ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. helles Klicken Vorderachse links

helles Klicken Vorderachse links

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:30

Ich habe seit Kurzem ein helles Klick-Geräusch beim Fahren. Hört man laut und deutlich, dass es von der VA links kommt. Das Klicken beschreibe ich einmal so: Wie wenn man kleine Steinchen auf ein Alublech schmeisst. Es hat nichts mit dem Motor oder der Lenkung zu tun. Es reicht, wenn das Auto rollt. Ab 50 Km/h ist es besonders "schön" zu hören.

Wir haben gestern versucht der Sache auf den Grund zu gehen: Rad runter, Bremse ab, Staubblech ab. Waren der Meinung es sollte das Blech sein... Alles gereinigt, wieder zusammengebaut - Geräusch immer noch!

Wollen nä. Woche, wenn mein 12-teiliges Querlenkerset eingebaut wird, die Gelenkwelle ausbauen und dann das Rad nochmal drehen. So schließen wir, hoffentlich, einen Schaden der Gelenke aus.

In einem anderen Thread Klick!

hatten mehrere User dies Problem. Hat aber Keiner eine Lösung dazu gehabt... Oder hat die Lösung nicht veröffentlicht...

Kennt das klicken jemand? Wenn ja - Was ist es?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

schon mal kontrolliert ob irgendwas im Reifenprofil (Steine, Schraube o.ä.)

steckt? Das hört man auch oft als klickendes Geräusch beim fahren.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

 

schon mal kontrolliert ob irgendwas im Reifenprofil (Steine, Schraube o.ä.)

steckt? Das hört man auch oft als klickendes Geräusch beim fahren.

 

Grüsse

Na, bevor er Rad u. Bremse demontiert wird er wohl nachgeschaut haben ob was im Reifen steckt... hat er doch, oder?;)

 

Phil

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

schon mal kontrolliert ob irgendwas im Reifenprofil (Steine, Schraube o.ä.)

steckt? Das hört man auch oft als klickendes Geräusch beim fahren.

Grüsse

Denkst Du wirklich??? :D Natürlich sind keine Steine o.ä. im Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

Hallo,

schon mal kontrolliert ob irgendwas im Reifenprofil (Steine, Schraube o.ä.)

steckt? Das hört man auch oft als klickendes Geräusch beim fahren.

Grüsse

Denkst Du wirklich??? :D Natürlich sind keine Steine o.ä. im Profil.

:p Manchmal muß man aber schon sehr genau hinsehen. Da gibt es schwarze Steinchen die gar nicht so schnell aufffallen oder Nägel die schon versenkt sind wo nur ein kleiner Kopf den "Klick" macht.:eek:

 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Denkst Du wirklich??? :D Natürlich sind keine Steine o.ä. im Profil.

:p Manchmal muß man aber schon sehr genau hinsehen. Da gibt es schwarze Steinchen die gar nicht so schnell aufffallen oder Nägel die schon versenkt sind wo nur ein kleiner Kopf den "Klick" macht.:eek:

Nu ist aber gut! Das Auto klickt unregelmassig. Und wir hatten das Auto gestern auf der Bühne. Da kann ich einen ganzen Hammer im Profil haben und da klickt nix.

Also bitte nur ernstgemeinte Zuschriften... :D

wow, recht grobes profil wenn da ein hammer rein passt:)

aber mal um von den steinchen wegzukommen, sitzt da nicht igendwo der geber für die höhenverstellung der xenons?

der soll ja auch für manch geräusch verantwortlich sein.

nur mal als gedanke, irgend wie müssen wir ja mal weiter machen

hp

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wow, recht grobes profil wenn da ein hammer rein passt:)

aber mal um von den steinchen wegzukommen, sitzt da nicht igendwo der geber für die höhenverstellung der xenons?

der soll ja auch für manch geräusch verantwortlich sein.

nur mal als gedanke, irgend wie müssen wir ja mal weiter machen

hp

Der geber sitz auch da vorn. der hat aber nix mit der rotierenden Beweung des Rades zu tun. Es klickt beim rollen, nicht beim federn, oder lenken.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

:p Manchmal muß man aber schon sehr genau hinsehen. Da gibt es schwarze Steinchen die gar nicht so schnell aufffallen oder Nägel die schon versenkt sind wo nur ein kleiner Kopf den "Klick" macht.:eek:

Nu ist aber gut! Das Auto klickt unregelmassig. Und wir hatten das Auto gestern auf der Bühne. Da kann ich einen ganzen Hammer im Profil haben und da klickt nix.

Also bitte nur ernstgemeinte Zuschriften... :D

Das war schon ernst gemeint. Ich kenn ja deine Dioptrienwerte nicht.:D

Hast du das demontierte Rad bewegt ob da was drin lose ist? RDK-Sensor?

Wie regel/unregelmäßig ist das Klicken denn?

Radlager hat spiel - große Schelle der Manschette schlägt an Achsschenkel?

Steinchen im Achsschenkel am Umfang des Sensorrings der auf der Achswelle sitzt?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Nu ist aber gut! Das Auto klickt unregelmassig. Und wir hatten das Auto gestern auf der Bühne. Da kann ich einen ganzen Hammer im Profil haben und da klickt nix.

Also bitte nur ernstgemeinte Zuschriften... :D

Das war schon ernst gemeint. Ich kenn ja deine Dioptrienwerte nicht.:D

Kein Brillenträger :cool:

Hast du das demontierte Rad bewegt ob da was drin lose ist? RDK-Sensor?

Wenn da was drin wäre, würde es sich der Fliehkraft wegen außen anlegen.

Wie regel/unregelmäßig ist das Klicken denn?

Klick, klickklick :D Absolut unregelmässig. Es lässt sich keine "Melodie" erkennen.

Radlager hat spiel - große Schelle der Manschette schlägt an Achsschenkel?

RL kein Spiel. Das Schlagen der Schelle würde nicht so hell sein

Steinchen im Achsschenkel am Umfang des Sensorrings der auf der Achswelle sitzt?

Wäre noch zu prüfen. Nä Woche kommt der ganze Scheiss raus. Da schauen wir mal genauer rein.

In einem anderen Forum wird von einer Schleuderscheibe gesprochen - was issen das?

Nochmal: Das klicken ist ganz hell. Hatte erst vermutet, dass das Hitzeblech über dem Auspuff die Geräusche macht.

Kleine Steinchen auf so ein Blech geworfen - das triffts genau das Geräusch.

am 24. Juni 2008 um 16:40

Hallo, habe das geräusche auch schon seit längerem. Nur hörbar auf schlechter Fahrbahn sprich Kopfsteinplaster und nur bei ca. 30- 50 km/h. Ich habe mich auch fast tot gesucht und leider nichts gefunden, hatte sogar radhausschale und unterfahrschutz ab. Hier im A6 4B Forum ist einer dderichs (oder so) der hat das geräusch laut seiner aussage gefunden und wenn man ihm glauben schenken soll dann kam es von einer blechschraube die an der karosserie geschliffen hat und fast blank( abgeschliffen) war. Er hat sich mit einem Filzstreifen geholfen und das geräusch war anschliessend weg. Hatte Ihn mal angesprochen, wegen Fotos und in welche richtung ich suchen soll, aber da kam nie ein feedback. Gib uns und mir bitte bescheid, wenn du das problem beseitigt hast. gruss

steinchen im profil...schon möglich, wobei selten. am ehesten hört man es, wenn man sich einen großen nagel oder schraube einfährt *gg* (spreche aus erfahrung)

könnte aber auch ev. vom radlager kommen, ist auch meist nicht regelmässig (kommt auf die belastung an).

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

steinchen im profil...schon möglich, wobei selten. am ehesten hört man es, wenn man sich einen großen nagel oder schraube einfährt *gg* (spreche aus erfahrung)

könnte aber auch ev. vom radlager kommen, ist auch meist nicht regelmässig (kommt auf die belastung an).

Das macht mich noch wahnsinnig das Geräusch. Man schämt sich fast auf der Strasse. Wie wenn ein Blechkäfer nagt.:D

Das Geräusch ist lastunabhängig. Auch die Fahrbahn spielt keine Rolle! Im Profil ist nix. Dann wäre das Geräusch im Einklang mit der Geschwindigkeit...

Nett das du meine Vorschläge so ausführlich bearbeitest.:)

Meine letzte Idee:

Die Wasserkastenabdeckung und/oder der Windschutzrahmen unten.

Das Problem mit dem Gewebeband an dem Rand der Abdeckung wo es in den Windschutzscheibenrahmen unten eingeschoben wird kennst du?

Such mal in der Umgebung auch nach losen Teilen. (kleine Steinchen oder so)

Ist erschreckend was das für Lärm geben kann. Ich hatte mal lose Eisstücke im Winter und dachte plötzlich ich hab nen Motorschaden oder so.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nett das du meine Vorschläge so ausführlich bearbeitest.:)

Meine letzte Idee:

Die Wasserkastenabdeckung und/oder der Windschutzrahmen unten.

Das Problem mit dem Gewebeband an dem Rand der Abdeckung wo es in den Windschutzscheibenrahmen unten eingeschoben wird kennst du?

Such mal in der Umgebung auch nach losen Teilen. (kleine Steinchen oder so)

Ist erschreckend was das für Lärm geben kann. Ich hatte mal lose Eisstücke im Winter und dachte plötzlich ich hab nen Motorschaden oder so.

Ich kann zwar schauen, glaub aber eher nicht dran. Dann musste das Geräusch ja vom Fahrtwind her kommen.

Wenn der Heuwender auf der Bühne steht ist da kein Wind.

Ich hätte mich auf der Bühne mal ins Auto setzen sollen und Gas geben... Mit der Hand erreiche sicher keine 50km/h.

Es war mit Hand nur ein leichtes klicken hörbar. Auf der Straße jedoch schon unüberhörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. helles Klicken Vorderachse links