ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann man den Sturz der Vorderachse verstellen???

Kann man den Sturz der Vorderachse verstellen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 23:45

Hallo zusammen,

habe heute bemerkt das bei mir die Vorderreifen nur auf der Innenseite das Profil extrem seitlich abgefahren sind, woran könnte so etwas liegen???

Spur habe ich vor kurzem wegen neue Spurstangenköpfe vermessen lassen.

Kann man auch den Sturz verstellen oder meint ihr es liegt an der Bereifung (235 auf 19").

Was ich komisch finde ist das es auf beiden Seiten fast identisch ist mit dem Abrieb auf der Innenseite des Reifens.

Vllt. habt ihr ja eine Idee???

 

MFG

momo2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyHofmann

Da hat Audi mal richtig misst fabriziert!!!!!!

Aber der Mist an deinem Auto, was nicht Original ist, ist um Welten schlimmer :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du den Dicken auch tiefergelegt ? - Der Sturz an der VA kann nur gemittelt werden und hat selbst bei 255er Reifen kaum Einfluss auf das Ablaufverhalten der Reifen. Bei einer Tieferlegung muss man die Spur korrigieren lassen - die geht automatisch mit der Tieferlegung etwas in Richtung Nachlauf was den Verschleiß an den inneren Laufflächen steigert.

Einfach Vermessen und gut ;)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hast Du den Dicken auch tiefergelegt ? - Der Sturz an der VA kann nur gemittelt werden und hat selbst bei 255er Reifen kaum Einfluss auf das Ablaufverhalten der Reifen. Bei einer Tieferlegung muss man die Spur korrigieren lassen - die geht automatisch mit der Tieferlegung etwas in Richtung Nachlauf was den Verschleiß an den inneren Laufflächen steigert.

Einfach Vermessen und gut ;)

Nein Tiefer ist er noch nicht.

Werde nochmal bei ne anderen Werkstatt die Spur vermessen lassen. Aber seltsam ist das er sich immer Spurgerade fahren ließ d.h. er hat nie nach rechts oder links gezogen??

Werde es vermessen lassen und die Reifen von der VA mit den von der HA tauschen und mal schauen ob es wieder kommt mit dem Abrieb.

 

Danke dir für deine Hife

 

MFG

momo2000

am 6. Februar 2010 um 6:09

Und so schaut es bei mir aus, schon sehr beunruhigend. Was ist da defekt? 

am 6. Februar 2010 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von sebastian4go

Und so schaut es bei mir aus, schon sehr beunruhigend. Was ist da defekt? 

der scheint ja fast nur auf den inneren 5cm zu laufen...

luftdruck ok?

am 6. Februar 2010 um 6:37

Luftdruck ist bei 2,7 bar, Spur 2x vermessen worden, gehe davon aus dass ein Defekt vorliegt, aber welcher?

Bei so einer Bereifung gab es schon öfters Schäden im inneren Bereich. Teilweise war sogar an der Schulter der Reifen regelrecht durch. Speziell bei Felgen, die, obwohl so erlaubt, eigentlich zu breit für die verbauten Reifen waren.

Lass mich raten. Reifer der Vorderachse?

Das sieht ja aus wie mein alter Reifen. Der Hat durch Walkbewegungen am Radlagergehäuse geschliffen. Genauer gesagt, an der kleinen Nase.

am 7. Februar 2010 um 17:04

Zitat:

..

am 7. Februar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Lass mich raten. Reifer der Vorderachse?

 

Das sieht ja aus wie mein alter Reifen. Der Hat durch Walkbewegungen am Radlagergehäuse geschliffen. Genauer gesagt, an der kleinen Nase.

Was muss dabei repariert oder getauscht werden? Kann man prüfen ob dieser Fehler vorliegt?

 

(noch ein Bild)

 

Bei mir lag es an der Nase (Bild). Ich hatte zwar im Stand gut 1cm Platz, aber anscheinend hat das nicht ausgereicht.

Hab dann vorne Spurplatten angebaut. Konnte damit aber nur 2Monate fahren, bevor das Auto geklaut wurde. Von daher kann ich dir nicht sagen, obs geholfen hat.

Federbein-vorne

Alter Reifen.

Dunlopreifen-018
am 30. Mai 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Bei mir lag es an der Nase (Bild). Ich hatte zwar im Stand gut 1cm Platz, aber anscheinend hat das nicht ausgereicht.

Hab dann vorne Spurplatten angebaut. Konnte damit aber nur 2Monate fahren, bevor das Auto geklaut wurde. Von daher kann ich dir nicht sagen, obs geholfen hat.

rudiraser - war dieser Effekt beidseitig zu sehen?

Hab das Thema auch beim S4 und mein Kollege beim Passat aber an diese Möglichkeiten haben wir beide noch nicht gedacht, obwohl Audi-Schrauberlinge ...

Eben mal nachgesehen, es sind absolut keine Schleifspuren zu sehen, von daher möchte ich diese Ursache wenigstens für mein Fahrzeug ausschließen. Eher drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Reifen wegen seiner geringen Höhe bei dem negativen Sturz beim Einlenken übermäßig stark beansprucht wird - da er im Gegensatz zu größeren Gummihöhen weniger nachgibt und die Seitenwand eher stützt als das der Reifen seitlich arbeitet.

Bei MTM gibts excentrische Gummilager (technisch machbar, 428 €) für mehr Sturz, die könnte man einpressen und dadurch den negativen Sturz reduzieren in Richtung positiv - dann ist aber auch die Fahrwerksperformance nicht mehr optimal und neigst eher zum Untersteuern, da Tausch ich lieber Reifen rechts links bevor die Abnutzung zu groß ist.

am 4. November 2013 um 10:33

Es ist leider so, habe das selbe problem und alle sagen es: "entweder lässt man die reifen nach 5000-10000km auf der felge drehen oder das Fahrzeug in die orginal höhe zurückversetzen!! Es gib keine möglichkeit den negativen sturz einzustellen. " Oder man verbaut ein komplettes RS6 Fahrwerk!!!!

Teuer Teuer Teuer..........

Ich habe selber einen sturz von -2 grad und lasse meine reifen alle 7500km auf der felge drehen.

Da hat Audi mal richtig misst fabriziert!!!!!!

Ansonsten ist es ein Top Fahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyHofmann

Da hat Audi mal richtig misst fabriziert!!!!!!

Aber der Mist an deinem Auto, was nicht Original ist, ist um Welten schlimmer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kann man den Sturz der Vorderachse verstellen???