn er FREUNDlich ist. Aber das ist er, weil er GELD verdienen muß, möglichst viel davon.

Jaja, die Deutschen waren schon immer etwas anders. Damit sie Geld in die Schweiz schaffe könne, müssn ses erscht amol verdiene :cool:

am 22. April 2010 um 11:58

Zitatauszug:

Auch wenn ich mit höherer Geschwindigkeit in eine Linkskurve fahre gibt es vorne rechts so ein Klopfen, dass dann noch eine weile im gerade aus lauf weiter klopft und es dann wieder aufhört.

 

 

DAs hat aber wohl eher nix mit den querlenkern zu tun, oder irre ich da:confused:

Zitat:

Grüezi, diese Suggestivfrage kann ich dir ganz brutal beantworten.

1. haben Janus, du und ich Megaschrottkarren, die es in DE eigentlich nur noch zu "entsorgen" gilt.

Sowas guckt ein "Premiummeister" nur kurz mit dem Ar**** an.

2. Ist der Besitzer partout der Meinung, da wäre noch was zu machen, dann wird er á lá "Wir vemuten mal die Koppelstange, kostet ca 60,-€ + Einbau, könnte aber auch mehr sein, sehn wir erst, wenn wir es ab haben."

3. Wenn der Hobel zerlegt ist, zahlt der Besitzer fast jeden Preis, um ihn nur noch heil wiederzukriegen.

Aber sorry - wie dämlich muß man denn sein, das nicht schon vorher zu wissen.

Deswegen ist ja Audi so besonders "freundlich" und "kulant" :D

Achso Kostentabelle:

Meist ist es neben der Koppelstange auch doch der obere QL vorn, der Traglenker, die Gelenkwelle und der Stoßdämpfer dazu, Spurstangen und Manschetten ja regelmäßig, optional auch Lenkgetriebe (was es nie ist, sondern nur der innere Gelenkkopf, dafür aber schön teuer.)

So, ich bin schon bei 1600,-€, da ja im Wartungsheft keine "Premiumpflege" erkennbar ist, die ca 5% Rabatt erbrochen hätte. Alle 12 Teile (QL, Spurstangenköpfe) dazu Antriebsgelenke und Spurstangen kosten aber im Netz ab 180,-€ Hab ich seit 60.000 / 5.000 km drin, laufen gut.

ERGO: DER ;) ist nicht dein FREUND, auch wenn er FREUNDlich ist. Aber das ist er, weil er GELD verdienen muß, möglichst viel davon.

Jaja, die Deutschen waren schon immer etwas anders. Damit sie Geld in die Schweiz schaffe könne, müssn ses erscht amol verdiene :cool:

Ja die alte Geschichte vom bösen Freundlichen kennen wir doch alle und ich bin 100% deiner Meinung. Anscheinend ist die Situation bei euch in D noch schlimmer als hier in CH...hier bist du trotz A6 4B König, sobald du im Anzug die Halle betrittst...auch wenns nur für ein Kleinteil für 2.90 Fränkli ist :D

Mit "im Bekannten- und Freundeskreis umhören" meinte ich jedoch, eine FREIE Werkstatt zu finden, nicht einen fairen Freundlichen (welch Paradoxon). ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen