ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:26

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich meine C - Klasse. Von Beginn an hat die Vorderachse gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten gepoltert. War heute beim :), eine Sichtprüfung ergab nix. Ist aber eindeutig bei einer Probefahrt zu hören gewesen. Habe nun Termin. Ist ja Garantie.

Kennt ihr das Problem? Hatte sowas schonmal bei anderen Autos erlebt. Waren die Stabigummis. Kann das sein?

Danke,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Lieber veyron_16.4,

weil Du scheinbar leider nicht in der Lage bist einen einfachen Einzeiler zu verstehen versuche ich es für Dich noch einmal mit im Gegensatz zu deinem geschriebenen einem netten Roman.

Seit der Baureihe 202 gibt es bei Mercedes KEINE ordentliche VA Konstruktion die haltbar ist, dies bedeutet: BR203 und BR204 sind ebenfalls betroffen. Da die BR202 das Licht der Welt bereits im März des Jahres 1993 erblickte, wir heute mit der BR204 den April des Jahres 2013 schreiben und nichts neues oder haltbareres entwickelt wurde bestehen die Probleme immer noch und wenn sie nicht gestorben sind, dann knacken sie noch heute!

Das betrifft auch sämtliche AMG Teile!

Federbeine wurden geändert ab 12/10!

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ich hatte diese Probleme bisher bei jedem Benz :-) W203 Vormopf, Mopf, noch ein W203 Mopf... Haben die das beim W204 immer noch nicht im Griff? :-)

am 22. Mai 2015 um 21:11

So wie es ausschaut - nein. Das war meine 4. Reklamation in letzten 3 Jahren.

Naja ich werde es mal ansprechen die Tage. Hört sich doof an, aber da ich ziemlich selten in Parklücken einparke, fiel mir das bisher nicht auf :-)

Ich fahre morgens aus der Garage raus und fahre im Büro in die Garage rein und abends zurück :D

am 23. Mai 2015 um 16:27

Ein kleiner Hinweis: wenn es zB regnet, die Teile werden unten durch Wasser geschmiert und es poltert nicht. Also immer achten dass es trocken ist ansonsten kann man die Geräusche schwer vorführen . Ist mir passiert.

Fast hätte ich diesen - sehr informativen - Thread nicht mehr gefunden, ...

Denn auch bei unserem Fahrzeug:

- C 300 (Baumonat und Erstzulassung Juni 2009)

- gekauft bei einem MB Vertragshändler im März 2015 (inkl. Junge Sterne Garantie)

- KM-Stand aktuell bei etwa 70000KM

fiel uns - vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten (20-40KM/H) und entsprechenden Strassenverhältnissen ("Flickenteppich") - ein hartes, fast metallischen Poltern auf, dass wir der Vorderachse zugeordnet haben.

Also einen Termin zur Prüfung mit dem Händler gemacht, und bei einer kurzen Probefahrt war dem Serviceberater schnell klar: Das sind die Stossdämpfer vorne.

Einen Tag später konnten wir den Wagen mit erneuerten Stossdämpfern wieder abholen, und die Klapper-/Poltergeräusche sind definitiv weg.

Die Abwicklung erfolgte schnell, unbürokratisch, und kostenfrei (inkl. Ersatzfahrzeug)!

Ob die Werkstatt einen Kulanzantrag an MB gestellt hat, weis ich allerdings nicht.

Genau so lief es bei mir auch, allerdings war das schon 2011.

c300 4-Matic 2011 100Tkm

Im 4 Monats Urlaub 2Tkm von zu Hause entfernt.

Leichtes Poltern bei geringer Geschwindigkeit vorne rechts (oder auch Plastikdose mit Werkzeug unterm rechten Vorderbau). Sehr nervig.

Rechte Koppelstange entfernt. Deutlich ruhiger geworden. Das "Dosengeräuch" fast verschwunden.

Jetzt Spritzschutz ausgeschnitten da Stabilisator daran scheuerte und diesen an den Träger aus (Metall) drückte.

Reichte immer noch nicht aus. Poltert jetzt direkt auf Metall. Daher deutlich lauter.

Ein Gummistreifen aufgeklebt. Etwas besser als sofort-Lösung im Ausland gut. Später die linke Koppelstange entfernt das der Stabbi jetzt völlig untätig rumhing- gähnende Ruhe eingetreten. Stabbi noch gesichert aber er scheint auch ohne zu halten. Leichtes aber noch zu verkraftendes zeitweiliges Pollern des re. vorderen Stoßdämpfers war o.k.

Fakt war das der Stabbi fast ein Zentimeter nach links gewandert ist was laut MB unmöglich wäre da die Halter verklebt seien. Nur komplett mit Stabi austauschbar für über 400 Euronen.

vor 11 Monaten gekauft bei MB mit 2 Jahres Garantie aber die Reparatur von dem Stabbi wurde abgelehnt.

Bei meinem S204, Baujahr 2009 habe ich seit geraumer Zeit ein ziemlich lautes, metallisches Knackgeräusch wenn ich zb rückwärts fahre, bremse oder danach wieder vorwärts fahre und dann etwas stärker bremse.

Dieses metallische "Knacken" tritt also nur dann auf, wenn ich zb zuerst vorwärst gefahren bin, danach das Auto zb parke, dann zurücksetze und bremse..."Knack" oder halt umgekehrt nachdem ich rückwärst gefahren bin und danach vorwärts fahre und bremse..."knack".

Für mich klingt das so, als wäre da eine Schraube eines Querlenkers zb nicht fest angezogen worden und hat nun nach Vorne oder hinten Platz zum versetzen? Oder kann das vom Stabilisator herrühren? Wenn ich zb einmal beim vorwärst fahren strammer gebremst habe und es geknackt hat, tut es das danach nicht wieder wenn ich bremse, erst wenn ich dann zb wieder rückwärst fahre und bremse knackt es wieder.

Der Wagen zieht nicht einseitig weg und ist Spurtreu, auch beim fahren selber kann ich kein ungewöhnliches Fahrverhalten fest stellen.

Jemand eine Ide wonach man als Erstes schauen sollte? Die Radlager haben wir schon mal etwas nachgestellt weil diese etwas locker waren, daran lag es aber wohl nicht.

Klingt nach Zugstreben. Hatte meiner damals auch. Repariert hatte ich es nicht, da ich es vorzog wieder zurück zu BMW zu wechseln und meine C-Klasse verkauft habe.

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 16. September 2015 um 23:56:03 Uhr:

Bei meinem S204, Baujahr 2009 habe ich seit geraumer Zeit ein ziemlich lautes, metallisches Knackgeräusch wenn ich zb rückwärts fahre, bremse oder danach wieder vorwärts fahre und dann etwas stärker bremse.

Dieses metallische "Knacken" tritt also nur dann auf, wenn ich zb zuerst vorwärst gefahren bin, danach das Auto zb parke, dann zurücksetze und bremse..."Knack" oder halt umgekehrt nachdem ich rückwärst gefahren bin und danach vorwärts fahre und bremse..."knack".

Kann es nicht einfach die "Berganfahrhilfe" sein, die sich löst. Die macht so ein "Knack" Geräusch beim losfahren.

VG

Wooky

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 17. September 2015 um 09:02:58 Uhr:

Zitat:

@Zanderangler schrieb am 16. September 2015 um 23:56:03 Uhr:

Bei meinem S204, Baujahr 2009 habe ich seit geraumer Zeit ein ziemlich lautes, metallisches Knackgeräusch wenn ich zb rückwärts fahre, bremse oder danach wieder vorwärts fahre und dann etwas stärker bremse.

Dieses metallische "Knacken" tritt also nur dann auf, wenn ich zb zuerst vorwärst gefahren bin, danach das Auto zb parke, dann zurücksetze und bremse..."Knack" oder halt umgekehrt nachdem ich rückwärst gefahren bin und danach vorwärts fahre und bremse..."knack".

Kann es nicht einfach die "Berganfahrhilfe" sein, die sich löst. Die macht so ein "Knack" Geräusch beim losfahren.

VG

Wooky

Hm glaube ich nicht@wooky. Die "Berganfahrhilfe"tritt dch erst in Kraft wenn du an einer Steigung auf der Bremse stehst und dann los fährst, dann spürst du das der Wagen erst noch bremst. Wenn das der Fall ist und ich los fahre höre ich nichts.

Ich war heute mal bei einer Dekra Station, die haben aber auch nicht gefunden....aber es trat natürlich der Vorführeffekt ein, beim bremsen Vorwärst wie Rückwärts war heute dieses eigentlich laute metallische "Knacken" nicht zu hören, nur ein etwas leiseres "Knong". Unterhalb an den Zugstreben wie Querlenkern konnten sie auch nichts fest stellen.

Der Dekra Mensch meinte dann es höre sich für ihn eventuell nach Bremssattel an und eventuell sei eine Schraube nicht ganz fest gezogen. Werde ich morgen mal überprüfen ob es das sein kann. Die Bremsscheiben und Beläge hatte ich letzes Jahr noch gewechselt, eigentlich vergesse ich aber nie die Bremssattelschrauben gescheit anzuziehen, aber wer weiß.

Die Bremssättel kommen auch nicht in Frage, alles fest.

Bei mir war das Bremsträger vorne was geknackt hat - wenn man nach vorne fährt 1 mal und dann Rückwärts 1 mal. Träger würde komplett ausgetauscht und Knacken war weg.

Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung. Auch ich bin momentan vom Poltern geplagt nachdem ich H&R Federn eingebaut habe. Zwischenzeitlich wurden schon die Domlager und Stoßdämpfer erneuert, was das Poltern schon sehr stark verbessert, aber noch nicht endgültig beseitigt hat. Daher wollte ich jetzt, bevor es ans Vermessen geht, noch die restlichen Teile austauschen. Dafür bräuchte ich für folgende Teile die entsprechenden Teilenummern:

-Koppelstangen

-Stabigummis

-Hydrolager

Fahrzeug ist ein W204 C280 Bj. 2008 mit AMG-Sportpaket.

Evtl. hat ja jemand Zugriff auf das WIS und könnte mir die entsprechenden Teilnummern raussuchen?

Das wäre super!

Gruß,

Doc

Guten Tag.Mein w204 knackt auch bei ganz langsamer fahrt über ein Bordstein. Habe neue stoßdemfer, neue zugstreben und die oberen querlenker. Neue kopelstangen + Neuen drehstab.Echt zum verzweifeln lasse Montag jetzt noch die lenkstangen und linke radlager machen .Ach ja es ist ein w204 mit 90000 km bj 08.

Deine Antwort
Ähnliche Themen